Starlight Express – rasantes Musical für Familien & Kinder

Mai 26, 2015 | Ausflugsziele NRW, Reiseziele | 0 Kommentare

Wer schreibt hier: Christina Nagel-Gasch | 40 Jahre | Diplom Kauffrau | Mutter einer 10-Jährigen Tochter | gern auf Reisen | liebe die Fotografie | süchtig nach Törtchen & Schokolade

Mehr erfahren!

Starlight Express ist das wohl rasanteste Musical das es gibt. Seit 26 Jahren begeistert das Musical auf Rollschuhen die Menschen und ist für Familien und Kinder gleichermaßen sehenswert.

Die Liebesgeschichte um Rusty, die junge Dampflock, und Pearl, den Erste-Klasse-Waggon, zieht seit Jahren groß und klein in den Bann.

Die Karten für das Musicals gab es als Geschenk zum 8. Geburtstag der kleinen Miss. Vergangenes Wochenende waren wir für einen Wochenendausflug in Bochum und im Ruhrpott und haben uns das Erfolgsmusical angesehen.

Musical für Kinder: Starlight Express in Bochum

Starlight Express – die Story

Starlight Express – das ist die Geschichte um einen kleinen Jungen, der, als er abends ins Bett geht, beginnt von der Weltmeisterschaft der Eisenbahnen zu träumen. In seinem abenteuerlichen Traum treffen sich Lokomotiven aus allen Ländern, um den schnellsten zu ermitteln.

Jede der Lokomotiven verkörpert einen ganz eigenen Charakter. Rusty, der jungen Dampflok, fehlen Mut und Selbstsicherheit. Davon hat Greaseball, die rockende Diesellok, umso mehr und auch Electra, die moderne E-Lok, ist über jeden Zweifel erhaben und von sich überzeugt.

Pearl ist ein nagelneuer Erste-Klasse-Waggon, jung, sehr schick und bequem – und die Freundin von Rusty. Neben dem Rennen um die Weltmeisterschaft der Züge geht es auch um die Liebesgeschichte von Rusty und Pearl.

Im Rennen um die schnellste Lokomotive muss jede Lok mit einem Waggon im Schlepptau antreten. Schnell findet sich für jede Lokomotive ein Waggon, doch Pearl entscheidet sich zunächst gegen Rusty und geht mit Electra ins Rennen.

Starlight Express – Musical Theater in Bochum

Die Eingangshalle des Musicaltheaters gleicht einem alten Bahnhof. Hinter trüben gelblichen Glasscheiben verbirgt sich die Garderobe. Die Eingangstüren zum Innenraum sind nach Gleisen nummeriert und über den Eingangstüren hängt eine große Anzeigentafel mit den Namen der Künstler, die heute auf der Bühne stehen.

Musical für Kinder: Starlight Express in Bochum - Eingangshalle

Unsere Plätze liegen im Abschnitt Gleis 1a – Tribüne links, direkt an den „Gleisen“ – der Rollbahn. Eine Besonderheit beim Musical Starlight Express ist die Bühne, die sich mit den Gleisen einmal quer durch den Zuschauerraum zieht. So steckt man als Zuschauer schnell mittendrin im rasanten Rennen der Lokomotiven.

Beeindruckend sind auch die aufwändig gestalteten und so realistisch wirkenden Kostüme. Zusammen mit dem auffallend bunten Make-up und den kunstvollen Perücken verwandeln sich die Darsteller auf magische Weise in Lokomotiven, Waggons und Streckenposten.

Musical für Kinder: Starlight Express in Bochum - Anzeigetafel in der Eingangshalle

Starlight Express – Musical-Besuch mit Kind

Als das Intro beginnt, kommen bei mir die Emotionen hoch und Tränen steigen mir in die Augen. Zweimal habe ich das Musical schon gesehen – beide Besuche liegen schon mehr als 10 Jahre zurück. Doch das Musical hat seine magische Wirkung auf mich bis heute nicht verloren und fasziniert die kleine Miss ebenso.

Gebannt sitzt die kleine Miss auf ihrem Platz und traut ihren Augen kaum. Sie ist völlig beeindruckt von den Fahrkünsten, den Kostümen und den Lichtern auf der Bühne. Mit offenem Mund schaut sie staunend den Rollschuhfahrern hinterher und kommentiert nur trocken: „Da muss ich aber noch ein bisschen üben, bis ich das so gut kann.“.

Die Geschichte zum Musical ist nicht schwer zu verstehen. Selbst Kinder können thematisch folgen, wenn man ihnen vorher erklärt worum es geht. Die kleine Miss hat mitgelitten als Pearl sich nicht zwischen Rusty und Electra entscheiden konnte. Sie hat getrauert als Papa die Dampflok kaputt gegangen ist. Sie war schockiert als Rusty während des Rennens sabotiert und vom Bremswagen Red Caboose ausgebremst wurde. Und sie hat gejubelt als Rusty dank des Starlight Express sein Selbstvertrauen fand, um das Rennen zu Ende zu fahren und schlussendlich sogar gewonnen hat.

Musical für Kinder: Starlight Express in Bochum - auf der Bühne

Fragen und Antworten zum Musical-Besuch

Starlight Express: Ist das  Musical für Kinder empfehlenswert?

  • Ja, das Musical ist für Kinder empfehlenswert. Je älter die Kinder sind, desto besser verstehen sie natürlich die Geschichte dahinter.
  • Damit kleinere Kinder auch gut sehen können gibt es Sitzerhöhungen im Theater.
  • Mit empfindlichen / ängstlichen Kindern ist es empfehlenswert nicht direkt in der ersten Reihe an der Bande zur Rollschuhbahn zu sitzen. Die Eindrücke sind einfach zu stark und es knallt auch schon mal ein Darsteller gegen die Bande, so dass die Kinder erschrecken. Zwei Reihen dahinter ist es dann wesentlich entspannter für alle und die Sicht ist genauso gut.

Starlight Express: Wo kann ich Parken beim Musical?

  • Direkt neben dem Musical Theater gibt es ein Parkhaus.
  • Adresse: Starlight Express Theater, Stadionring 24, 44791 Bochum

Starlight Express: Was muss ich anziehen zum Musical?

  • Es gibt keine Kleiderordnung. Vor sportlich leger bis vornehm schick war jeder Kleidungsstil vertreten. Hauptsache ihr fühlt euch wohl.
  • Mein Tipp: Ein Strickjacke mitnehmen. Im Musical Theater ist es ziemlich kalt.

Starlight Express: Gibt es Kinderermäßigungen für das Musical?

  • Für Kinder gibt es Ermässigungen, die ihr vor der Buchung selbst erfragen müsst.
  • Weiterhin gibt immer mal wieder tolle Family & Friends Angebote für bis zu 5 Personen.

Starlight Express: Darf ich fotografieren oder filmen während des Musicals?

  • In den letzten 10 Minuten nach der Vorstellung darf offiziell gefilmt und fotografiert werden. Papa, die alte Dampflokomotive, wird dies laut durchsagen.

Starlight Esxpress: Wo kann ich nach dem Musical übernachten?

  • Eine Übernachtung nach dem Musical ist durchaus sinnvoll. Gerade mit Kindern und nach den Abendvorstellungen. Wir haben im Ramada Hotel Bochum direkt neben dem Musical Theater übernachtet und waren sehr froh, nach der Vorstellung in Ruhe den Abend ausklingen lassen zu können und dann ins Bett fallen zu können.

Weiterführende Links zum Musical

Ein paar Bilder und Eindrücke zur Show

Musical für Kinder: Starlight Express in Bochum Musical für Kinder: Starlight Express in Bochum - Greaseball, die Diesellok Musical für Kinder: Starlight Express in Bochum - Krupp, der Rüstungswagen Musical für Kinder: Starlight Express in Bochum - auf der Bühne Musical für Kinder: Starlight Express in Bochum - auf der Bühne Musical für Kinder: Starlight Express in Bochum - Ruhrgold, der ICE aus Deutschland Musical für Kinder: Starlight Express in Bochum - Dustin, der Eisenerztender Musical für Kinder: Starlight Express in Bochum - auf der Bühne


Offenlegung: Der Musical-Besuch erfolgte mit freundlicher Unterstützung des Starlight Express Musical in Bochum und der Ruhr Tourismus GmbH. Vielen Dank dafür.