Leben und Reisen mit Hund – #dogcontent ein Jahr mit Maya

Sep 1, 2016 | Allgemein | 0 Kommentare

Wer schreibt hier: Christina Nagel-Gasch | 41 Jahre | Diplom Kauffrau | Mutter einer 11-Jährigen Tochter | gern auf Reisen | liebe die Fotografie | süchtig nach Törtchen & Schokolade

Mehr erfahren!

Vor einem Jahr ist unser Hund Maya bei uns eingezogen. Es ist also an der Zeit für ganz viel #DogContent – weil Tiere sind ja sooo süß, geht also immer – und ein Update über unser neues tierisches Leben.

Aus dem kleinen Welpen ist ein ausgewachsener Junghund geworden, wobei Maya von ihren 7 Geschwistern die kleinste ist. Die großen Flausen im Kopf sind jedoch geblieben und das mit dem niedlichen, herzschmelzenden Hundeblick hat sie immer noch drauf.

Im Prinzip ist ein junger Hund wie ein kleines Kind. Sie braucht ständig ein aufmerksames Auge, klare Regeln und strikte Anweisungen. Manchmal bringt Maya mich auf 180, stellt die Ohren auf Durchzug und ignoriert einfach alles. Dafür überschüttet sie einen aber auch mit nicht endend wollender Zuneigung und grenzenloser, bedingungsloser Liebe. Gerade noch angezickt und sämtliche Kommandos überhört, begrüßt sie mich schwanzwedelnd und völlig euphorisch, wenn ich auch nur 5 Minuten im Keller war. Tiere sind absolut nicht nachtragend, davon können wir Menschen manchmal noch was lernen.

Hier kommt ein Auszug aus unserem Leben und unseren Reisen mit Maya in Bildern:

Meine drei Herzchen <3 <3 <3

Leben mit Hund - 1 Jahr mit Maya #dogcontent

Maya ist eine kleine Wildsau. Wenn es irgendwo eine Matschkuhle, ein Wasserloch oder einen See gibt heißt es für sie, nix wie rein.

Leben mit Hund - 1 Jahr mit Maya #dogcontent

Deshalb ist Baden manchmal unumgänglich. Duschen in der Wanne jedoch kann sie so gar nicht leiden. Ein Blick der Bände spricht.

Leben mit Hund - 1 Jahr mit Maya #dogcontent

Stöckchen holen, Bälle jagen und Frisbee fangen zählen zu Maya’s Lieblingsspielen.

Leben mit Hund - 1 Jahr mit Maya #dogcontentLeben mit Hund - 1 Jahr mit Maya #dogcontent

Der erste Familienurlaub mit Hund ging auf die holländische Insel Texel an der Nordsee. Texel ist so unkompliziert was Tiere angeht und hundefreundlich – wir sind begeistert und kommen wieder.

Leben mit Hund - 1 Jahr mit Maya #dogcontent Leben mit Hund - 1 Jahr mit Maya #dogcontent

Nach diesem Urlaub haben wir schnell gemerkt, dass das Auto zu klein ist. Also habe ich meine kleine schwarze Knutschkugel, einen Opel Astra, gegen ein Platzwunder mit großem Kofferraum, einen VW Touran, getauscht. So eine Hundebox nimmt schon ordentlich viel Platz weg.

Leben mit Hund - 1 Jahr mit Maya #dogcontent

Lieblingsselfie, weil es Maya so völlig am Arsch vorbei geht wie sehr ich mich um ein ordentliches Bild bemühe und das auch offen zeigt. Geklappt hat es letztendlich doch noch, mit viel Geduld und Leckerchen ;-)

Leben mit Hund - 1 Jahr mit Maya #dogcontent Leben mit Hund - 1 Jahr mit Maya #dogcontent

Eigentlich wollte ich in diesem Jahr unsere Hochzeitsreise nachholen. Weit weit weg, mit Palmen und an einen Traumstrand, so der Wunsch. Doch Urlaub ohne Hund. Neeee! So änderten wir unseren Plan und unser Sommerurlaub ging als Roadtrip in die Berge. Zwei Wochen lang sind wir mit Kind und Hund durch Österreich und Italien gefahren. Eine herrliche Zeit, von der ich euch bald noch ausführlich erzähle.

Leben mit Hund - 1 Jahr mit Maya #dogcontentLeben mit Hund - 1 Jahr mit Maya #dogcontent

Maya hat dabei so manchen Berg mit uns erobert. Ihre Devise: immer dabei sein!

Leben mit Hund - 1 Jahr mit Maya #dogcontent Leben mit Hund - 1 Jahr mit Maya #dogcontent

Nächste Reiseprüfung und eine logistische Herausforderung im neuen Auto für uns – Camping. So ein Zelt samt Zubehör nimmt schon ne Menge Platz weg und das Leben auf dem Campingplatz ist ganz anders als in den heimischen vier Wänden. Das funktionierte aber völlig unproblematisch und ich träume nun von einem laaaangen Roadtrip im Wohnmobil.

Leben mit Hund - 1 Jahr mit Maya #dogcontent

Gelernt habe ich, dass ein schwarzer Hund äußerst schwer und bescheiden zu fotografieren ist. Manchmal klappt es dann doch.

Leben mit Hund - 1 Jahr mit Maya #dogcontent

Liebe Maya, du wickelst immer noch jeden um den Finger und schenkst bedingungslose Liebe. Wir haben dich ganz fest in unser Herz geschlossen und können uns ein Leben ohne dich nicht mehr vorstellen. Ausserdem bist du der süsseste Hund überhaupt ;-)