Was kann man auf Texel machen? 15 Tipps für Urlaub mit Kind und Hund (Holland) #1

Mai 24, 2016 | Europareisen, Reiseziele | 6 Kommentare

Wer schreibt hier: Christina Nagel-Gasch | 40 Jahre | Diplom Kauffrau | Mutter einer 10-Jährigen Tochter | gern auf Reisen | liebe die Fotografie | süchtig nach Törtchen & Schokolade

Mehr erfahren!

Ich habe schon viel von der niederländischen Watteninsel Texel gehört und stets war es nur Gutes. Wer von Texel zurück kam war voller Liebesbekundungen und Lobpreisungen. Immer wieder habe ich mich gefragt was da wohl dran ist.

In den Osterferien habe ich es endlich zu ein paar Tagen Urlaub auf Texel geschafft. Heute kann alle verstehen und meine eigene Hymne auf Texel singen. Wie passend, dass der weltgrößte und einflussreichste Reiseführer-Verlag Lonely Planet die Insel Texel gerade auf Platz 9 der Top 10 Schönsten Reiseziele in Europa gesetzt hat. Herzlichen Glückwunsch, Texel, zu diesem verdienten Ritterschlag.

Urlaub auf Texel mit Kind und Hund - Texel ist auf Platz 9 der Top 10 Reiseziele "Best in Europe" vom Lonely Planet

Zu unserem Urlaub auf Texel waren wir mit Freunden unterwegs, insgesamt zu sechst – vier Erwachsene, zwei Kinder und ein Hund. Es galt also Texel als familienfreundliches und hundefreundliches Reiseziel zu entdecken. Und vor allem, war es unsere erste Urlaubsreise mit Hund.

Wie vor jeder Reise plagte uns auch hier wieder die Frage: „Was kann man auf Texel machen?“ Ich habe mich erkundigt und recherchiert, habe unzählige Tipps bekommen und reichlich Informationen gesammelt. Am Ende war es viel zu viel für schlappe sechs Tage Texel. Das heißt dann wohl, dass wir wiederkommen müssen … gerne, Texel … sehr gerne.

Was wir alles erlebt haben und welche Ausflüge für einen Urlaub mit Kind und / oder einen Urlaub mit Hund geeignet sind, habe ich in 15 Tipps zusammengefasst.

Anreise: mit der Fähre auf Texel

Die Fähranbindung von Texel ans Festland ist hervorragend. Die Fähre verkehrt nicht nur regelmässig sondern auch mehrmals am Tag. Die Überfahrt von Den Helder nach Texel dauert nur ca. 20 Minuten. In dieser Zeit kann man sich auf der Fähre frei bewegen. Auch Hunde dürfen aus dem Auto, um sich auf der Fähre zu bewegen (wenn sie denn wollen).

Für eine schnelle Anreise lohnt sich der Kauf eines e-Tickets, dass vorab erworben werden kann. Der Ticketpreis erscheint im ersten Moment recht hoch, bezieht sich aber auf Hin- und Rückfahrt. Wer sparen möchte reist an einem Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag an, dann gibt es Ermäßigungen für die Überfahrt (Niedrigtarif).

Die genauen Überfahrtzeiten entnehmt ihr bitte immer kurz vorher der Informationsseite der Teso Fähre. Dort sind auch die voraussichtlichen Wartezeiten angegeben.

Weblink zur Teso Texel Fähre

Urlaub_auf_Texel_mit_Kind_und_Hund_Faehre_2

Übernachtung im Ferienpark Dennenoord

Übernachtet haben wir im Ferienpark Dennenoord in der Nähe von Den Burg. Wir hatten zwei Luxus Chalets (Typ Valetta) für je 4 Personen nebeneinander. So konnten wir uns schnell besuchen und gemeinsam essen, hatten aber als Familie dennoch genug Platz für uns. Unsere Ferienhäuschen lagen direkt an einem kleinen See, waren gut ausgestattet und liebevoll eingerichtet. Wir haben uns sehr wohl gefühlt.

Im Ferienpark gibt es ein Restaurant und einen kleinen Supermarkt, der alles für den nötigsten Bedarf anbietet sowie frische Frühstücksbrötchen. Für Kinder gibt es mehrere Spielplätze und für den glücklichen Hundebesitzer gibt es überall Hundetütenspender.

Weblink zum Ferienpark Dennenoord

Tipp für die Reisevorbereitung: Packliste für Urlaub im Ferienhaus

Urlaub auf Texel mit Kind und Hund - Übernachtung im Ferienpark Dennenoord in Den Burg Urlaub auf Texel mit Kind und Hund - Übernachtung im Ferienpark Dennenoord in Den Burg Urlaub auf Texel mit Kind und Hund - Übernachtung im Ferienpark Dennenoord in Den Burg

Texel mit Hund

Texel ist ein Traumreiseziel für Urlaub mit dem Hund. Im größten Teil der Insel, an vielen Strandabschnitten und in mehreren Waldgebieten, dürfen Hunde frei laufen. Wahnsinn, denn es ist eine wahre Freude den Hunden beim leinenlosen Toben durch den Sand zuzusehen. Wichtig: Hunde müssen jedoch in Naturschutzgebieten und im Sommer auf bewachten Strandabschnitten angeleint sein. Weiterhin, und das versteht sich eigentlich von selbst, dürfen Hunde nicht jagen und müssen vom Halter unter Kontrolle sein.

Ist der Vierbeiner dreckig, kann er im Ferienpark De Krim in De Cocksdorp ggf. wieder frisch gewaschen werden. Dort gibt es nämlich eine Hundewaschstraße.

Sollte der treue Freund einmal Krank werden, gibt es auf Texel auch eine Gemeinschaftspraxis mit vier Tierärzten an der Keesomlaan 11 in Den Burg.

Insgesamt ist Texel sehr tierfreundlich und aufgeschlossen Hunden gegenüber. Wir haben überall nur gute Erfahrungen gemacht, wo wir mit Maya aufgetaucht sind.

Weblink zum VVV Texel für Hundebesitzer

Urlaub auf Texel mit Kind und Hund - mit Hund am Strand

Fahrt mit der Texeler Pferdestrassenbahn

Die Rundfahrt mit der urigen Texeler Pferdestrassenbahn führt ab Ferienpark De Krim zwei Stunden lang durch De Cocksdorp und Umgebung. Die Belgischen Kaltblüter Derrick und Nora ziehen uns an den hübschen Häuschen vorbei, die Dünenstraße entlang, wo Schafe friedlich mit ihren Lämmern grasen, bis zum Milchbauern mit dem besten hausgemachten Eis der Insel. Im IJsboerderij Labora werden aus eigener Milch kreative Eissorten geschaffen. Im Sommer können die Kinder im Garten der Bauernhofanlage herumtoben.

Entschleunigung mit zwei PS – die Pferdestrassenbahn ist eine entspannte Art und Weise einen Teil der Insel zu entdecken. Hunde sind auf dieser Rundfahrt erlaubt.

Fahrten: 2x täglich (10:00 Uhr und 13:00 Uhr) an vier Tagen die Woche (Dienstag, Mittwoch, Samstag und Sonntag), ab Ferienpark De Krim

Weblink zur Texeler Pferdestrassenbahn (Seite niederländisch)

Eisladen: Hollandseweg 2, 1795 LE De Cocksdorp, Texel

Weblink zum IJsboerderij Labora

Urlaub auf Texel mit Kind und Hund - Rundfahrt mit der Texeler Pferdestrassenbahn Urlaub auf Texel mit Kind und Hund - Rundfahrt mit der Texeler Pferdestrassenbahn Urlaub auf Texel mit Kind und Hund - Rundfahrt mit der Texeler Pferdestrassenbahn

Texel Schokolade

Für Feinschmecker und Schokoholics lohnt sich ein Besuch in der Texel Chocolaterie in Den Burg. Das Sortiment reicht von Pralinen über Schokoladentafeln und Hohlfiguren bis hin zu süßen Souvenirs. Hunde müssen vor dem Laden warten.

Adresse: Spinbaan 1a, 1791 MC Den Burg

Weblink zur Texel Chocolaterie

Urlaub auf Texel mit Kind und Hund - Texel Chocolaterie in Den Burg Urlaub auf Texel mit Kind und Hund - Texel Chocolaterie in Den Burg

Leuchtturm von Texel besichtigen

Das besondere am Leuchtturm von Texel ist, dass es eigentlich zwei Türme in einem sind. Der ursprüngliche Leuchtturm wurde um 1864 gebaut und später in Gefechten schwer beschädigt. Danach wurde kurzerhand ein zweiter Leuchtturm um den alten drum herum gebaut. Bei Besichtigung des Leuchtturmes kann man eine Runde zwischen den beiden Wänden drehen.

Hunde sind nicht erlaubt.

Adresse: Vuurtorenweg 148, 1795 LN De Cocksdorp

Weblink zum Leuchtturm (Seite niederländisch)

Urlaub auf Texel mit Kind und Hund - Besichtigung des Leuchtturms Urlaub auf Texel mit Kind und Hund - Besichtigung des Leuchtturms Urlaub auf Texel mit Kind und Hund - Besichtigung des Leuchtturms

Austern sammeln auf Texel

Auf Texel sollte ich meine erste Begegnung mit einer Auster haben. Unter Führung von Martin, dem Auternmann auf Texel, haben wir eine Austernwanderung im Watt unternommen.

Die einzige Anforderung um Austern zu sammeln ist, der Blick auf Ebbe und Flut. Sobald sich das Wasser zurückgezogen hat, kann man im Watt nach den salzigen Muscheln suchen. Mehr als eine Stunde sind wir mit starrem Blick und gesenktem Haupt über die Ufersteine gestolpert. Weiß man erst einmal wie eine Auster zwischen Algen und Schlick aussieht, findet man mit geschärftem Blick schnell selbst welche.

Die selbst gesammelten Austern wurden noch am Strand kurz durchgespült und bei einem Picknick mit Prosecco, Saft und frischem Brot verspeist. Ich muss gestehen, ich schmecke nicht wirklich einen Unterscheid zwischen Auster und Miesmuschel. Ich mag beides – aber lieber gekocht als roh.

Martin hatte zum Vergleich (oder falls die Austernwanderung erfolglos bleibt) noch französische Austern dabei. Diese sind viel salziger und schmecken mir überhaupt nicht. So, dahin ist’s mit meiner Feinschmeckerkarriere ;-)

Die Kids hatten beim Austern sammeln sehr viel Spaß und haben dies zum „besten Erlebnis auf Texel“ auserkoren. Hunde sind leider nicht erlaubt.

Weblink zu Oesters & Meer und De Tessele Oeserman (Seiten niederländisch)

Urlaub auf Texel mit Kind und Hund - Austern sammeln auf Texel mit dem Austernmann Urlaub auf Texel mit Kind und Hund - Austern sammeln auf Texel mit dem Austernmann Urlaub auf Texel mit Kind und Hund - Austern sammeln auf Texel mit dem Austernmann Urlaub auf Texel mit Kind und Hund - Austern sammeln auf Texel mit dem Austernmann Urlaub auf Texel mit Kind und Hund - Austern sammeln auf Texel mit dem Austernmann

Damit ihr nicht die Lust am Lesen verliert, teile ich den Bericht in zwei Teile. Im nächsten Beitrag folgen weitere Tipps was man auf Texel machen kann.


Offenlegung: Bei dieser Reise wurden wir vom VVV Texel unterstützt. Herzlichen Dank dafür. Die geschilderten Erlebnisse und Erfahrungen bleiben davon unberührt.