STAR WARS Schultüte basteln Chewbacca

Sep 3, 2018 | DIY Ideen, Geschenkideen | 0 Kommentare

Die Schultüte ist ein Muss für echte STAR WARS Fans. Die STAR WARS Schultüte Chewbacca ist schnell und einfach zu Basteln und besticht durch ihre ungewöhnliche und auffällige Fell Optik. Mit dieser kreativen Schultüte wirst du zur Einschulung auf jeden Fall auffallen und alle Blicke auf dich ziehen. Diese außergewöhnliche Schultüte zum Schulanfang wird garantiert lange in Erinnerung bleiben und ist auch danach noch ein tolles Deko Objekt im Kinderzimmer.

Wer schreibt hier: Christina Nagel-Gasch | 41 Jahre | Diplom Kauffrau | Mutter einer 11-Jährigen Tochter | gern auf Reisen | liebe die Fotografie | süchtig nach Törtchen & Schokolade

Mehr erfahren!

Zum Schulanfang des kleinen STAR WARS Fans meiner Freundin musste etwas besonders her. Nach einigen Überlegungen stand schnell die Idee für eine Chewbacca Schultüte mit Fell fest.

Nachdem ich noch keine Erfahrungen im Verarbeiten von Fellstoff zu einer Schultüte hatte, war ich überrascht wie easy das funktioniert und wie grandios, auffällig und eben mal ganz anders das Endergebnis geworden ist.

Die Schultüte ist sehr gut bei Schulanfänger angekommen und deshalb möchte ich diese DIY Idee mit euch teilen.

STAR WARS Schultüte basteln Chewbacca - eine DIY Idee zu Einschulung und Schulanfang | mit Schritt für Schritt Anleitung zum einfachen Basteln mit Kindern | Eine Idee des MrsBerry DIY-Blog

STAR WARS Schultüte basteln

Für die STAR WARS Schultüte brauchst du folgende Materialien. Da ich im umliegenden Fachhandel keinen braunen Fellstoff und auch keinen braunen Tüll bekommen habe, habe ich alle Materialien bestellt.

STAR WARS Schultüte basteln Chewbacca – das brauchst du dafür:

STAR WARS Schultüte basteln Chewbacca - eine DIY Idee zu Einschulung und Schulanfang | mit Schritt für Schritt Anleitung zum einfachen Basteln mit Kindern | Eine Idee des MrsBerry DIY-Blog | Das sind die Materialien die du zum Basteln einer STAR WARS Chewbacca Schultüte brauchst.

STAR WARS Schultüte basteln Chewbacca – so geht’s:

  1. Schneide den braunen Tüllstoff* in mindestens sechs Streifen zu je cirka 50 cm. Die Tüllstreifen werden am oberen Ende der Schultüte festgeklebt. Streiche dafür den Rand des Schultüten Rohlings dick mit Bastelkleber ein und lege die Tüllstreifen mit der schmalen Seite darauf. Lass die Tüllstreifen dabei ausreichend überlappen, damit später beim Zubinden der Schultüte nicht gleich alles heraus fällt, und streiche den Kleber mit dem Finger durch den Tüllstoff breit. Lass den Kleber gut antrocknen bevor du den Fellstoff verklebst.
  2. Den Fellimitat Stoff auf einem Tisch auslegen und grob auf die Größe des Schultüten Rohlings zurecht schneiden. Dafür legst du den Schultüten Rohling* an einer Kante an und wickelst den Fellstoff einmal rundherum. Im nächsten Schritt wird der Fellstoff mit dem Schultüten Rohling verklebt. Achte darauf in welche Richtung des Fell liegt damit es später richtig herum an der STAR WARS Schultüte klebt.
  3. Um den Fellstoff zu verkleben, habe ich sehr starken Bastelkleber* verwendet. Lege die Klebekante des Rohlings an die Kante des Fellstoffs. Bestreiche nach und nach den Schultüten Rohling mit Kleber und klebe den Fellstoff straff um die Schultüte fest. Achte besonders an den Kanten auf ausreichend Kleber, damit die Kanten gut verklebt sind und lange halten. Lass den Kleber über Nacht gut trocknen. Stelle dazu die Schultüte auf Kopf oder mit der Spitze in schweres Gefäss. Ich empfehle, die Schultüte nicht liegend zu trocknen, da diese sich sonst über Nacht durch die Feuchtigkeit des Klebers und den schweren Fellstoff leicht unrund verformen kann.
  4. Schneide den Fellstoff in Form. Säubere mit einer guten Schere* die Fell an Fell Kante entlang der Schultüte und ebenso den oberen Rand der Schultüte. Achte beim Säubern des oberen Randes darauf, den Tüllstoff nicht zu beschädigen. Stecke dafür am besten den Tüllstoff ins Innere der Schultüte. Der STAR WARS Schultüte Rohling ist nun fertig. Nun bekommt Chewbacca noch ein Gesicht.
  5. Drucke dir für das Chewbacca Gesicht die Vorlage (Download unten) aus. Schneide die einzelnen Vorlagen aus und übertrage sie auf den Bastelfilz*. Schneide die Filzteile aus und klebe diese mit einer Heißklebepistole* auf die Schultüte. Der Vorteil am Heißkleber ist, dass dieser schnell fest ist und du zügig weiterarbeiten kannst.

    STAR WARS Schultüte basteln Chewbacca - eine DIY Idee zu Einschulung und Schulanfang | mit Schritt für Schritt Anleitung zum einfachen Basteln mit Kindern | Eine Idee des MrsBerry DIY-Blog

  6. Für den Munitionsgürtel schneidest du einen 6×20 cm langen Streifen aus schwarzem Filz zurecht. Schneide dann einen 4,5x 20 cm langen Streifen aus weißem Filz zurecht und schneide diesen in unterschiedlich große Rechtecke. Lege die Rechtecke mit etwas Abstand zueinander auf den schwarzen Filzstreifen und klebe sie mit Heißkleber fest. Schneide zum Schluß noch einen schmalen 1×20 cm langen Streifen aus schwarzem Filz zurecht und klebe diesen mittig über die weißen Rechtecke. Fertig ist der Gürtel. Klebe den Gürtel schräg und recht locker unterhalb des Chewbacca Gesichtes auf die Schultüte. Fertig ist deine wirklich einzigartige STAR WARS Schultüte Chewbacca mit der du zur Einschulung auf jeden Fall Aufmerksamkeit erregen wirst.

STAR WARS Schultüte basteln Chewbacca - eine DIY Idee zu Einschulung und Schulanfang | mit Schritt für Schritt Anleitung zum einfachen Basteln mit Kindern | Eine Idee des MrsBerry DIY-Blog

Was kommt in die Schultüte?
Du hast eine wunderschöne Schultüte gebastelt und noch keine Idee mit was du die Schultüte füllen sollst? Hier habe ich 30 Tipps zum Schulanfang für dich zusammengetragen.

STAR WARS Stiftebecher basteln

Aus den Fellresten der STAR WARS Schultüte habe ich diesen niedlichen Stiftebecher gebastelt. Dazu brauchst du eine leere Konservendose und kannst alle oben verwendeten Materialreste benutzen.

  1. Schneide dir einen Fellstreifen in Breite x Länge deiner Konservendose aus und klebe ihn mit Bastelkleber um die Dose.
  2. Drucke die Vorlage (Download unten) aus, übertrage die Vorlage auf die Filzreste und schneide diese aus (detaillierte Beschreibung siehe oben).
  3. Für den Munitionsgürtel habe ich folgende Maße verwendet: 3,5×15 cm schwarzer Filz, 2,5×15 cm weißer Filz für die Rechtecke und 0,5×15 cm schwarzer Filz.
  4. Klebe den Filz auf die Dose, schneide den überstehenden Munitionsgürtel zurecht und fertig ist dein STAR WARS Chewbacca Stiftebecher.

STAR WARS Schultüte basteln Chewbacca - eine DIY Idee zu Einschulung und Schulanfang | mit Schritt für Schritt Anleitung zum einfachen Basteln mit Kindern | Eine Idee des MrsBerry DIY-Blog | Aus den Fellresten wird dieser hübsche Stiftehalter gebastelt.

Download STAR WARS Chewbacca DIY Vorlage

Für die Chewbacca Schultüte und den Chewbacca Stiftehalter habe ich eine Vorlage erstellt, die du dir kostenlos herunterladen kannst. Du kannst die Größe der Vorlage anpassen, in dem du sie verkleinert oder vergrößert ausdruckst.

Download: STAR WARS Chewbacca Vorlage

Ich wünsche viel Spaß beim STAR WARS Schultüte basteln und wünsche allen ABC-Schützen und i-Dötzchen einen erfolgreichen Schulanfang.

STAR WARS Schultüte basteln als Pin merken

* = Affiliate-Link: Bei Kauf erhalte ich eine kleine Provision.