In den Herbstferien war es endlich soweit, unser Roadtrip durch Florida konnte beginnen. 10 Tage lang waren wir als Familie im Sunshine State Florida unterwegs und haben uns die Sonne auf den Bauch scheinen lassen. Es war einfach wundervoll, mit dem einzigen Manko, dass die Zeit viel zu schnell vorbei ging.
Bis die einzelnen Reiseberichte zu dieser Rundreise fertig sind dauert es noch etwas. Um euch aber die Wartezeit zu versüßen, gibt es heute einen kleinen Vorgeschmack. Ich zeige euch unsere Reiseroute im Überblick und lasse euch einen Blick in mein persönliches Florida Reisetagebuch werfen.
Florida Reisetagebuch: unsere Reiseroute im Überblick
Für unsere Rundreise haben wir die einzelnen Bausteine über Erlebe-Fernreisen.de ausgesucht und gebucht. Hierbei brauchten wir uns um nichts groß kümmern, denn sowohl die Flüge, als auch der Mietwagen von Sunny Cars und die Bausteine der Rundreise wurden von den Reisespezialisten für uns gebucht. Vor der Abreise haben wir neben den Reiseunterlagen noch ein Roadbook mit vielen nützlichen Informationen zu unserer Reise erhalten. Das hat uns eine Menge Zeit und Aufwand erspart. Wir mussten uns lediglich um die Reisepässe, ESTA-Antrag und die Anreise zum Flughafen nach Düsseldorf kümmern. Ein Aufwand der sich in Grenzen hält und somit die Vorfreude auf die Wunschreise ungetrübt wachsen lässt.
Reiseroute Florida
1. Tag: Flug von Düsseldorf über Madrid nach Miami und Abholung Mietwagen.
2. Tag: Fahrt von Miami nach Orlando. Auf dem Weg haben wir einen Zwischenstop am Kennedy Space Center eingelegt.
3. Tag: Orlando Florida – ein ganzer Tag in Disney World. Wir haben Magic Kingdom ausgewählt und haben die Helden der Disney Filme besucht.
4. Tag: Fahrt von Orlando nach Crystal River.
5. Tag: Crystal River und schnorcheln mit Seekühen (Manatees).
6. Tag: Fahrt von Crystal River in die Everglades. Dabei haben wir einen Zwischenstopp in Fort Myers gemacht, wo es den feinsten und schönsten Sandstrand dieser Reise gab.
7. Tag: Airboat Ride in den Everglades und Fahrt nach Key West.
8. Tag: Mit den Fahrrad Key West erkunden.
9. Tag: Fahrt von Key West nach Miami bei sintflutartigem Regen und Shopping im Dolphin Outlet.
10. Tag: Abgabe Mietwagen und Flug von Miami über Chicago nach Düsseldorf.
Florida Reisetagebuch: unser Roadtrip in Sketchnotes
Ein Reisetagebuch ist ideal, um die schönsten und skurrilsten Erinnerungen und Begegnungen an eine Reise für immer festzuhalten. In meinem Florida Reisetagebuch habe ich pro Tag eine Seite in Sketchnotes gezeichnet.
Warum Sketchnotes? Sketchnotes sind Notizen, die aus Texten, Bildern und Symbolen bestehen. Für mich eine tolle Möglichkeit alle Erinnerungen an den Tag schnell auf eine Seite zu zeichnen und somit zu visualisieren. Neben meine Zeichnungen habe ich mit Masking Tape ein paar Sofortbilder des Tages geklebt.
Und das braucht ihr, wenn ihr euch ebenfalls ein Sketchnotes Reisetagebuch anlegen wollt:
- Notizbuch mit weißen Seiten (Ich habe ein schlichtes und einfaches Notizbuch mit weißen Seiten im Ikea gekauft. Für Sketchnotes empfehle ich jedoch dickeres Papier, damit die Zeichnungen nicht so schnell durchdrucken.)
- Als Alternative könnt ihr aber auch ein Reisetagebuch selbst basteln
- Sofortbildkamera und Sofortbildfilme, z.B. Fuji Instax Mini 8*
- schwarze Fineliner in verschiedenen Stärken, z.B. Faber Castel Ecco Pigment* (ich nutze die Stärken 0,1 / 0,3 / 0,5 und 0,7)
- farbiger Stift für Konturen und Kontraste, z.B. Stabilo Pen 68* (ich nutze hier Grau 68/95, Rosa 68/29 und Neon Grün 68/033)
- Masking Tape*
Doch nun genug geredet, jetzt lasse ich die Sketchnote Bilder für sich sprechen.
Reiseberichte unserer Florida Rundreise im Überblick
- Florida #1: Einreise in die USA und Miami Beach
- Florida #2: Disney World in Orlando – ein Tag in Magic Kingdom
- Florida #3: Schwimmen mit Seekühen – Crystal River
- Florida #4: Alligatoren in den Everglades
- Florida #5: Key West per Fahrrad entdecken
Ich habs ja in real life gesehen. Soooo süß. Bei mir würde das nur nicht so schön aussehen und ob ich die Muße dafür hätte? Schaffs ja noch nicht mal ne Postkarte im Urlaub zu schreiben. ;) Tolle Erinnerung! GlG, Nadine
Danke dir, Nadine. In real life ist da ja noch viel mehr drin, hier zeige ich nur ein paar Auszüge :) Etwas aufwändig, ja, aber hat Spaß gemacht :)
Liebe Grüße Christina
Voll gut! Ich würde sooo gern zeichnen können, bei mir kommt aber immer nur Grüze raus …
Ach und die Everglades, da bin ich auf den Bericht schon gespannt.
Liebe Grüße,
Marc
Ach, ich glaube du bekommst das auch hin. Das mit der Grütze liegt ja im Auge des Betrachters und man selbst ist meist viel zu kritisch.
Everglades Bericht kommt, dauert aber noch etwas :)
Liebe Grüße
Christina
Guten Abend Christina,
wie schön! Wir hatten in unserem letzten Urlaub auch eine Sofortbildkamera dabei und einige Bilder aufgenommen. Eine Übersicht unserer Reise auf Polaroid stellen wir noch online.
Liebe Grüße
Kathleen
Was für eine schöne Reiseerinnerung! So hab ich Sketchnotes noch nie benutzt.
Liebe Grüße und bis morgen auf der Blogst!
Jenni
Du kannst ja bei deiner nächsten Reise damit anfangen, liebe Jenni :)
Bis morgen, ich freu mich!
Liebe Grüße
Christina
Hey Christina, das sieht total witzig aus! Bei uns reicht es leider nur immer für ein einfaches Reise-Tagebuch. Ich kann leider überhaupt nicht malen. Wir wechseln uns mit den Einträgen jeden Tag ab, dann kann jedes Familienmitglied seine persönlichen Eindrücke festhalten. Vielleicht kann ich ja in Zukunft die Kinder motivieren, künstlerisch tätig zu werden, die haben da mehr Talent. :-)
Auf alle Fälle finde ich es eine tolle Idee, das schaut man sich bestimmt auch später noch gerne an.
Wir waren vor vielen Jahren in Florida, damals noch ohne Kinder. Bin deshalb schon sehr auf deine Florida-Reiseberichte gespannt.
Liebe Grüße,
Sabine
Florida mit Kindern kann ich nur empfehlen, Sabine. Es hat uns alles einen riesigen Spaß gemacht.
Zum Sketchnotes Reisetagebuch denke ich aber, dass ihr das auch hinbekommt. Es ist viel einfacher, als es hier im Ergebnis vielleicht aussehen mag :) Probiert es doch einfach mal aus.
Liebe Grüße Christina
Hallo Christina,
klicke mich grad durch deinen blog und es gefällt mir sehr gut! Das mit den sketch notes ist eine super Idee. Ich bin noch relativ neu im blog business, aber es macht mir Spass und ich möchte gerne mehr machen. Deine Seite ist toll und abwechslungsreich, machst du das “hauptberuflich”? Deine Fotos sind auch schön, ich arbeite noch an meiner Fotografie-Kunst. Gruss Kathrin