Urlaub an der Nordsee: im DJH Resort Neuharlingersiel

Sep 5, 2017 | Europareisen, Reiseziele | 2 Kommentare

Wer schreibt hier: Christina Nagel-Gasch | 40 Jahre | Diplom Kauffrau | Mutter einer 10-Jährigen Tochter | gern auf Reisen | liebe die Fotografie | süchtig nach Törtchen & Schokolade

Mehr erfahren!

Das DJH Resort Neuharlingersiel ist die erste Jugendherberge im Stil einer Club-Ferienanlage – mit Freizeitangebot, Kinderbetreuung und Vollverpflegung, so wie es sich für einen All-inklusive Urlaub eben gehört.

Anfang Juni, zum langen Pfingstwochenende, haben wir das DJH Resort Neuharlingersiel als Familie besucht. Ausschlaggebender Punkt für die Wahl des DJH Resorts war unser Hund Maya, denn dies ist eine der wenigen Jugendherbergen wo auch Hunde willkommen sind. Das hat uns neugierig gemacht.

Urlaub mit Kindern in der Jugendherberge: im DJH Resort Neuharlingersiel an der NordseeUrlaub mit Kindern in der Jugendherberge: im DJH Resort Neuharlingersiel an der NordseeUrlaub mit Kindern in der Jugendherberge: im DJH Resort Neuharlingersiel an der NordseeUrlaub mit Kindern in der Jugendherberge: im DJH Resort Neuharlingersiel an der Nordsee

DJH Resort Neuharlingersiel – alles inklusive

Mein letztes Jugendherbergserlebnis ist schon ein paar Jährchen her – Stockbetten in Mehrbettzimmern und eine knorrige Einrichtung sind das, was mir von damals noch in Erinnerung geblieben ist. Doch dem ist heute bei weitem nicht mehr so. Die Jugendherbergen rüsten auf und legen ihr rustikales Image ab. Heute wird weit mehr geboten als nur eine günstige Unterkunft zur Klassenfahrt.

Die Jugendherberge in Neuharlingersiel befindet sich auf dem Gelände einer ehemaligen Kurklinik und ist die erste Club-Jugendherberge der Welt. Mit 6 Bungalows, 82 Appartements und 14 Doppelzimmern richtet sich das Angebot vorwiegend an Familien – und natürlich ist alles inklusive.

Gewohnt haben wir in einem Apartment mit Schlafzimmer, Kinderzimmer, Flur und Bad im Haupthaus. Groß, geräumig und in modernen, fröhlichen Farben ist das Apartment eingerichtet. Auch die Gemeinschaftsräume und das Café sind sehr freundlich gestaltet. Nichts mehr ist vom knorrigen, alten Image übrig geblieben.

Urlaub mit Kindern in der Jugendherberge: im DJH Resort Neuharlingersiel an der Nordsee Urlaub mit Kindern in der Jugendherberge: im DJH Resort Neuharlingersiel an der Nordsee Urlaub mit Kindern in der Jugendherberge: im DJH Resort Neuharlingersiel an der Nordsee Urlaub mit Kindern in der Jugendherberge: im DJH Resort Neuharlingersiel an der Nordsee

Im neuen Resort fühlen wir uns wie in einer Clubanlage. Klar, auch Cluburlaub muss man mögen. Diese Art des Zusammensein mit vielen Menschen und Kindern auf einen Haufen ist auch auf Dauer keine Erholung für mich, ABER für einen Familienkurzurlaub habe ich das Angebot und die Betreuung sehr schätzen gelernt.

Hier bekommt ihr einen Überblick über die All-inclusive Leistungen des DJH Resort Neuharlingersiel.

Es gibt unzählige Spielmöglichkeiten für Kinder im Resort und auch Einzelkinder, wie meins, finden schnell jemanden zum Spielen. Somit haben wir als Eltern endlich mal etwas Zeit für uns, können in Seelenruhe einen Kaffee trinken und uns unterhalten, ohne das jemand dazwischen quasselt.

Urlaub mit Kindern in der Jugendherberge: im DJH Resort Neuharlingersiel an der Nordsee

Ebenso habe ich die Vollverpflegung schätzen gelernt, denn hier muss ich nicht kochen sondern kann mich ganz entspannt an den Tisch setzen. Auch die Küche der Jugendherbergen hat sich verändert. Statt Leberwurstbrot gibt es frische Küche und eine Auswahl leckerer Gerichte.

Wie es für Jugendherbergen üblich ist gibt es ein breites Sportangebot. Neben Beach Volleyball, Kanu fahren auf dem Siel oder Bogenschiessen können auch Fahrräder und Kettcars ausgeliehen werden. Da das Resort zum Pfingstwochenende ausgebucht und alle Leihräder dementsprechend schnell vergriffen waren, haben wir uns ein 4er Kettcar ausgeliehen und sind damit nach Neuharlingersiel gefahren. Das war ein Spaß, denn das Kommando hatte die Kurze und das hat sie sichtlich genossen 😉

Urlaub mit Kindern in der Jugendherberge: im DJH Resort Neuharlingersiel an der Nordsee Urlaub mit Kindern in der Jugendherberge: im DJH Resort Neuharlingersiel an der Nordsee

Neuharlingersiel – Wasser, Watt und endlose Weite

Von der Jugendherberge bis zum Hafen ist es ein Katzensprung. Die knapp zwei Kilometer kann man gemütlich in 25 Minuten erlaufen oder eben mit dem Kettcar erfahren.

Neuharlingersiel ist wohl am ehesten bekannt durch seine Fähranbindung zur Insel Spiekeroog. An besagtem Pfingstwochenende war das kleine Fischerörtchen hoffnungslos überlaufen. Klar, jeder will die Sonnenstrahlen der ersten Sommertage geniessen und an einem langen Wochenende ist gefühlt jeder unterwegs … wie wir ja auch. Hübsch ist das lebhafte Neuharlingersiel mit seinen Fischerkuttern auf jeden Fall.

Urlaub mit Kindern in der Jugendherberge: im DJH Resort Neuharlingersiel an der Nordsee Urlaub mit Kindern in der Jugendherberge: im DJH Resort Neuharlingersiel an der Nordsee

Direkt neben dem Hafen befindet sich der herrlich weiche Sandstrand mit unzähligen Strandkörben und einem tollen Wasserspielplatz.

Urlaub mit Kindern in der Jugendherberge: im DJH Resort Neuharlingersiel an der Nordsee Urlaub mit Kindern in der Jugendherberge: im DJH Resort Neuharlingersiel an der Nordsee

An der Nordsee fasziniert mich jedoch immer wieder das endlos weite Wattenmeer. Die Abwechslung von Ebbe und Flut machen jeden Strandbesuch anders und besonders spannend ist es, der einlaufenden Flut zuzuschauen. Schon von weitem sieht man, wie das Wasser langsam aber sicher steigt und eine dicke Schaumkrone vor sich her schiebt.

So ein Spaziergang im Sand oder eine Wattwanderung sind für mich Freiheit. Einfach mal die Seele baumeln lassen und geniessen – die Ruhe, die Weite, den Sand, die salzige Luft und das Meer. Herrlich.

Urlaub mit Kindern in der Jugendherberge: im DJH Resort Neuharlingersiel an der Nordsee Urlaub mit Kindern in der Jugendherberge: im DJH Resort Neuharlingersiel an der Nordsee

Eine stabile Sandschaufel gehört auf jeden Fall ins Strandgepäck. Damit kann man nicht nur im Sand Löcher buddeln sondern auch im Watt nach Wattwürmern und Muscheln graben.

Mein Pro Tipp – So wirst du zum Held deiner Kinder!
Im Watt nach einer verschlossenen Muschel graben, diese kurz in einer Wasserpfütze abspülen und dann auf den feuchten Sand legen. Nun heißt es still sein, nicht trampeln und aufmerksam beobachten. Bald wird sich die Muschel wieder im Sand eingraben. Jede Wette, dass du damit deine Kids begeistern kannst ?

Urlaub mit Kindern in der Jugendherberge: im DJH Resort Neuharlingersiel an der Nordsee Urlaub mit Kindern in der Jugendherberge: im DJH Resort Neuharlingersiel an der Nordsee Urlaub mit Kindern in der Jugendherberge: im DJH Resort Neuharlingersiel an der Nordsee

Mit einsetzender Flut und der passenden steifen Nordseebriese kommen auch die Kitesurfer an den Strand wie Hummeln zur Lavendelblüte. Direkt am Strand von Neuharlingersiel befindet sich die Kite- und Surfstation Windloop. Dort gibt ein Schnupperkurse Einblick in diese schöne Wassersportart … und irgendwann möchten wir das auch mal ausprobieren.

Urlaub mit Kindern in der Jugendherberge: im DJH Resort Neuharlingersiel an der Nordsee

Unbezahlbar und immer wieder auf ein Neues unbeschreiblich schön sind die Sonnenuntergänge über dem Meer. Diesen konnten wir perfekt mit der abendlichen Hunde-Gassirunde verbinden. Apropos Hund …

Neuharlingersiel mit Hund

Wie eingangs schon erwähnt ist das DJH Resort Neuharlingersiel eine der wenigen Jugendherbergen bei denen Hunde überhaupt erlaubt sind.

Der Aufenthalt mit Maya stellte für uns überhaupt kein Problem dar. Maya war im Resort ein gern gesehener Gast und wurde auch von Kindern gerne gestreichelt. Man sollte also einen freundlichen und gelassenen Hund haben, wenn man in kinderreichen Unterkünften urlaubt.

Hunde dürfen auf dem Resort nahezu überall hin – ausgenommen Kinderbereiche und Restaurant.

In Neuharlingersiel gilt zur Hauptsaison leider ausnahmslos Leinenpflicht – eine ausgewiesene Freilauffläche habe ich nicht gefunden, ebenso den laut Website beschriebenen Zugang für Hunde zum Meer nicht. Hier haben wir uns oft mit Hund nicht willkommen gefühlt. Große Hunde verboten Schilder prangen uns überall entgegen. Ein Strandbesuch mit Kind und Hund ist unmöglich, da Hunde am Strand in der Hauptsaison nicht erlaubt sind.

Wie das anders und besser funktioniert zeigt man am Hundestrand in Norddeich, wo Strand und Hundestrand nebeneinander liegen und so die ganze Familie einen tollen Tag verbringen kann.

Urlaub mit Kindern in der Jugendherberge: im DJH Resort Neuharlingersiel an der Nordsee Urlaub mit Kindern in der Jugendherberge: im DJH Resort Neuharlingersiel an der Nordsee

DJH Resort Neuharlingersiel als PIN für später merken

Das DJH Resort Neuharlingersiel ist die erste Jugendherberge im Stil einer Club-Ferienanlage – mit Freizeitangebot, Kinderbetreuung und Vollverpflegung, so wie es sich für einen All-inklusive Urlaub eben gehört. Perfekt für einen Familienurlaub an der Nordsee. Das DJH Resort Neuharlingersiel ist die erste Jugendherberge im Stil einer Club-Ferienanlage – mit Freizeitangebot, Kinderbetreuung und Vollverpflegung, so wie es sich für einen All-inklusive Urlaub eben gehört. Perfekt für einen Familienurlaub an der Nordsee.


Offenlegung: Wir wurden von den Jugendherbergen Nordwesten zu dieser Reise eingeladen. Herzlichen Dank dafür! Die hier geschilderten Erlebnisse und Eindrücke geben meine persönliche Meinung wider.

MerkenMerken