Geschenke schön verpacken: Schulranzen zur Einschulung basteln

Aug 12, 2015 | DIY Ideen, Geschenkideen | 1 Kommentar

Wer schreibt hier: Christina Nagel-Gasch | 40 Jahre | Diplom Kauffrau | Mutter einer 10-Jährigen Tochter | gern auf Reisen | liebe die Fotografie | süchtig nach Törtchen & Schokolade

Mehr erfahren!

Morgen steht die Einschulung der i-Dötzchen in NRW an und mit dabei sind zwei kleine Erstklässler aus der Nachbarschaft. Nachdem ich mir die Frage ‚Was schenkt man zum Schulanfang‘ gestellt habe, sind mir diese kreativen Geschenketipps zum Schulanfang eingefallen. Schwuppdiwupp lagen ein Kinder Künstler Abenteuer Buch* und ein Kinder Künstler Mitmachbuch* im virtuellen Warenkorb.

Geschenke schön verpacken: Schulranzen zur Einschulung basteln

Mit der Auswahl der Geschenke zum Schulanfang ist es aber noch nicht getan, es gilt ja auch die Geschenke schön zu verpacken.

Aus relativ wenigen Materialien habe ich aus den Büchern einen Schulranzen gebastelt.

Geschenke schön verpacken: Schulranzen zur Einschulung basteln Geschenke schön verpacken: Schulranzen zur Einschulung basteln

Schulranzen basteln

Das braucht ihr für den Schulranzen: (Liste enthält Affiliate Links)

Und so einfach geht’s:  (siehe Step-by-Step in Bildern unten)

  1. Das Buch in Packpapier einpacken und an den Seiten sorgfältig mit durchsichtigem Klebeband zukleben.
  2. Tonkarton in passender Größe zurechtschneiden (hier habe ich die Kontrastfarbe verwendet). Dafür ist die Größe des Buches entscheidend. Der Tonkarton sollte vorn etwas mehr als über die Hälfte reichen + obere Kante + Klebekante hinten.
  3. Die Ecken abrunden (dafür habe ich eine Rolle Klebeband zu Hilfe genommen), die obere Kante über das Lineal falzen und mit dem Stift die Kontrastnaht stricheln.
  4. Aus einem Streifen Tonkarton (farblich passend zum Packpapier) den Verschluss und die Einstecklasche ausschneiden und ebenfalls mit dem Stift die Kontrastnaht stricheln.
  5. Für den Henkel einen Streifen Tonkarton in Länge und Breite der oberen Buchkante zuschneiden und Nähte stricheln.
  6. Sind alle Teile vorbereitet, kann gestempelt werden. Auf die Klappe des Schulranzens habe ich SCHULKIND gestempelt und unter die Klappe des Schulranzens haben ein GLÜCKWÜNSCHE zur Einschulung gestempelt. Tipp: Probiert vorher an einem Rest des Packpapier/Tonkarton aus, ob die Stempelfarbe auch hält. Beschichtete Materialien eignen sich hierfür nicht.
  7. Sobald die Stempelfarbe getrocknet ist, werden alle Teile zusammengefügt. Zuerst den Henkel mit Musterklammern befestigen, dann die Klappe an der oberen Kante und an der hinteren Klebekante mit doppelseitigem Klebeband versehen und auf das eingepackte Buch kleben. Anschließend den Verschluss und die Einstecklasche mit doppelseitigem Klebeband anbringen und fertig ist der Schulranzen.

Geschenke schön verpacken: Schulranzen zur Einschulung basteln  Geschenke schön verpacken: Schulranzen zur Einschulung basteln

Weitere Tipps zur Einschulung