Mit dem Winter-Zucker-Peeling nehmen wir den herrlichen, aromatischen Duft von süßer Schokolade und würzigem Lebkuchen mit unter die Dusche.
Als ich für meine raue, von der Kälte geplagte Winterhaut ein neues Peeling brauchte, wollte ich zunächst wieder auf das bewährte und erfrischende Zitronen-Zucker-Peeling zurück greifen, bis mir im weihnachtlichen Backwahn die Idee zu dieser neuen Winter-Mischung kam. Auch dieses Peeling ist wieder super easy zu machen und eignet sich ganz hervorragend als Geschenkidee. Und hier kommt das Rezept zum Selbermachen für euch.
Peeling selber machen – Rezept für Winter-Zucker-Peeling
- 100 g [1 Teil] weißer Zucker
- 100 g [1 Teil] brauner Zucker
- 40 g Bio-Kokosöl (raffiniert)*
- 2 TL Mandelöl*
- 1 TL Kakaopulver (Backkakao aus dem Supermarkt)
- 1 TL Lebkuchen Gewürz (z.B. von Ostmann)
- 5 Trpf. ätherisches Öl Vanille oder Vanilleextrakt
- kleines Vorratsglas mit Bügelverschluss* oder kleines Schraubglas
Über die Zutaten im Winter-Zucker-Peeling:
Zucker: entfernt abgestorbene Hautschüppchen und macht sie weich und zart.
Kokosöl: pflegt trockene und schuppige Haut und hilft, diese natürlich feucht zu halten.
Mandelöl: sorgt für ein schönes, weiches Hautgefühl.
Zubereitung des Winter-Zucker-Peeling:
Schritte für weißen Zucker! Weißen Zucker in eine Schüssel geben. Die Hälfte (20 g) des Kokosöls im Wasserbad langsam schmelzen, Vanille Duftöl oder Vanilleextrakt zugeben und zusammen mit 1 TL Mandelöl zum Zucker geben. Alles gut verrühren und abkühlen lassen (also das Kokosöl wieder etwas fest werden lassen).
Schritte für den braunen Zucker! Braunen Zucker in eine zweite Schüssel geben. Das Kakaopulver und Lebkuchen Gewürz hinzufügen und gut verrühren. Das restliche Kokosöl (20 g) im Wasserbad langsam schmelzen und mit 1 TL Mandeöl zum braunen Zucker geben. Gut durchrühren bis alle Zuckerkörnchen benetzt sind.
Schritt 3: Zu guter Letzt nur noch die weiße und braune Zuckermischung abwechselnd in ein dekoratives, verschließbares Glas schichten, fertig ist das selbstgemachte Winter-Zucker-Peeling.
Tipp zur Reinigung: Wenn die Reste im Schmelztopf erst einmal fest geworden sind lässt sich der Topf schwer reinigen. Deshalb gieße ich das heiße Wasser aus dem Wasserbad direkt nach dem Abfüllen der Körperbutter in den Schmelztopf, ein Spritzer Geschirrspülmittel dazu und sofort mit einer Bürste reinigen. Fertig.
Anwendung des Winter-Zucker-Peeling:
Das Zucker-Peeling eignet sich als Ganzkörperpeeling und duftet herrlich schokoladig. Ich verwende es gerne, um strapazierte Hände und Füße wieder streichelzart zu pflegen. Zucker-Peelings verwende ich in kleinen Mengen auch gerne als Gesichtspeeling.
Aufbewahrung & Haltbarkeit:
Dieses selbstgemachte Zucker-Peeling ist ca. 6 Monate haltbar, maximal jedoch so lange wie die einzelnen verwendeten Rohstoffe haltbar sind. Die Haltbarkeit hängt jedoch sehr von der Hygiene bei der Herstellung ab, arbeitet also stets so sauber wie möglich.
Viel Spaß mit euren neuen Winter-Zucker-Peeling!
Kann man das Peeling auch mit Salz machen?
Liebe Elis,
das Peeling kann man auch mit Salz machen, dann würde ich es jedoch nur als Körper-Peeling verwendet und nicht im Gesicht anwenden.
LG
Christina
Hallo! Wie groß sollte ein Glas dafür denn etwa sein? Lg Sandra
Liebe Sandra, bei der Größe des Glases bist du völlig frei. Das von mir verwendete Glas fasst etwa 300 ml. Du kannst aber auch mehrere kleine Gläser füllen. VG Christina