DIY: Kartenhalter aus Steinen & Draht basteln

Apr 12, 2016 | DIY Deko Ideen, Geschenkideen | 4 Kommentare

Wer schreibt hier: Christina Nagel-Gasch | 41 Jahre | Diplom Kauffrau | Mutter einer 11-Jährigen Tochter | gern auf Reisen | liebe die Fotografie | süchtig nach Törtchen & Schokolade

Mehr erfahren!

Diese selbstgemachten Kartenhalter aus Steinen & Draht sind eine hübsche Geschenkidee zum Muttertag, dienen als individuelle Bilderhalter für Fotos oder sind als Tischkartenhalter ein Blickfang auf dem gedeckten Hochzeitstisch.

Auf unseren Reisen ans Meer sammeln wir neben Muscheln auch immer Steine. Kiloweise Muscheln und Steine horte ich seit einigen Jahren auf dem Balkon. Es wird höchste Zeit, dass wir daraus etwas hübsches Basteln. Für dieses Kartenhalter DIY habe ich mir rundgelutschte Steine und Hühnergötter von der Insel Rügen rausgekramt. Mit etwas Acrylfarbe, Draht und bunten Perlen haben wir daraus hübsche Kartenhalter gebastelt.

Kartenhalter aus Steinen und Draht basteln - ein DIY zum Muttertag, als Tischkartenhalter oder Bilderhalter

Für das DIY müsst ihr zunächst einmal ans Meer fahren und dort schöne Steine sammeln. Okay, der nächstgelegene Fluss mit Steinufer tut’s aus. Ich habe rundliche, glatte Steine genommen, weil ich diese noch bemalen wollte. Grundsätzlich könnt ihr für dieses DIY aber Steine jeglicher Form nehmen, wie ihr am Beispiel mit dem Hühnergott sehen könnt.

Kartenhalter aus Steinen und Draht basteln - ein DIY zum Muttertag, als Tischkartenhalter oder Bilderhalter: die Materialien

Kartenhalter basteln: Steine bemalen

Material zum Steine bemalen:

  • Acrylfarbe
  • Pinsel mit Sythetikhaaren
  • Edding Glas, Metal, Plastic Marker in Schwarz (0,8 mm Stärke)

Steine bemalen – So geht’s:

  1. Zuerst die Steine in Seifenwasser waschen und vom Schmutz befreien.
  2. Stein als Haus bemalen: Für das Haus habe ich mir mit einem Bleistift grob die Form vorgezeichnet, dann direkt mit Pinsel und Farbe losgelegt. Zuerst habe ich die Grundfarbe Metallic-Türkis (dabei jedoch die Fenster ausgespart) in mehreren Schichten aufgetragen, bis das Ergebnis deckend genug war. Ein Heißluftfön hilft hier, die einzelnen Farbschichten schnell zu trocknen. Dann folgen die Fenster in Gelb, die Tür in Rot und das Dach in Bordeaux. Die Fenster- und Türrahmen habe ich mit dem Edding Marker gemalt. Zum Schluss noch Hecke und Büsche in Grün malen.
  3. Stein mit Lettering: Für den Stein mit LOVE Lettering habe ich den Stein zunächst in Schwarz grundiert und dann den Schriftzug in Kupfer aufgetragen. Das ganze ist nicht in einem Pinselzug durchgehend gemalt, hier habe mit Faux Calligraphy gearbeitet. D.h. ich habe die dicken Abstriche nach und nach mit dem Pinsel verdickt. Die Punkte als Reflexion habe ich mit einem Holzstäbchen gesetzt.
  4. Stein mit Muster: Für den Stein mit Muster habe ich den Stein ebenfalls zuerst in Schwarz grundiert und dann den Muster in Kupfer aufgetragen. Beim Muster könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen.

Kartenhalter aus Steinen und Draht basteln - ein DIY zum Muttertag, als Tischkartenhalter oder Bilderhalter

 

Kartenhalter basteln: Herzen aus Draht formen

Material für Kartenhalter aus Draht:

  • dünner Draht, z.B. Eisendraht, verzinkt ø 0,5 mm (dieser lässt sich mit der Hand gut biegen und formen)
  • bunte Perlen mit entsprechend großem Loch

Kartenhalter aus Draht biegen – So geht’s:

  1. Etwa 50 cm Draht abschneiden und diesen zu zwei hintereinander liegenden Herzen formen. Eine bebilderte Anleitung dazu findet ihr im letzte Bild, auf dem ich alle Steps zusammengefasst habe.
  2. Die Herzen könnt ihr mit Perlen aufhübschen. Wenn ihr die Perlen oben im Herz haben wollt, einfach die Perlen vor dem Biegen auf den Draht fädeln.
  3. Zum Schluss den überstehenden Draht um den Stein wickeln und ineinander verdrehen, damit es nicht wieder auf geht. Bei einigen Steinformen, wie meinem Haus beispielsweise, rutscht der Draht vom Stein herunter. Damit das nicht passiert habe ich den Draht auf der Rückseite mit Klebeband fixiert. Ich bin aber auch ein Fuchs, ne? ;-)

Kartenhalter aus Steinen und Draht basteln - ein DIY zum Muttertag, als Tischkartenhalter oder Bilderhalter

Wie gefallen euch diese selbstgemachten Kartenhalter?

Im Bild unten habe ich noch einmal alles zusammen in ein Bild gepackt und dieses als Pin auf meine Pinterest Pinnwand Fundsachen wie Treibholz, Steine, Muscheln etc. geladen. Auf Pinterest findet ihr übrigens auch meine Pinnwand zum Thema Steine bemalen sowie weitere Ideen rund um Basteln & DIY.

Kartenhalter aus Steinen und Draht basteln - ein DIY zum Muttertag, als Tischkartenhalter oder Bilderhalter

 

 

Kartenhalter aus Steinen und Draht basteln - ein DIY zum Muttertag, als Tischkartenhalter oder Bilderhalter