In den Sommerferien waren wir eine Woche zum Familienurlaub auf der Insel Usedom. Dabei haben wir auf Usedom viel gesehen, erlebt und ausprobiert. In diesem Beitrag möchte ich euch Inspirationen und Tipps für Ausflüge mit Kindern und Familie geben und habe meine liebsten Sehenswürdigkeiten für euch zusammengestellt.
Ausflüge auf Usedom: Seetierfangfahrt mit’m Kutter
Mit dem Kutter “Palucca” geht es ab Bansin, Heringsdorf oder Ahlbeck zu einer einstündigen Fangfahrt auf die Ostsee. Dabei werden mit einem Schleppnetz kleine Fische, Muscheln, Schnecken, Krebse und andere Meerestiere an Bord gezogen. Die Meerestiere landen in einem Bassin, um das sich neugierig die Kinder scharen und werden anschließend gemeinsam begutachtet. Ganz nebenbei lernen die Kinder etwas über die Fischerei und die Lebewesen in der Ostsee.
Die kleine Miss war sehr neugierig und begeistert bei der Sache. Am Ende werden die Tierchen von den Kindern wieder zurück in die Ostsee gekippt.
Mein Tipp: Diesen Ausflug kann man auch auf die Tage mit schlechterem Wetter legen, um sich an sonnigen Tagen am Strand zu aalen.
Zur Website der Adler Schiffe.
Ausflüge auf Usedom: Radtour durch die Kaiserbäder
Usedom ist eine flache Insel und perfekt für eine Radtour mit Kindern geeignet. Die drei Kaiserbäder Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck bieten dafür nicht nur eine wunderschöne Kulisse sondern auch tolle Spots für einen kleinen Zwischenstopp. Jedes der Kaiserbäder hat eine Seebrücke, die es zu erkunden gilt, überall gibt es leckeres Softeis, tolle Spielplätze an der Promenade und in der Fischräucherei bei den Brüdern Schwarz gibt es ausgezeichnete Fischbrötchen.
Mein Tipp: Für eine Radtour empfiehlt sich der Erlebnispass Usedom. Dieser kostet 29,50 € und ihr könnt darauf fünf mal Fahrräder an einer der zahlreichen Usedom Radstationen mieten. Dabei ist es egal, ob ihr an ein einem Tag fünf verschiedene Räder ausleiht (z.B. für die ganze Familie) oder ob ihr euch fünf Tage lang ein Rad ausleiht. Die Räder können dann an jeder zugehörigen Radstation wieder abgegeben werden. Dies ist sehr praktisch, wenn man mit Kinder längere Strecken fahren möchte. Rad am Ende abgeben und mit der Bahn zurück fahren. Rad mieten und zurück geben funktioniert schnell und easy per Telefon.
Kinderfahrräder am Besten einen Tag vorher telefonisch für eine Station in der Nähe vorbestellen.
Zur Webseite des Usedom Erlebnispass
Zur Fischräucherei der Brüder Schwarz: diese findet ihr in den Dünen bei Heringsdorf (Strandpromenade 36)
PS: Wir sind übrigens gleich bis Polen rüber gefahren :) Die Grenze Deutschland – Polen an der Promenade ist ein beliebter Fotospot.
Ausflüge auf Usedom: Alles verkehrt im Haus auf Kopf
In Trassenheide steht die Welt wortwörtlich auf dem Kopf. Dort wurde ein ganzes Haus mit samt seiner Inneneinrichtung auf den Kopf gestellt. Es ist wahrlich ein merkwürdiges Gefühl, wenn man um sich herum plötzlich alles gewohnte aus einer anderen Persepektive sieht. Dazu gilt es das Gleichgewicht zu halten, denn das Haus wurde zusätzlich mit 6 % Gefälle gebaut.
Mein Tipp: Nehmt euch Zeit und einen Fotoapparat mit, denn dort lassen sich ziemlich verwirrende und coole Fotos machen.
Zur Webseite von Die Welt steht Kopf
Ausflüge auf Usedom: Besuch der Schmetterlingsfarm
In Trassenheide befindet sich Europas größte Schmetterlingsfarm. In einer 2.600 qm großen Freiflughalle fliegen cirka 1.500 bis 2.000 bunte Schmetterlinge aus tropischen Regionen munter durcheinander. Darunter sind wirklich prächtige Exemplare dabei. Im angrenzenden Insektarium gibt es Schaukästen mit Schmetterlings- und Insektenpräparate, von denen ein Schmetterling schöner ist als der andere.
Mein Tipp: In der Halle der Schmetterlingsfarm ist es tropisch warm – um nicht zu sagen heiß. Zieht euch nach dem Zwiebelprinzip an und lasst alle unnötigen Klamotten an der Garderobe am Eingang hängen.
Zur Webseite der Schmetterlingsfarm auf Usedom
Wissenswert: Mit einem Ticket könnte ihr drei Museen besuchen, den die Schmetterlingsfarm in Trassenheide, die Eisen und Glas Art Galerie in Zinnowitz und die Naturlebniswelt Zinnowitz gehören zusammen.
Ausflüge auf Usedom: Sandskulpturenfestival
Zwischen April und November findet auf Usedom das Sandskulpturenfestival statt. In diesem Jahr wurden 41 tolle Szenen unter dem Motto “Märchenwelt” aus Sand dargestellt und entführen die Besucher in eine zauberhafte Welt der Fabelwesen.
Wo: Auf dem Parkplatz am Grenzübergang Ahlbeck zu Polen
Zur Website des Sandskulpturenfestival
Ausflüge auf Usedom: ein Tag am Strand
Wenn man schon mal am Meer ist, geht nichts über einen Tag am Strand. Egal bei welchem Wetter. Bei Sonnenschein lässt es sich herrlich in der Sonne aalen, bei Wind fliegen Drachen hoch in die Luft und bei trübem Regenwetter lassen sich immer noch Muscheln und Hühnergötter suchen. Ausserdem kenne ich kein Kind, dass dem Drang widerstehen kann seine Hände in den Sand zu graben. Bei Erwachsenen sind das dann doch eher die nackten Füsse ;-)
Mein Tipp: Die meiner Meinung nach familientauglichsten Strände gibt es in Karlshagen, Koserow und Bansin.
Zur Website der Orte auf Usedom
Ausflüge auf Usedom: Kinder-Yoga am Strand
Beim Kinderyoga am Strand kommen selbst Kinder zur Ruhe, die sonst aufgedreht sind wie ein Kreisel. Cirka ein- bis zweimal im Monat Yoga veranstaltet Claudia Lippert eine Yogastunde speziell für Kinder. Die Kinder werden auf spielerische Art und Weise zum Yoga geführt, in dem Claudia eine Geschichte erzählt und die Kids in diese einbezieht.
Wo: In Koserow an der Seebrücke am Strand
Zur Webseite Yoga auf Usedom
Ausflüge auf Usedom: Baumlesung für Kinder
Wer mit Familie und Kindern auf Usedom Urlaub macht, sollte auf jeden Fall einen Blick in den Veranstaltungskalender werfen. Dort sind viele spannende und interessante Aktivitäten für Gross und Klein aufgeführt. Wir haben beispielsweise an der Baumlesung für Kinder teilgenommen, bei der die Abenteuer der Schildkröte Fischbrötchen erzählt wurden. Die Schildkröte heißt nämlich Fischbrötchen, eben weil sie genauso groß ist wie ein Fischbrötchen.
Zur Webseite mit dem Veranstaltungskalender Usedom
Wart ihr schon einmal auf der Insel Usedom und kennt weitere tolle Ausflugsziele? Ich freue mich auf eure Ideen in den Kommentaren.
Hej Mrs Berry, das klingt nach einem schönen – ich lass mir mal den Wind um die Nase Wehen Urlaub – wir waren mal in den Herbstferien dort udn fanden das Wandern mit Lamas super toll. Das kann man hier in einem Video sehen: http://www.nordicfamily.de/usedom-das-video/
Liebe Grüße Geertje von der nordicfamily
Mit Lamas waren wir auch schon wandern. Eine wirklich lustige Sache. Ich wusste gar nicht, dass man das auch auf Usedom machen kann. Danke für den Tipp.
Usedom ist doch immer wieder schön, super Zusammenfassung. Wir sind Ostern das erste Mal fremd gegangen und waren auf der polnischen Seite. Richtig toll war die Strandwanderung von Ahlbeck nach Swinemünde mit dem obligatorischen Grenzfoto. LG von Ines
Haha, das Grenzfoto darf natürlich nicht fehlen ;-)
Liebe Grüße
Christina
Liebe Christina, ganz tolle Tipps die man als Familie mal wirklich machen kann! Wir sind nun das dritte Jahr auf Usedom, immer im Sommer zur Hauptsaison und in den Herbstferien waren wir auch eine Woche da! Und ja du hast recht, BANSIN ist UNSER Tipp! Wir haben dort eine tolle Ferienwohnung unterm Dach, wo wir das herannahende Gewitter beobachten können oder über das weite Meer blicken können. Das mit dem Fahrrad klingt sehr gut, aber leider haben wir jedes Jahr feststellen müssen, egal welcher Anbieter, einen Tag vorher reservieren recht leider nicht, zumindest mit drei Kindern… Unser Tipp ist aber das Wasserschloß Mellenthin, da gibt es Themenabende wie Ritteressen oder Piratenessen. In Buffettform können alle speisen und die Kinder werden rund um das Wasserschloß unterhalten, eben wenn Piratenessen ist dann geht es auf Schatzsuche, mit kleinen Rätseln, einem Schatz und Schaumkussschleudermaschine :-) zum Abschluss gibt es eine Wasserbombenschlacht wo die Piraten im Graben im Schiff mit Wasserbomben von den Kids beworfen werden. Auch hier empfiehlt es sich nur auf Reservierung! Mit größeren Kids kann man das sogar als Radtour planen, da es nicht so weit von den Kaiserbädern entfernt ist! Auf solche Tipps wie von dir bzw euch sind wir schon lange, denn so richtig schafft es Usedom nicht, einen GUTEN Familienfüher zu bringen :-) P.S mit der MS Mönchgut nach Rügen ist auch ein tolles Erlebnis, die Schifffahrt an sich, wer es denn mag, und dann kann man sich Göhren oder Sellin oder Binz anschauen!
VLG
Liebe Sonja, vom Wasserschloß Mellenthin habe ich schon viel gehört, aber leider haben wir es noch nicht dahin geschafft. Was du erzählst klingt aber super spannend. Da müssen wir wohl noch einmal nach Usedom ;-)
Rügen war die nächste Station unseres Ostsee-Roadtrip, deshalb stand eine Schiffsfahrt diesmal nicht zur Debatte (ist aber ein guter Tipp, danke). In Sellin haben wir am Strand gelegen, ein hübscher Badeort. Der Bericht folgt noch :)
Liebe Grüße
Christina
Mensch, Christina… Das klingt so nett, was du hier schreibst, dass ich echt versucht bin, statt in Südspanien die Herbstferien doch auf Usedom zu verbringen. Wo habt ihr denn eure FeWo in Krummin gefunden?
LG
Jenny
Usedom hat uns wirklich gut gefallen und ist auch im Herbst eine Reise wert. Die FeWo findest du z.B. hier:
Landhaus Krummin
Liebe Grüße
Christina
Hallo Christina, vielen Dank für eine tolle Tipps. Nur würde ich gerne wissen ob du schon mal auf Wangerooge warst? jetzt tendiere eher nach Usedom zu fahren, ich glaube da kann man viel sehen und für Kleinkinder gibt es auch schöne Strände. Welche anderer Ort würdest du außer Krummin zum übernachten empfehlen? falls ich da keine Überwachung finde :-) lg,
Hi Kath,
auf Wangerooge war ich bisher noch nicht, aber da möchte ich so gerne noch hin. Ich möchte gerne einmal alle Inseln besuchen :)
Usedom kann ich dir für einen Urlaub mit Kindern wärmstens empfehlen. Neben Krummen kann man auch ganz wunderbar in Bansin übernachten und ist zudem, je nach Lage der Unterkunft, sogar noch näher am Meer. Wann gehts denn los? Ich freue mich sehr, wenn dir meine Tipps helfen und ihr einen wunderbare Zeit habt. Hach, da möchte ich doch glatt mitkommen :)
Liebe Grüße
Christina
Liebe Christina, wir würden gerne im Juni nach Bansin fahren, nur jetzt habe ein bisschen Schreck bekommen, da ich mitbekommen habe, dass Usedom sehr touristisch ist. Wäre Bansin immer noch empfehlenswert zu übernachten? Wäre stattdessen Fischland-Darß-Zingst eine bessere Variante?
Liebe Grüße und vielen dank nochmals! <3
Kath
Liebe Kath,
der Juni zählt ja zur Hauptsaison und da wird überall nicht wenig los sein. Aber keine Bange, wir waren auch im Juli da – in den Sommerferien, erst auf Usedom und dann in Zingst – und extrem überlaufen habe ich es nicht empfunden. Klar ist aber, sowohl Usedom als auch Fischland-Darß-Zingst sind touristisch sehr beliebte Ferienregionen, ihr werdet also nicht alleine am Strand sein. Vielleicht bucht ihr auf Usedom eine Unterkunft etwas ausserhalb, z.B. in Krummin (siehe hier: https://mrsberry.de/familienurlaub-usedom/). Ein hübscher und ruhiger Ort, nah, aber nicht direkt am Meer.
Viele Grüße
Christina
Hallo Christina :-),
ich wollte mich nur noch ganz kurz melden und danke sagen für deine Tipps und dass du sehr schnell meine Fragen geantwortet hast, das weiß ich sehr zu schätzen <3. Wir haben uns entschlossen mit einem VW Bus die Gegend zu erkunden. Es wird auf jeden fall abenteuerlustig :-P
Ganz liebe Grüße!
Hallo Kath,
ich freue mich sehr, wenn ich dir mit ein paar Tipps weiterhelfen konnte. Eine Reise im VW Bus … man, da werde ich doch glatt neidisch. Das wird sicher ein sehr spannendes Abenteuer und ich wünsche euch viel tolle Erlebnisse sowie einen unvergesslichen Urlaub.
Liebe Grüße
Christina
Liebe Christina,
ich bin hier zufällig über deinen Blog gestolpert und wollte dir nur schreiben: du schreibst so schön und abenteuerlich, dass man gleich noch mehr Lust auf seinen Usedom-Urlaub bekommt. Also vielen Dank dafür und allseits schöne “Reiselust”.
Liebe Grüße Virginia
Hallo! Super Tipps.. Ich war als Kind viel in Trassenheide im Ferienlager. Wir sind immer nach Peenemünde ins Museum und in die Phänomenta gegangen.. Das war immer sehr lehrreich und spannend. Ich weiß aber nicht ob es die noch gibt.. :/ aber mit Kindern definitiv ein Ausflug wert!! LG Tina
Hallo Tina, die Phänomenta in Peenemünde waren wir auch schon mit den Kinds besuchen. Für die Kids auf jeden Fall unheimlich spannend und faszinieren, aber ich fand es soooo sehr laut in der Halle.
LG
Christina
Hallo,
das sind super Tipps und immer noch gültig! Ich finde die Schmetteringsfarm in Trassenheide ausgezeichnet. das letzte Mal gab es auch noch freie Eintrittskarten für zwei andere Museen auf der Insel dazu. Der Strand auf Usedom ist spitze. Besonders lieben wir den Sportstrand in Ahlbeck. Dort ist immer was los! LG Axel