Pinata Herzen basteln zum Valentinstag

Feb 12, 2018 | DIY Ideen, Geschenkideen | 0 Kommentare

Du brauchst noch eine Geschenkidee zum Valentinstag für deinen Liebsten oder die beste Freundin? Wie wäre es mit diesen süßen Pinata Herzen! Wir zeigen dir Schritt für Schritt wie du aus Pappe und etwas Krepppapier die Pinata Herzen selber basteln kannst.

Wer schreibt hier: Christina Nagel-Gasch | 40 Jahre | Diplom Kauffrau | Mutter einer 10-Jährigen Tochter | gern auf Reisen | liebe die Fotografie | süchtig nach Törtchen & Schokolade

Mehr erfahren!

Kurz vorm Valentinstag haben wir diese tolle Pinata Herz DIY Idee zum selber basteln für dich. Dieses DIY habe ich zusammen mit der kleinen Miss gemacht und sie wird die bunten, mit Süssigkeiten gefüllten Herzen einfach an ihre Freundinnen verschenken.

Diese Pinata ist ein tolles Upcycling Projekt, denn wir haben die Pinata aus Pappe, die sonst in die Wertstofftonne gewandert wäre, gebastelt.

Pinata Herz basteln - eine DIY Anleitung Schritt für Schritt zum selber machen | Pinata Herzen sind eine tolle Geschenkidee zum Valentinstag, zum Kindergeburtstag oder auf Partys.

Pinata Herz basteln

Die Pinata Herzen sind ein tolles last Minute DIY, denn die sind ruck zuck fertig. Die meisten Materialien wirst du schon Zuhause haben oder schnell im Schreibwaren im die Ecke bekommen.

Pinata Herz basteln – da brauchst du dafür:

Pinata Herz basteln - eine DIY Anleitung Schritt für Schritt zum selber machen | Pinata Herzen sind eine tolle Geschenkidee zum Valentinstag, zum Kindergeburtstag oder auf Partys.

Pinata Herz basteln – so geht’s:

  1. Wir benötigen pro Pinata zwei Herzen – Vorderseite und Rückseite – und einen langen Streifen aus Pappe, als Abstandshalter.
  2. Auf einem Stück Papier ein Herz vorzeichnen und ausschneiden. Dies wird die Schablone, damit beide Herzen aus Pappe auch gleich groß sind. Je nach dem wir groß die Herzen sind, so groß wird später auch die Pinata werden.
  3. Papierherz auf Pappe übertragen und ausschneiden. Pro Pinata brauchen wir zwei Herzen aus Pappe. Zusätzlich aus dünner und flexibler Pappe (z.B. Müsliverpackung) einen langen, etwa 5 cm breiten Streifen ausschneiden.
  4. Den Streifen mit Heißkleber nahe am Rand auf einem Herz kleben und trocknen lassen. Ist der Kleber fest, kannst du das zweite Herz oben drauf kleben und fertig ist die Grundform des Pinata Herz.
  5. ACHTUNG: entweder du füllst das Pinata Herz, bevor du das zweite Herz wie einen Deckel drauf klebst oder du lässt oben eine kleine Öffnung, die du später mir Kreppklebeband und Krepppapier schließt.
  6. Nun das Krepppapier in Fransen schneiden. Lasse dazu das Kreppapier so zusammengefaltet, wie es als Stange ist und schneide einen 4-5 cm langes Stück ab. Wickle diese Rolle nur grob auf und schneide ca. 1 cm breite Fransen. Solltest du Kepppapier Rollen verwenden, empfehle ich, diese vorher abzuwickeln und in grobe Schlaufen zu legen. So lassen sie schneller Fransen schneiden.
  7. Nun werden die Krepppapier Fransen aufgeklebt. Ich habe mit dem Rand der Herz Pinata begonnen. Schneide die Kreppfransen auf passende Länge und klebe sie mit einem Klebestift fest. Beginne dazu mit dem unteren Streifen zuerst und klebe dann Streifen für Streifen Kreppfransen übereinander rund um das Herz.
  8. Als nächstes werden Vorderseite und Rückseite mit Fransen beklebt. Beginne dazu wieder an der Spitze des Herzes und klebe Streifen für Streifen Kreppfransen übereinander, bis das ganze Herz beklebt ist. Die überstehenden Fransen mit einer Schere in Form schneiden.

Pinata Herz basteln - eine DIY Anleitung Schritt für Schritt zum selber machen | Pinata Herzen sind eine tolle Geschenkidee zum Valentinstag, zum Kindergeburtstag oder auf Partys.

Fertig ist dein Pinata Herz. Dies kannst du beliebig befüllen und dann an deine(n) Liebste(n) oder deine(n) Freund(in) verschenken. Geht übrigens nicht nur an Valentinstag sondern kommt auch als Geschenk zum Geburtstag oder als Überraschung auf einer Party mega gut an.

Viel Spaß beim Basteln und Verschenken der Pinata Herzen.

XOXO

Pinata Herz basteln als Pin merken

* = Affiliate-Link: Bei Kauf erhalte ich eine kleine Provision.