Eine türkische Tüte Analoges – mit antiker Stadt, lila Wolken und türkischem Basar

Feb 26, 2015 | Reiseziele | 6 Kommentare

Wer schreibt hier: Christina Nagel-Gasch | 40 Jahre | Diplom Kauffrau | Mutter einer 10-Jährigen Tochter | gern auf Reisen | liebe die Fotografie | süchtig nach Törtchen & Schokolade

Mehr erfahren!

Im Herbst zog es mich nach Kusadasi in die Türkei. Kusadasi liegt an der türkischen Ägäisküste, etwa 100 km von Izmir entfernt, und ist ein beliebtes Reiseziel. Direkt im Zentrum von Kusadasi befindet sich ein Hafen für Kreuzfahrtschiffe, deren Passagiere von hier schnell und bequem viele kulturelle Ausflüge unternehmen können.

Auf dieser Reise war ich allein unterwegs. Naja fast allein – jedenfalls ohne Kind und Familie. Neckermann Reisen & Thomas Cook hatten zur Präsentation des Sommerkataloges geladen und so waren neben mir noch andere Blogger und Journalisten mit von der Partie. Die zauberhafte Frau Hibbel stets an meiner Seite.

Von dieser Reise habe euch eine farbenfrohe Tüte analoger Bilder mitgebracht. Meine nagelneue La Sardina hatte ihren ersten Einsatz und die geliebte Spinner 360 Grad war auch im Gepäck. Besonders begeistert bin ich vom Ergebnis des Fuji Velvia 100 Film den ich per Crossentwicklung nicht als DIA sondern als normales Negativ entwickeln lassen habe. Das Ergebnis ist ein bezauberndes Panorama in zarten Lila-Rosa-Tönen.

Tüte auf, hier sind die Bilder … (Klick auf die Bilder macht die Bilder groß ;-))

Lomography mit der Spinner 360 Grad in der Türkei - Unesco Welterbe Ephesos

(1) Nur ein Katzensprung vom Hotel entfernt befindet sich der Yachthafen von Kusadasi mit seiner neu gestalteten Promenade. Wenige Meter befindet sich der Hafen für die Kreuzfahrtschiffe.

Lomography mit der Spinner 360 Grad in der Türkei - Unesco Welterbe Ephesos Lomography mit der Spinner 360 Grad in der Türkei - Unesco Welterbe Ephesos Lomography mit der Spinner 360 Grad in der Türkei - Unesco Welterbe Ephesos

( 2 + 3 + 4) Zurück in die Antike – ein Besuch der Ruinen von Ephesos. In der Antike lag Ephesos direkt am Meer und war eine der ältesten, größten und bedeutendsten griechischen Städte. Heute ist die Stadt eine der touristischen Hauptattraktionen der Türkei.

Lomography mit der Spinner 360 Grad in der Türkei - Unesco Welterbe Ephesos Lomography mit der Spinner 360 Grad in der Türkei - Unesco Welterbe Ephesos mit Celsus Bibliothek Lomography mit der Spinner 360 Grad in der Türkei - Unesco Welterbe Ephesos mit dem großen Theater

(5 + 6 + 7) Weiter geht es auf der Spuren der Antike – immer noch in Ephesos. Ephesos ist eine der besterhaltenen antiken Städte der Welt. Sehr beeindruckend ist die (6) wiederaufgebaute Celsus-Bibliothek aus dem frühen 2. Jahrhundert n. Chr.. (7) Zeigt uns im großen Theater – das Platz für bis zu 25.000 Zuschauer bietet und aufgrund seiner Größe schon von weitem zu sehen war.

Lomography mit der La Sardina in der Türkei - Unesco Welterbe Ephesos mit Celsus

(v.l.n.r. 8) Das Varius Bad war früher eine öffentliche Badeanstalt. (9) Bei den kleinen Türbögen frage ich mich wie groß die Bewohner damals waren. (10) Die stocksteife MrsBerry mit der bezaubernden Frau Hibbel im Odeon, wo früher unter anderem Wettkämpfe ausgetragen wurden. (11) Das große Theater mit Platz für bis zu 25.000 Zuschauer.Lomography mit der La Sardina in der Türkei - Unesco Welterbe Ephesos mit Celsus Bibliothek

(v.l.n.r. 12 +13 +14 + 15) Die wiederaufgebaute Celsus Bibliothek. Die Bibliotheksfassade ist 21 Meter lang und über 16 Meter hoch, mit beeindruckenden Säulen.

Lomography mit der La Sardina in der Türkei - Kusadasi mit Basar und lila Wolken

(v.l.n.r.) Nach einem kulturellen Tag Ephesos geht es mit den Blogger Mädels Nadine, Antje und Martina auf den Basar in Kusadasi. Neben (16) frischem Fisch finden wir dort auch (18) frische sowie getrocknete Chilis und Unmengen von Handtaschen, Schals und anderer Klamotten. (17) Zauberhafte, wenn auch unscharfe, Wandelröschen. In diese bunt blühenden Sträucher bin ich seit meinem ersten Besuch in der Türkei verliebt. (19) Mit lila Wolken und einem faszinierenden Sonnenuntergang über Kusadasi geht dieser Tag zu Ende.

Aufnahmeinformationen

Kamera: Lomography Spinner 360° | La Sardina

Film: Fuji Velvia 100 DIA | DM Raradies 400 ISO

Format: 35 mm Kleinbildfilm

ISO: 100 | 400

Process: C-41


Offenlegung: Zu dieser Reise in die Türkei wurde ich von Thomas Cook & Neckermann im Rahmen der Katalogpräsentation eingeladen. Ein herzliches Dankeschön dafür!