DIY: Krümelmonster aus Fimo basteln

Jan 21, 2015 | DIY Ideen | 2 Kommentare

Wer schreibt hier: Christina Nagel-Gasch | 40 Jahre | Diplom Kauffrau | Mutter einer 10-Jährigen Tochter | gern auf Reisen | liebe die Fotografie | süchtig nach Törtchen & Schokolade

Mehr erfahren!

Mein Krümelmonster Kostüm für Karneval ist zwar fertig, aber es fehlten noch ein paar passende Accessoires. Außer plüschige Krümelmonster habe ich nichts gefunden und deshalb habe ich mir kurzerhand aus Fimo ein paar Ohrhänger und ein Kette gebastelt. Geht super einfach und benötigt nicht mal Vorkenntnisse was Fimo angeht (es ist meine erste Bastelarbeit mit Fimo Knete).

DIY: ein Krümelmonster aus Fimo basteln DIY: ein Krümelmonster aus Fimo basteln

Um die süßen Krümelmonster zu basteln braucht ihr vier Farben Fimo. Ich habe Fimo von Steadler in den Farben Weiß (0), Schwarz (9), Caramel (7) und Brillantblau (33) verwendet. Damit daraus Anhänger werden sind noch Kettelstifte (die mit Öse) und eine kleine Zange nötig sowie ein kleines Messer zum Modellieren. Los geht’s.

DIY: ein Krümelmonster aus Fimo basteln

Hände waschen und Arbeitsplatz von Fusseln befreien. Diese finden sich sonst im Fimo wieder (wie man auf den Bildern sehen kann 😉 ).

  1. Aus blauem Fimo ein Kugel für den Kopf formen.
  2. Zwei weiße Kugeln werden zu Augen – mit schwarzem Fimo kleine Pupillen setzen.
  3. Mit dem Messer einen Mund für den Keks einarbeiten.
  4. Den Keks aus braunem Fimo formen und mit schwarzen Schokostücken verzieren.
  5. Alle Teile zusammen setzen und ggf. noch einmal in Form bringen. Dann den Kettelstift einsetzen. Mit dem Messer ein Fellmuster einpieksen und fertig ist das Krümelmonster.
  6. Das Fimo muss jetzt noch im Backofen bei 110 Grad für 30 Minuten aushärten. Dabei werden die Farben etwas dunkler.
  7. Zum Schluss den Kettelstift kürzen und mit Sekundenkleber oder Schmuckkleber einsetzen. (Ich hatte keinen zur Hand und habe Heißkleber genommen. Absolut nicht empfehlenswert, wie ihr an der Kleberblase sehen könnt.)

Viel Spaß beim Basteln mit Fimo.

DIY: ein Krümelmonster aus Fimo basteln DIY: ein Krümelmonster aus Fimo basteln DIY: ein Krümelmonster aus Fimo basteln DIY: ein Krümelmonster aus Fimo basteln DIY: ein Krümelmonster aus Fimo basteln

DIY Idee als Pin für später merken

DIY Idee: Krümelmonster Schmuck aus Fimo basteln | Eine tolle Bastelidee für Kinder.