Holland im Frühling – von der Nordsee in Noordwijk und Tulpen im Keukenhof

Mai 6, 2017 | Europareisen, Reiseziele | 2 Kommentare

Wer schreibt hier: Christina Nagel-Gasch | 40 Jahre | Diplom Kauffrau | Mutter einer 10-Jährigen Tochter | gern auf Reisen | liebe die Fotografie | süchtig nach Törtchen & Schokolade

Mehr erfahren!

Die Tulpe ist eine der beliebtesten Frühlingsblumen überhaupt und nirgendwo sonst ist sie so zum Sinnbild für ein ganzes Land geworden wie in Holland. Die Tulpe ist die Nationalblume der Niederlande und jedes Jahr im Frühling öffnet der Keukenhof seine Tore, um den Besuchern ein buntes Meer an Frühlingsblühern zu präsentieren.

Es ist gute 10 Jahre her das ich den Keukenhof das letzte mal Besucht habe und dieser Besuch ist mir so nachhaltig in Erinnerung geblieben, dass ich schon seit Jahren den Wunsch habe, mit dir Blumenpracht noch einmal mit meiner Tochter anzusehen.

In den Osterferien Anfang April haben wir drei, die kleine Miss, die schwarze Fellnase Maya und ich, uns auf den Weg nach Noordwijk an der holländischen Nordsee gemacht. Die Fahrtzeit von Köln aus mit dem Auto beträgt gerade einmal rund 3 Stunden – die perfekte Entfernung für einen Wochenendtrip.

Und weil es ein sooooo wunderschönes Wochenende war, gibt es hier meine Tipps für Holland im Frühling – für ein langes Wochenende mit Kind und Hund in Noordwijk.

Strandhotel in Noordwijk – Grand Hotel Huis ter Duin

Übernachtet haben wir im Grand Hotel Huis ter Duin in Noordwijk und wie der Name schon sagt liegt das Hotel auf der Düne direkt am Meer. Genial. Wir wohnen in der 9. Etage mit Ausblick zum Meer und sind sofort hingerissen – vom Zimmer und vom Ausblick.

Unser Charming Large Zimmer ist mit 30 qm geräumig und in warmen Farbtönen mit elegantem Stil eingerichtet. Wir drei haben mehr als genug Platz und apropos Platz, auch Maya hat ihren eigenen Platz. Denn auf unseren kleinen Hund wartet ein riesiges Hundebett und ein Doppel-Futternapf. I like it! So komfortabel nächtigt der Hund noch nicht einmal zu Hause 😉

Tipps für ein Wochenende im Frühling in Holland mit Kind und Hund - vom Meer in Noordwijk und Tulpen im Keukenhof: Unser Zimmer im Grand Hotel Huis ter Duin mit Panoramablick auf die Nordsee Tipps für ein Wochenende im Frühling in Holland mit Kind und Hund - vom Meer in Noordwijk und Tulpen im Keukenhof: Unser Zimmer im Grand Hotel Huis ter Duin mit Panoramablick auf die Nordsee

Doch das Highlight an unserem Zimmer ist definitiv der Panoramablick auf die Nordsee.

Als Kind und Hund das Meer sehen (ich bin ja überzeugt, dass Maya das Meer zumindest gerochen hat) hält uns nix mehr … wir müssen raus an den Strand. Wir haben es nicht weit und fallen quasi vom Hotel direkt an den Strand. Gerade einmal die paar Schritte durch den Hotelgarten, dann die Düne hinunter und schon können wir den Sand zwischen den Zehen spüren. Hach, was habe ich das vermisst.

Kind und Hund spielen im Sand, wir sammeln Treibholz und die ersten Muscheln, suchen nach Mini-Krabben in den Ebbe-Pfützen und genießen das Meeresrauschen. Noch an diesem Abend weiß die Annehmlichkeit von Dusche und Wanne im Hotel sehr zu schätzen, denn meine beiden Begleiter haben eine gründliche Wäsche nötig.

Tipps für ein Wochenende im Frühling in Holland mit Kind und Hund - vom Meer in Noordwijk und Tulpen im Keukenhof: Unser Zimmer im Grand Hotel Huis ter Duin mit Panoramablick auf die NordseeTipps für ein Wochenende im Frühling in Holland mit Kind und Hund - vom Meer in Noordwijk und Tulpen im Keukenhof: Unser Zimmer im Grand Hotel Huis ter DuinTipps für ein Wochenende im Frühling in Holland mit Kind und Hund - vom Meer in Noordwijk und Tulpen im Keukenhof: Unser Zimmer im Grand Hotel Huis ter Duin Tipps für ein Wochenende im Frühling in Holland mit Kind und Hund - vom Meer in Noordwijk und Tulpen im Keukenhof: Unser Zimmer im Grand Hotel Huis ter Duin

Das Abendlicht taucht unser Zimmer in sanftes Gelb und schnell verschwindet die Sonne am Horizont scheinbar im Meer. So einen tollen Sonnenuntergang durften wir jeden Abend genießen – je nach Kälte und Wind mal vom Zimmer und mal vom Strand aus.

Tipps für ein Wochenende im Frühling in Holland mit Kind und Hund - vom Meer in Noordwijk und Tulpen im Keukenhof: Unser Zimmer im Grand Hotel Huis ter Duin mit Panoramablick auf die NordseeTipps für ein Wochenende im Frühling in Holland mit Kind und Hund - vom Meer in Noordwijk und Tulpen im Keukenhof: Just Relax - ein Tag am Strand

Ausflug zu Noordwijk Buiten

Noordwijk Buiten ist eine entzückende Gärtnerei mit Café am Stadtrand von Noordwijk. Aus einem normalen Hof hat Familie Janson eine kleine Oase der Ruhe geschaffen. Han Janson kümmert sich um das ganze Grün auf dem Hof, seine Frau um das Gewächshaus-Café mit liebevoller Vintage Einrichtung. Zwischen dem bunten Sammelsurium an Tischen und Stühlen steht ein alter Bus und an der Theke gibt es frischen Minz-Tee und selbstgebackenen Kuchen. Es ist wirklich zauberhaft hier.

Tipps für ein Wochenende im Frühling in Holland mit Kind und Hund - vom Meer in Noordwijk und Tulpen im Keukenhof: Ausflug zur Gärtnerei Noordwijk Buiten Tipps für ein Wochenende im Frühling in Holland mit Kind und Hund - vom Meer in Noordwijk und Tulpen im Keukenhof: Ausflug zur Gärtnerei Noordwijk Buiten

Han Janson führt uns durch sein Revier, erzählt uns zu jedem Kraut etwas und lässt uns Kräuter probieren, die ganz irre wie Austern schmecken oder andere, die auf der Zunge kribbeln wie Brausepulver. Neben vielen Kräutern findet man im Freigelände zur Tulpensaison über 200 verschiedene Tulpenarten. Hier kann man kann sich die Blüten live anschauen deren Zwiebeln man dann im Internet kaufen kann.

Tipps für ein Wochenende im Frühling in Holland mit Kind und Hund - vom Meer in Noordwijk und Tulpen im Keukenhof: Ausflug zur Gärtnerei Noordwijk Buiten

Mein Highlight auf Noordwijk Buiten war jedoch das zweite Gewächshaus, dass ebenfalls umgebaut und in einem bunten Vintage-Mix eingerichtet wurde und nun als Party-Location gemietet werden kann.

Tipps für ein Wochenende im Frühling in Holland mit Kind und Hund - vom Meer in Noordwijk und Tulpen im Keukenhof: Ausflug zur Gärtnerei Noordwijk Buiten Tipps für ein Wochenende im Frühling in Holland mit Kind und Hund - vom Meer in Noordwijk und Tulpen im Keukenhof: Ausflug zur Gärtnerei Noordwijk Buiten Tipps für ein Wochenende im Frühling in Holland mit Kind und Hund - vom Meer in Noordwijk und Tulpen im Keukenhof: Ausflug zur Gärtnerei Noordwijk Buiten

Noordwijk Buiten:

Website: http://www.noordwijkbuiten.nl (niederländisch)

Adresse: Leeweg 14, Noordwijk

Öffnungszeiten: 1. April – 1. November,
Mo – Do 10:00 – 16:00 Uhr / Fr + Sa 10:00 – 17:00 Uhr

Gewächshaus als Location mieten: http://bloemenbed.com (niederländisch)

Abendessen im Pfannekuchenhaus Langs Berg en Dal

Wenn man in Holland ist gehört ein Besuch im Pfannekuchenhauses unbedingt auf die To Do Liste. Deshalb haben wir uns mit großem Pfannekuchenhunger auf den Weg in die Pannenkoekboerderij Langs Berg en Dal gemacht, um dann doch Tomatensuppe und frischen, gebratenen Fisch zu essen. Der Service hat mir die Tagessuppe sowie den frischen Fisch so schmackhaft gemacht, dass ich mich kurzerhand umentschieden habe. Und ich wurde mit meiner Wahl nicht enttäuscht – beides war absolut köstlich.

Hier stimmt vom Ambiente, über den freundlichen Service bis zum Indoor-Kinderspielplatz und leckerem Essen einfach alles. Und das empfinde wohl nicht nur ich so, denn hier war es war richtig gut besucht (auch wenn das Bild den abgesperrten Bereich  zeigt 😉 )
Mein Tipp also, unbedingt vorher reservieren!

Tipps für ein Wochenende im Frühling in Holland mit Kind und Hund - vom Meer in Noordwijk und Tulpen im Keukenhof: Pannenkoekboerderij Langs Berg en Dal Tipps für ein Wochenende im Frühling in Holland mit Kind und Hund - vom Meer in Noordwijk und Tulpen im Keukenhof: Pannenkoekboerderij Langs Berg en Dal

Langs Berg en Dal:

Website: http://langsbergendal.nl (niederländisch)

Adresse: Langevelderlaan 22, 2204 BD Noordwijk

Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag 09:00 – 21:00 Uhr

Keukenhof – über 7 Millionen Frühlingsblumen

Der Keukenhof ist eine Gartenanlage aus dem 19. Jahrhundert die jedes Jahr über eine Millionen Besucher anzieht.

Zur Tulpenblüte im Frühling ist der Keukenhof besonders eindrucksvoll, denn durch seine 7 Millionen Zwiebelblumen gehört er zu den größten Blumengärten der Welt. Jedes Jahr aufs Neue werden die Zwiebeln zu Formen und Motiven gesteckt, um von Ende März bis Ende Mai in farbenfrohen Tulpen, Krokussen, Narzissen, Hyazinthen und Lilien zu erblühen. Die beste Zeit für einen Besuch sind die Monate April – besonders schön um Ostern! – und Anfang Mai, wenn die Blumen in voller Blühe stehen.

Ein 15 km langer Wanderweg führt durch die Parkanlage und stehst ist man umringt von Blumen, Blumen und Blumen. Im Park gibt es viele Restaurants für eine Pause und zur Stärkung sowie Bänke zum Ausruhen und Entspannen.

Tipps für ein Wochenende im Frühling in Holland mit Kind und Hund - vom Meer in Noordwijk und Tulpen im Keukenhof: ein Blumenmeer aus Tulpen, Narzissen und Hyazinthen im Keukenhof Tipps für ein Wochenende im Frühling in Holland mit Kind und Hund - vom Meer in Noordwijk und Tulpen im Keukenhof: ein Blumenmeer aus Tulpen, Narzissen und Hyazinthen im Keukenhof Tipps für ein Wochenende im Frühling in Holland mit Kind und Hund - vom Meer in Noordwijk und Tulpen im Keukenhof: ein Blumenmeer aus Tulpen, Narzissen und Hyazinthen im Keukenhof Tipps für ein Wochenende im Frühling in Holland mit Kind und Hund - vom Meer in Noordwijk und Tulpen im Keukenhof: ein Blumenmeer aus Tulpen, Narzissen und Hyazinthen im Keukenhof Tipps für ein Wochenende im Frühling in Holland mit Kind und Hund - vom Meer in Noordwijk und Tulpen im Keukenhof: ein Blumenmeer aus Tulpen, Narzissen und Hyazinthen im Keukenhof Tipps für ein Wochenende im Frühling in Holland mit Kind und Hund - vom Meer in Noordwijk und Tulpen im Keukenhof: ein Blumenmeer aus Tulpen, Narzissen und Hyazinthen im Keukenhof Tipps für ein Wochenende im Frühling in Holland mit Kind und Hund - vom Meer in Noordwijk und Tulpen im Keukenhof: ein Blumenmeer aus Tulpen, Narzissen und Hyazinthen im Keukenhof Tipps für ein Wochenende im Frühling in Holland mit Kind und Hund - vom Meer in Noordwijk und Tulpen im Keukenhof: ein Blumenmeer aus Tulpen, Narzissen und Hyazinthen im Keukenhof

Wer den Keukenhof noch nicht kennt, wird wohl auch nicht verstehen, dass man mit abertausenden Blumenbildern auf der Speicherkarte wieder zurück kommt. Doch es ist einfach unmöglich an den wunderschönen, in grellen Farben leuchtenden Blumen vorbei zu gehen, ohne nicht von jeder ein Foto zu machen. Das macht es Zuhause natürlich nicht leichter, sich bei der Auswahl der schönsten Bilder zu entscheiden.

Tipps für ein Wochenende im Frühling in Holland mit Kind und Hund - vom Meer in Noordwijk und Tulpen im Keukenhof: ein Blumenmeer aus Tulpen, Narzissen und Hyazinthen im Keukenhof

Die kleine Miss war auch ganz angetan von der Blumenpracht, hat sich prompt meine zweite Kamera zu eigen gemacht und unter anderem folgende Bilder gemacht. Sind die nicht schöööön? Ich sehe da Talent <3

Tipps für ein Wochenende im Frühling in Holland mit Kind und Hund - vom Meer in Noordwijk und Tulpen im Keukenhof: ein Blumenmeer aus Tulpen, Narzissen und Hyazinthen im Keukenhof Tipps für ein Wochenende im Frühling in Holland mit Kind und Hund - vom Meer in Noordwijk und Tulpen im Keukenhof: ein Blumenmeer aus Tulpen, Narzissen und Hyazinthen im Keukenhof

Der Keukenhof ist wahnsinnig beliebt und aufgrund der auf den Frühling beschränkten Öffnungszeit auch sehr voll. Wenn möglich, plant einen Besuch unter der Woche ein und vermeidet das überfüllte Wochenende.

Keukenhof:

Website: https://keukenhof.nl/de/ (deutsch)

Adresse: Stationsweg 166A, 2161 AM Lisse

Öffnungszeiten: März – Mai 08.00 bis 18.00 Uhr (siehe Website)

Keukenhof mit Hund besuchen: Hunde dürfen an der Leine mit in den Park genommen werden. Die Hinterlassenschaften der Vierbeiner sind zu beseitigen. An der Information gibt es dafür sogar Hundekotbeutel, falls die eigenen mal ausgehen.

Just Relax – ein Tag am Strand

Im Frühling gibt es ja schon den ein oder anderen Tag mit strahlendem Sonnenschein und frühsommerlichen Temperaturen. Solch einen Tag hatten wir auch und bei 25 Grad gibt es nur eins: Just Relax – ein Tag am Strand.

Wir haben uns das Handtuch geschnappt, in den herrlich weichen Sand gelegt und die kleine Miss … yeahhh … ist sogar ins eiskalte Wasser gegangen, um gegen die Wellen zu springen. So macht der Frühling richtig Spaß!

Tipps für ein Wochenende im Frühling in Holland mit Kind und Hund - vom Meer in Noordwijk und Tulpen im Keukenhof: Just Relax - ein Tag am Strand Tipps für ein Wochenende im Frühling in Holland mit Kind und Hund - vom Meer in Noordwijk und Tulpen im Keukenhof: Just Relax - ein Tag am Strand Tipps für ein Wochenende im Frühling in Holland mit Kind und Hund - vom Meer in Noordwijk und Tulpen im Keukenhof: Just Relax - ein Tag am Strand Tipps für ein Wochenende im Frühling in Holland mit Kind und Hund - vom Meer in Noordwijk und Tulpen im Keukenhof: Just Relax - ein Tag am Strand

Shopping in Noordwijk

Zur Abwechslung nach so einem faulen Tag am Strand geht’s zum Shopping in die Hoofdstraat in Noordwijk. Die ‚Shoppingmeile‘ ist zwar übersichtlich, doch hier lässt es sich ganz entspannt bummeln in Shops wie The Good Life oder Poush Stores – einem Concept Store, in dem junge Labels ihre einzigartigen, handgefertigten und hochqualitativen Produkte zum Verkauf anbieten.

Tipps für ein Wochenende im Frühling in Holland mit Kind und Hund - vom Meer in Noordwijk und Tulpen im Keukenhof: Shopping in Noordwijk Tipps für ein Wochenende im Frühling in Holland mit Kind und Hund - vom Meer in Noordwijk und Tulpen im Keukenhof: Shopping in Noordwijk

Noordwijk im Frühling – mit Hund an den Strand

Noordwijk im Frühling hat uns wirklich sehr gut gefallen. Wir hatten wahnsinnig tolles Wetter mit viel Sonnenschein, der nach dem tristen Winter sooo gut tut.

Für euren Frühlingstrip nach Noordwijk solltet ihr unbedingt warme Kleidung und (wasser)feste Schuhe einpacken, denn der Wind ist noch ziemlich kalt und peitscht auch schon mal ne Priese Meerwasser ins Gesicht. Gegen den rauen Wind am Meer war ich mit meinem Friesennerz perfekt gerüstet. Wind- und Wasserdicht, passt er nicht nur ins deutsche Friesland sondern auch an die holländische Nordsee.

Ganz besonders gut hat es in Noordwijk auch unserem Hund Maya gefallen. Endlich hatten wir die passende Gelegenheit, unsere selbstgemachte Hundeleine in Regenbogenfarben auszuführen. Die passt doch super an’s Meer, oder?

Doch so ein echter Beach Dog liebt es frei durch Sand und Wasser zu toben. Die Spaziergänge am Meer machten Maya gleich doppelt Freude – frei rennen drüfen und überall trifft man andere Hunde zum Spielen. Das tolle ist nämlich, in Noordwijk sind Hunde von September bis Mai am Strand erlaubt und dürfen auch frei laufen. Lediglich die drei Monate Juni, Juli und August der Hauptsaison dürfen Hunde nicht an den Strand vor den beiden Boulevards.

Hunde in Noordwijk:

Alle Infos für Hundebesitzer mit hundefreundlichen Restaurants und Hotels sowie Wanderrouten.

Hunde am Strand: Vom 1. September bis zum 31. Mai ist am gesamten Strand der Gemeinde Noordwijk das Mitführen und frei laufen lassen von Hunden erlaubt.

Noordwijk war für uns der perfekte Start in die Reisesaison des neuen Jahres. Warst du schon mal in Noordwijk oder an der holländischen Küste?

XOXO

Tipps für ein Wochenende im Frühling in Holland mit Kind und Hund - vom Meer in Noordwijk und Tulpen im Keukenhof: Just Relax - ein Tag am StrandTipps für ein Wochenende im Frühling in Holland mit Kind und Hund - vom Meer in Noordwijk und Tulpen im Keukenhof: Just Relax - ein Tag am Strand Tipps für ein Wochenende im Frühling in Holland mit Kind und Hund - vom Meer in Noordwijk und Tulpen im Keukenhof: Just Relax - ein Tag am Strand Tipps für ein Wochenende im Frühling in Holland mit Kind und Hund - vom Meer in Noordwijk und Tulpen im Keukenhof: Just Relax - ein Tag am Strand Tipps für ein Wochenende im Frühling in Holland mit Kind und Hund - vom Meer in Noordwijk und Tulpen im Keukenhof: Just Relax - ein Tag am StrandTipps für ein Wochenende im Frühling in Holland mit Kind und Hund - vom Meer in Noordwijk und Tulpen im Keukenhof: Just Relax - ein Tag am Strand Tipps für ein Wochenende im Frühling in Holland mit Kind und Hund - vom Meer in Noordwijk und Tulpen im Keukenhof: Just Relax - ein Tag am Strand Tipps für ein Wochenende im Frühling in Holland mit Kind und Hund - vom Meer in Noordwijk und Tulpen im Keukenhof: Just Relax - ein Tag am StrandTipps für ein Wochenende im Frühling in Holland mit Kind und Hund - vom Meer in Noordwijk und Tulpen im Keukenhof: Just Relax - ein Tag am Strand

Noordwijk – als PIN für später merken

Tipps für ein Wochenende im Frühling in Holland mit Kind und Hund - vom Meer in Noordwijk und Tulpen im Keukenhof


Offenlegung: Unsere Reise erfolgte in Kooperation mit Visit Noordwijk.