Muttertagsgeschenke – 7 Geschenkideen zum Muttertag für ein Frühstück im Bett

Apr 26, 2015 | Rezepte | 6 Kommentare

Wer schreibt hier: Christina Nagel-Gasch | 41 Jahre | Diplom Kauffrau | Mutter einer 11-Jährigen Tochter | gern auf Reisen | liebe die Fotografie | süchtig nach Törtchen & Schokolade

Mehr erfahren!

Mama ist die Beste und das möchten wir ihr besonders zum Muttertag zeigen. Wie wäre es mit einem Frühstück im Bett? Ich habe euch 7 tolle Geschenkideen zusammengestellt, die selbst kleine Kinder (unter Papa’s Hilfe) zubereiten können. Diese Muttertagsgeschenke kommen mit Sicherheit gut an und gemeinsam schmeckt’s im Bett noch viel besser.

Muttertagsgeschenke: Beerenmüsli mit Joghurt im Weckglas

Für das Beerenmüsli braucht ihr frische Himbeeren und Blaubeeren, sowie Naturjoghurt, Vollkornmüsli und ein Weckglas.

Zubereitung: Nun wird alles ins Weckglas geschichtet. Dazu beginnt ihr mit einer Schicht Beeren, darauf eine Schicht Müsli und darauf ein paar Löffel Joghurt. Je nach dem wie groß das Glas ist, folgt noch jeweils eine Schicht Beeren, Müsli und Joghurt. Zum Abschluss setzt ihr ein paar besonders schöne einzelne Beeren oben drauf und serviert es mit einem Beeren-Früchtetee ans Bett.

Muttertagsgeschenke: Beerenmüsli im Weckglas Muttertagsgeschenke: Beerenmüsli im Weckglas Muttertagsgeschenke: Beerenmüsli im Weckglas

Muttertagsgeschenke: Croissant mit Rührei und Käse & Orangensaft im Weckglas

Für dieses herzhafte Frühstück braucht ihr ein frisches Croissant (aufgebacken oder vom Bäcker), zwei Eier und eine Scheibe milden Käse.

Zubereitung: Das Croissant waagerecht aufschneiden und ggf. dünn mit etwas Butter bestreichen. Die Scheibe Käse halbieren und auf die Unterseite legen. Für das Rührei die beiden Eier in ein Glas aufschlagen, etwas Salz und Pfeffer (möglichst aus der Mühle) hinzugeben und mit einer Gabel verquirlen. Eine kleine Pfanne auf den Herd stellen. Sobald die Pfanne heiß ist, das verquirlte Ei hinzugeben und mit einem Rührlöffel durchrühren bis das Ei stockt. Anschließend das Rührei auf den Käse geben, mit der Oberhälfte des Croissant zudecken und mit Schnittlauchröllchen garniert servieren.

Dazu passt ein frisch gepresster Orangensaft. Dieser wird im schönen Weckglas mit einem Papierstrohhalm serviert.

Croissant mit Rührei und Käse & Orangensaft im Weckglas Croissant mit Rührei und Käse & Orangensaft im Weckglas

Muttertagsgeschenke: ein Herz aus Nutella und Toast

Bei diesem süßem Schokoherz wird’s Mama bestimmt ganz warm ums Herz. Ihr braucht dazu eine Scheibe Toast, Nutella und bunte Zuckerperlen.

Zubereitung: Zuerst die Scheibe Toast im Toaster goldbraun rösten. Anschließend mit Nutella bestreichen, mit Zuckerperlen bestreuen und dann mit einem Ausstecher ein Herz ausstechen. Wenn ihr keinen Herzausstecher habt, freut sich Mama bestimmt auch über Blumen, Sterne und anderen Formen. Dazu passt ein Latte Macchiato im Glas.

Muttertagsgeschenke: Nutella-Toast-Herz zum Muttertag

Muttertagsgeschenke: Spiegelei im Toast mit kross gebratenem Bacon

Kross gebratenem Frühstücksspeck und Spiegelei kann keiner widerstehen. Für diese herzhafte Frühstücksidee benötigt ihr eine Scheibe Toast, ein Ei und ein paar Streifen Bacon.

Zubereitung: Den Toast im Toaste goldbraun rösten. Mit einem Glas ein Loch in der Mitte ausstechen. Eine kleine Pfanne heiß werden lassen und sogleich den Herd auf niedrige Stufe herunterschalten. Den Toast in die Pfanne legen und das Ei in das Loch aufschlagen. Das Ei muss langsam stocken, sonst wird der Toast von unten schwarz und ungenießbar. Anschließend den Bacon in der Pfanne kross ausbraten und mit dem Spiegelei-Toast servieren.

Muttertagsgeschenke: Spiegelei-Toast mit krossem Bacon Muttertagsgeschenke: Spiegelei-Toast mit krossem Bacon

Muttertagsgeschenke: Fruchtspieße mit Herzen und Blumen

Ein bunter Strauß aus fruchtigen Blumen. Dafür braucht ihr eine Galiamelone, eine Kiwi und frische Erdbeeren.

Zubereitung: Die Galiamelone und die Kiwiw in cirka 1 cm dicke Scheiben schneiden und mit einem Messer die Schale abschneiden. Nun mit einem Ausstecher kleine Blumen und Herzen ausstechen und auf Holzspieße stecken. Ebenso die Erdbeeren aufpiksen und alle Spieße in einer Tasse oder kleinen Vase servieren. Alternativ könnt ihr dafür auch Ananas, Wassermelone und Äpfel verwenden.

PS: Die Reste der Früchte ergeben einem leckeren Obstsalat.

Muttertagsgeschenke: Fruchtspieße mit Herzen und Blumen

Muttertasgeschenke: scharfes Pumpernickeltürmchen mit Tomaten-Mozzarella-Spieß

Zum Pumpernickeltürmchen passt so ziemlich alles – Schinken, Frischkäse, scharfer Käsepaste und vieles mehr. Wählt dazu einfach den Belag, den Mama am Liebsten mag. Zum Belag braucht ihr eine Rolle Pumpernickel, Cocktailtomaten, Mini-Mozzarella und frisches Basilikum.

Zubereitung: Die Pumpernickelscheiben bunt belegen, zu einem Türmchen schichten und mit einem Holzspieß fixieren. Dazu je eine Tomate und ein Kugel mini-Mozzarella mit einem Blatt Basilikum auf einen kleinen Spieß stecken und zu den bunten Türmchen servieren. Zu den Tomaten-Mozzarella-Spießen passen ein paar Tropfen Balsamico.

muttertagsgeschenke_brunch_geschenke_zum_muttertag_selber_machen_11

Da ist ja alles zur Probe und für die Fotos zubereiten muss, gab bei mir heute schon dieses köstliche Muttertagsfrühstück. Ich kann euch sagen, alles durchweg sehr lecker. Ich wüsste nicht wofür ich mich zum Muttertag entscheiden sollte.

Allen Mama’s einen schönen Muttertag!