Urlaub im Sauerland: Familotel Ebbinghof in Schmallenberg

Apr 15, 2016 | Europareisen, Reiseziele | 2 Kommentare

Wer schreibt hier: Christina Nagel-Gasch | 41 Jahre | Diplom Kauffrau | Mutter einer 11-Jährigen Tochter | gern auf Reisen | liebe die Fotografie | süchtig nach Törtchen & Schokolade

Mehr erfahren!

Das Familotel Ebbinghof liegt zwischen Schmallenberg und Bad Fredeburg, nur 125 km von Köln entfernt. Letzten Sommer war ich zusammen mit der kleinen Miss für eine Woche Mutter-Kind-Urlaub dort. Knapp zwei Stunden brauchen wir für die Autofahrt. Die letzten 40 km geht es jenseits der Autobahn gemächlich über Landstrassen durch das schöne, grüne Sauerland. Das saftige Grün fällt mir sofort auf. Es ist anders als der Stadtwald in Köln. Es ist einfach mehr als nur grüne Bäume als Strassenbegrenzung, es ist grüner und frischer, so intensiv und beruhigend, dass ich automatisch entschleunige, völlig ruhig und gelassen zum Ziel fahre.

Urlaub im Sauerland - Familotel Ebbinghof in Schmallenberg Urlaub im Sauerland - Familotel Ebbinghof in Schmallenberg: Außenspielplatz mit Sandkasten, Trampolin und vielem mehr

Urlaub auf Familisch: Familotel Ebbinghof

Das Familotel Ebbinghof liegt mitten im Grünen, im gleichnamigen Ortsteil Ebbinghof mit gerade einmal 26 Einwohnern.

Im Hotel angekommen fühlen wir uns sofort willkommen. Das beginnt schon beim Check-in. Die Mitarbeiterin freut sich wirklich uns zu sehen, kommt um den Tresen herum, begrüßt uns persönlich und zeigt uns das Zimmer. Das ist nicht nur bei uns der Fall, sondern bei allen anreisenden Gästen. Die Kollegen helfen sogar beim Ausladen des Autos, wenn es der Gästeansturm zulässt.

Wir begutachten unser kleines, aber für eine Woche völlig ausreichend großes, Zimmer, lassen alle Sachen fallen und besichtigen den Hof.

Urlaub im Sauerland - Familotel Ebbinghof in Schmallenberg: Benjamin Blümchen Zimmer

Jedes Zimmer hat ein Motto, was sich am Bild an der Zimmertür und am Tisch im Restaurant wiederholt. Dies ist besonders bei kleineren Kindern sehr praktisch, damit sie das Zimmer oder den Tisch dank Benjamin Blümchen & Co. auch alleine finden.

Im Restaurant wird uns ein Tisch fest zugeteilt. Das muss man mögen. Wir hatten jedoch sehr nette Tischnachbarn, deshalb hat es mich gar nicht gestört. Einen Vorteil hat es allemal, die lästige Tischsuche entfällt.

Spiel & Spaß für die Kinder

Meine Tochter habe ich nach Ankunft und auch den Rest der Woche oft für Stunden nicht mehr gesehen. Großer Vorteil bei 8-jährigen, die können das Hotel auch alleine erkunden und finden sich schnell zurecht.

Urlaub im Sauerland - Familotel Ebbinghof in Schmallenberg: Kartbahn

Zu entdecken gibt es für die Kids ne Menge. Magnet für die Mädchen waren die Pferde, Kaninchen und der Streichelzoo mit Ziegen. Die Jungs zog es schnell auf die Rennbahn für Go-Karts, Dreiräder, Bobby Cars und Trampel-Trecker. Dort gab es oft wilde Wettrennen.

Aber auch die Riesentrampoline waren sehr gefragt und im Sandkasten mit Wasserpumpe wurde gematscht was das Zeug hält.

Selten konnte ich mich so gut entspannen und eine Zeitung mal von Anfang bis zum Ende durchlesen. Eine Zeitung, ach was, ich habe viiiieeele Zeitschriften gelesen in dieser Woche ;-)

Zwar war unsere Woche von strahlendem Sonnenschein begleitet, aber auch für regnerische Tage ist man im Familotel Ebbinghof vorbereitet. Insgesamt 250 qm Indoor-Spielfläche stehen den Kindern zur Verfügung und in der Powerscheune gibt es eine neuen Kletterlandschaft.

Urlaub im Sauerland - Familotel Ebbinghof in Schmallenberg: Streichelzoo mit Ziegen Urlaub im Sauerland - Familotel Ebbinghof in Schmallenberg: Außenspielplatz mit Sandkasten, Trampolin und vielem mehr Urlaub im Sauerland - Familotel Ebbinghof in Schmallenberg: Außenspielplatz mit Sandkasten, Trampolin und vielem mehr Urlaub im Sauerland - Familotel Ebbinghof in Schmallenberg: Kletteranlage

Ausgezeichnet mit 5 von 5 Familotel Kronen ist die Kinderbetreuung, welche ganzjährig mindestens 85 Stunden pro Woche (für Babys und Kinder) angeboten wird. Für die verschiedenen Altersgruppen stehen 3 betreute Spielräume zu Verfügung.

Das Familien- und Elternprogramm

Sehr begeistert waren die kleine Miss und ich vom wöchentlichen Familien- und Elternprogramm. Neben verschiedenen Bastelangeboten stehen beispielsweise regelmässiges Kinderreiten, eine spannende Treckerkutschfahrt mit anschließender Schatzsuche sowie Stockbrot backen oder Marschmallow grillen im Felsengarten mit Bauer Johannes auf dem Plan.

In der Happy Schwimmschule können Kinder im Alter von vier bis sieben Jahren die Grundlagen des Schwimmens erlernen.

Aber auch für die Eltern wird ein Programm angeboten. Es gibt sportliche Angebote wie QiGong und Aerobic oder es geht mit Bauer Johannes ins drei Kilometer entfernte Alt-Wormbach zur Wanderung auf historischen Spuren. Bei der Bollerwagen-Wanderung oder Alpaka-Wanderung hat die ganze Familie Spaß.

Urlaub im Sauerland - Familotel Ebbinghof in Schmallenberg: Schatzsuche mit Bauer Johannes Urlaub im Sauerland - Familotel Ebbinghof in Schmallenberg: Stockbrot über dem Lagerfeuer

Essen, Trinken, Spaß und mehr – alles Inklusive

Beim Familienurlaub im Familotel Ebbinghof ist nahezu alles inklusive. Neben Kinderbetreuung und Freizeitprogramm ist auch die Verpflegung inklusive. Und das Essen ist wirklich gut. Morgens gibt es ein lecker Frühstücksbuffet, Mittags warmes Mittagsbuffet und Abends abwechselnd Buffet, Menü oder auch mal einen Grillabend.

Herrlich: einmal in der Woche gibts es den Langschläfertag mit Sektfrühstück für die Eltern. Dann werden die Kinder morgens zum Zwergenfrühstück auf Wunsch am Zimmer abgeholt und die Eltern können sich noch einmal umdrehen.

Getränke sind ebenfalls inklusive. Und damit sind nicht nur Wasser und Softdrinks gemeint, sondern auch köstlich, schaumiger Latte Macchiato, kühles Bier, prickelnder Sekt und vieles mehr.

Eine Übersicht aller Inklusivleistungen des Familotel Ebbinghof findet ihr hier.

Urlaub mit Baby – rundum gut versorgt

Im Familotel Ebbinghof sind auch die Kleinsten rundum gut versorgt. Für einen Urlaub mit Baby gibt es entsprechendes Zubehör wie Kinderbett, Babyphone, Kinderwagen, Flaschenwärmer, Töpfen und vieles mehr an der Rezeption. Zudem gibt es ein 24 h Babybuffet mit Babynahrung vor Ort und eine Babybetreuung für Babys ab 0 Monaten bis zum Laufalter.

Ausflüge rund um das Familotel Ebbinghof

Grün soweit das Auge reicht. Strahlend blauer Himmel und saftig grüne Wiesen laden zu einem Spaziergang um den Ebbinghof ein.

Mit einer Anreise von cirka 30-45 Minuten gibt es im Umkreis noch viel zu entdecken.

Nur 30 Autominuten entfernt ist der Erlebnisberg Kappe in Winterberg. Dort sind wir über die Panorama-Erlebnisbrücke geklettert, haben den Naturerlebnispfad erforscht und sind anschließend auf der Sommerrodelbahn gerodelt bis uns schwindelig wurde.

Weitere von uns erprobte Ausflugsziele im Sauerland sind (Bericht folgt):

Urlaub im Sauerland - Familotel Ebbinghof in Schmallenberg: schönes, grünes Sauerland Urlaub im Sauerland - Familotel Ebbinghof in Schmallenberg: schönes, grünes Sauerland Urlaub im Sauerland - Familotel Ebbinghof in Schmallenberg: schönes, grünes Sauerland Urlaub im Sauerland - Familotel Ebbinghof in Schmallenberg: schönes, grünes Sauerland

Mein Fazit: Vor unserem Urlaub im Sauerland war ich zugegebenermassen noch etwas skeptisch, ob dieser komplett auf Familie ausgerichtete Urlaub in einem Familienhotel etwas für mich ist.

Ein Familienhotel bedeutet nämlich auch = viele Kinder, was in meinen Augen ein Vor- und Nachteil zugleich ist. Denn, viele Kinder = viele Freunde zum Spielen = Toll! Die Kehrseite der Medaille, viele Kinder = schnell, hektisch und laut.

Trotzdem überwiegen beim Familienurlaub im Familotel Ebbinghof die Vorteile. Die Kinder finden sich schnell im Hotel zurecht, werden optimal betreut und die Eltern können auch mal etwas alleine unternehmen.

Wir haben nahezuh täglich einen Ausflug ins Sauerland unternommen, haben viel erlebt und waren erst am Nachmittag zurück. Dann konnte sich die kleine Miss im Hotel Ebbinghof austoben und ich in aller Ruhe ein Buch lesen und entspannen. Diese gar nicht mal so kurzen Momente der Entspannung haben diese Woche Mutter-Kind-Urlaub zu einem der entspanntesten Urlaub seit langem gemacht.

Die kleine Miss wollte gleich dableiben und ich hätte auch nichts dagegen gehabt ;-)

Urlaub im Sauerland - Familotel Ebbinghof in Schmallenberg


Offenlegung: Unser Aufenthalt in Schmallenberg erfolgte mit freundlicher Unterstützung des Sauerland-Tourismus e.V., des Familotels Ebbinghof und des Schmallenberger Kinderlands.