Ausflugsziele NRW: Essen mit Kind erleben

Jul 8, 2015 | Ausflugsziele NRW, Reiseziele | 4 Kommentare

Wer schreibt hier: Christina Nagel-Gasch | 41 Jahre | Diplom Kauffrau | Mutter einer 11-Jährigen Tochter | gern auf Reisen | liebe die Fotografie | süchtig nach Törtchen & Schokolade

Mehr erfahren!

NRW und das Ruhrgebiet haben viele Ausflugsziele für Familien und Kinder zu bieten. Manchmal trauen wir uns auch raus aus Köln und entdecken unsere Umgebung.  Heute möchte ich euch ein paar Freizeitaktivitäten aus Essen vorstellen.

Essen ist das Zentrum des Ruhrgebietes und die viertgrößte Stadt in NRW. Wahrzeichen der Stadt Essen ist UNESCO-Weltkulturerbe Zeche Zollverein. Neben der Zeche gibt es zwei weitere Ausflugsziele für euch.

Alle drei Ausflugtipps liegen in Essen so zentral zueinander, dass sie sich prima miteinander kombinieren lassen.

Ausflugsziele NRW: Phänomania Erfahrungsfeld

Diese Ausstellung ist für Kinder und Eltern gleichermaßen interessant. Auf der spannenden Entdeckungsreise durch die faszinierende Welt der physikalischen Phänomene und menschlichen Sinne können Kinder durch Ausprobieren und Anfassen spielerisch lernen. Über 80 Stationen gilt es zu erforschen. Wir haben hier etwa zwei bis drei Stunden verbracht. Einziger Nachteil, wenn es voll ist, ist es sehr laut.

> Das Phänomania Erfahrungsfeld ist unser Schlechtwetter-Tipp für Essen!

Ausflugsziele in NRW: Essen mit Kindern erleben - Phänomania Erfahrungsfeld

Wissenswertes - Phänomania Erfahrungsfeld Essen

Das Phänomania Erfahrungsfeld ist auf Zollverein (Schacht 3/7/10) in Essen zu Hause.

Adresse: Am Handwerkerpark 8-10, 45309 Essen

Web: www.erfahrungsfeld.de
Mail: info@erfahrungsfeld.de

Extra Tipp: Inhaber der RUHR.TOPCARD erhalten freien Eintritt.

Ausflugsziele NRW: Red Dot Design Museum

Im Red Dot Design Museum werden über 2.000 prämierte Design-Exponate aus 45 Nationen präsentiert. Klar, das Ret Dot Design Museum ist kein klassisches Museum für Kinder, aber hier gibt es dennoch einiges zu entdecken und bestaunen. Da hängen Auto und Gyrokopter von der Decke, es gibt bunte Duschköpfe und interessante Lampen, die wie ein Klavier aussehen.

Ausflugsziele in NRW: Essen mit Kindern erleben - Red Dot Design Museum Ausflugsziele in NRW: Essen mit Kindern erleben - Red Dot Design Museum Ausflugsziele in NRW: Essen mit Kindern erleben - Red Dot Design Museum Ausflugsziele in NRW: Essen mit Kindern erleben - Red Dot Design Museum Ausflugsziele in NRW: Essen mit Kindern erleben - Red Dot Design Museum

Es werden sogar speziell auf Kinder ausgerichtete Führungen angeboten. Schade, dass die Erlebnisführungen für Kinder nur für Gruppen zu buchen sind.

> Das Red Dot Design Museum ist unser Schlechtwetter-Tipp für Essen!

Wissenswertes - Red Dot Design Museum

Adresse: Gelsenkirchener Straße 181, 45309 Essen

Web: www.red-dot-design-museum.de
Mail: museum@red-dot.de

Extra Tipp: Inhaber der RUHR.TOPCARD erhalten freien Eintritt.

Ausflugsziele NRW: Denkmalpfad Zeche Zollverein

Mit der kleinen Miss haben wir die Kokerei-Führung „Durch Koksofen und Meistergang“ auf Zeche Zollverein unternommen. Wirklich interessant ist diese Führung von der Wissensvermittlung her aber wohl eher für größere Kinder. Was der liebe Herr uns da erzählt hat, war für unsere Zappeltante so gar nicht interessant. Dennoch gibt es viel zu sehen und bestaunen. Allein der Blick über Essen vom Dach der Kokerei aus macht diese Führung auch für Kinder spannend.

Mein Tipp: Für Eltern super spannend, für größere Kinder die sich dafür interessieren ebenfalls faszinierend, für kleinere Kinder bedingt geeignet. Erwachsene sollten diese Führung aber einmal mitmachen, denn wo sonst kommt man der Industriekultur so nahe?

Ausflugsziele in NRW: Essen mit Kindern erleben - Zeche Zollverein Ausflugsziele in NRW: Essen mit Kindern erleben - Zeche Zollverein Ausflugsziele in NRW: Essen mit Kindern erleben - Zeche Zollverein Ausflugsziele in NRW: Essen mit Kindern erleben - Zeche Zollverein Ausflugsziele in NRW: Essen mit Kindern erleben - Zeche Zollverein Ausflugsziele in NRW: Essen mit Kindern erleben - Zeche Zollverein

Nach der Führung schlage ich ein Päuschen im Restaurent & Cafe der Kokerei vor. Der Kokerei Burger mit 220g Angus Rind-Fleisch, Birnen-Chutney, Rucola, Tomate, Gurke, Parmesan und Süßkartoffel-Pommes dazu ist ein Gaumenschmaus und meine absolute Empfehlung.

Sommer-Tipp: Neben dem Restaurant wird im Sommer ein Schwimmbad geöffnet.

Winter-Tipp: Vom Restaurant ausgehend wird im Winter eine Eisbahn geöffnet.

Ausflugsziele in NRW: Essen mit Kindern erleben - Zeche Zollverein Ausflugsziele in NRW: Essen mit Kindern erleben - Zeche Zollverein

Wissenswertes - Denkmalpfad Zeche Zollverein

UNESCO-Welterbe Zollverein

Adresse: Arendahls Wiese, 45141 Essen
mit dem Auto: o.g. Adresse ins Navi eingeben, das Auto am Schotter-Parkplatz PC stehen lassen, zurück zur Straße gehen, die Straße überqueren, links halten, die Treppe hoch, Karten gibt es am Holzhäuschen Infopunkt Kokerei

Web: www.zollverein.de
Mail: denkmalpfad@zollverein.de

Extra Tipp: Inhaber der RUHR.TOPCARD erhalten freien Eintritt zur Kokerei-Führung.

Wissenswertes - zur RUHR.TOPCARD

An über 90 Attraktionen, wie Zoos, Museen, Freibädern und Schifffahrten, gewährt die RUHR.TOPCARD freien Eintritt.

Preis: 49,90 Euro für Erwachsene, 34,90 Euro für Kinder

Weitere Infos gibts im Web: www.ruhrtopcard.de


Offenlegung: Die RUHR.TOPCARD wurde uns von Ruhr Tourismus zur Verfügung gestellt.