DIY Einhorn Traumfänger selber basteln

Jun 6, 2018 | DIY Ideen, Einhorn DIY Ideen | 0 Kommentare

DIY Einhorn Traumfänger selber basteln mit Kindern. Dieses verträumte DIY werden Kinder lieben und sind mit Freude beim Basteln dabei. Mit der einfachen und verständlichen Schritt für Schritt Anleitung gelingt das kreative und verspielte DIY Einhorn Projekt auf jeden Fall.

Wer schreibt hier: Christina Nagel-Gasch | 41 Jahre | Diplom Kauffrau | Mutter einer 11-Jährigen Tochter | gern auf Reisen | liebe die Fotografie | süchtig nach Törtchen & Schokolade

Mehr erfahren!

Wohooo, sieht dieser Einhorn Traumfänger nicht bezaubernd aus? Die kleine Miss hängt mir schon lange mit einem Traumfänger im Ohr und nun haben wir das Projekt endlich umgesetzt. Nicht das sie nicht schon mindestens drei andere Traumfänger im Zimmer hat … neeeiiiiin, die reichen nicht aus …. für süße Träume musste es ein Einhorn Traumfänger sein!

Also habe ich nach und nach das Material besorgt bzw. aus den Tiefen der Bastelvorräte hervorgekramt und dann haben wir gemeinsam losgelegt. Herausgekommen ist dieser pastellige Traumfänger in Regenbogenfarben mit Einhorn, dessen Schritt für Schritt Anleitung zum Nachbasteln ich heute mit dir teilen möchte.

Mehr Einhorn DIY Ideen
Du bist ein Einhorn Fan und dir gefällt diese Idee? Hier findest du weitere tolle Einhorn DIY Ideen.

DIY Einhorn Traumfänger basteln

Bei der Farbwahl für deinen Traumfänger bist du ziemlich frei. Wir haben uns für einen bunten, aber pastelligen Look entschieden und dafür die Pastellfarben Weiß, Rosa, Lila, Grün, Orange und Gelb gewählt. Durch die Pastellfarben konnten wir einen regenbogenbunten Einhorn Look kreieren, ohne das der Traumfänger zu bunt wird. Zudem wiederholen sich die Farben im Traumfänger immer wieder, zum Beispiel in Blüten, Perlen und Bändern.

Material für den DIY Einhorn Traumfänger

DIY Einhorn Traumfänger selber basteln mit Kindern. Dieses verträumte DIY werden Kinder lieben und sind mit Freude beim Basteln dabei. Mit der einfachen und verständlichen Schritt für Schritt Anleitung gelingt das kreative und verspielte DIY Einhorn Projekt auf jeden Fall: Bild: Material, um einen Einhorn Traumfänger zu basteln

DIY Einhorn Traumfänger – Schritt für Schritt Anleitung

1. Metallring mit Wolle umwickeln. Dazu die Wolle mit dem Anfang am Metallring festknoten und das Wollknäul – Die Wolle nicht vom Knäul abschneiden! – um den Ring wickeln. Wolle festziehen und nah zusammen schieben, bis der Ring vollständig mit Wolle umwickelt ist. Die beiden Enden verknoten und ggf. mit Kleber am Ring fixieren. Wollknäul abschneiden.

DIY Einhorn Traumfänger selber basteln mit Kindern. Dieses verträumte DIY werden Kinder lieben und sind mit Freude beim Basteln dabei. Mit der einfachen und verständlichen Schritt für Schritt Anleitung gelingt das kreative und verspielte DIY Einhorn Projekt auf jeden Fall: Bild: Steps Wolle um Metallring wickeln

2. Bunte Perlen auffädeln und Traumfänger Netz wickeln. Für das Traumfänger Netz etwa 2-3 Meter Wolle abschneiden. Den Anfang der Wolle am Ring festknoten und die Wolle quer über den Ring spannen – Perlen auffädeln – einmal um den Ring wickeln – Faden wieder quer über den Ring spannen – Perlen auffädeln – einmal um den Ring wickeln – und immer weiter so verfahren, bis das Netz fertig ist.

Zwischendurch, wie oben beschrieben, immer wieder drei beliebige Perlen auffädeln damit auf jedem Faden ein paar Perlen verteilt sind. Wir haben drei Perlengrößen verwendet – kleine Perlen ca. 5mm, große Perlen ca. 7 mm und Sterne ca. 10 mm – und nur die Pastellfarben rausgesucht, die im Traumfänger vorkommen.

Wir haben uns bewusst für kein Muster im Netz entschieden und einfach drauf los gewickelt. Zum einen ist das für Kinder einfacher zu handhaben und zum anderen sollte ein Musternetz nicht vom Einhorn Look ablenken.

!!! Wolle immer an etwa gleicher Stelle anknoten / abschneiden und ruhig etwas Ende überstehen lassen. Die Wollenden verdecken wir mit den bunten Bändern. !!!

DIY Einhorn Traumfänger selber basteln mit Kindern. Dieses verträumte DIY werden Kinder lieben und sind mit Freude beim Basteln dabei. Mit der einfachen und verständlichen Schritt für Schritt Anleitung gelingt das kreative und verspielte DIY Einhorn Projekt auf jeden Fall: Bild: bunte Perlen auffädeln und Traumfänger wickeln sowie bunte Bänder zum Verzieren

3. Bunte Spitze und Bänder anknoten. Von Spitze, Borte, Bändern und Wolle etwa 2 bis 3 Meter Stücke abschneiden. Die Länge ist davon anhängig, wie lang die Bänder des Traumfänger am Ende sein sollen. Hier die doppelte Länge von der gewünschten Endlänge + etwas Zugabe abschneiden.

Die einzelnen Bänder in der Mitte zur Schlaufe legen und für die Farbanordnung schon einmal unter dem Traumfänger bereitlegen. Schlaufe von vorne nach hinten über den Ring legen, die beiden Enden durchziehen und festziehen. Dieser lose Schlaufen-Knoten reicht aus, da die Bänder ja nichts halten müssen und nur als Deko dranhängen.

Zwischen die bunten Bänder haben wir zur Farbauflockerung einige Bündel Wollfäden nach gleichem Prinzip befestigt.

DIY Einhorn Traumfänger selber basteln mit Kindern. Dieses verträumte DIY werden Kinder lieben und sind mit Freude beim Basteln dabei. Mit der einfachen und verständlichen Schritt für Schritt Anleitung gelingt das kreative und verspielte DIY Einhorn Projekt auf jeden Fall: Bild: bunte Bänder und Spitze an den Traumfänger knoten DIY Einhorn Traumfänger selber basteln mit Kindern. Dieses verträumte DIY werden Kinder lieben und sind mit Freude beim Basteln dabei. Mit der einfachen und verständlichen Schritt für Schritt Anleitung gelingt das kreative und verspielte DIY Einhorn Projekt auf jeden Fall: Bild: bunte Bänder und Spitze an den Traumfänger knoten

4. Einhorn Horn zuschneiden, füllen und festnähen. Für das Horn ein Stück Filz zu einer Spitztüte formen und zurechtschneiden. Die Spitztüte hinten zusammennähen und mit Füllwatte füllen. Wir wollten das Horn zuerst nur kleben, doch dann lässt es sich nicht so prall mit Füllwatte stopfen.

Das gefüllte Horn unten zunähen und anschließend – gegenüber von den bunten Bändern – um den Ring unten zunähen. Wir haben das alles Freischnauze gemacht, da kleine Hornunförmigkeiten so wie so durch die Blumen verdeckt werden.

!!! Das Nähen sollte ein Erwachsener übernehmen !!!

Du kannst Schritt 3 und Schritt 4 auch tauschen und zuerst das Horn annähen, um daran die Bänder gegenüber auszurichten.

DIY Einhorn Traumfänger selber basteln mit Kindern. Dieses verträumte DIY werden Kinder lieben und sind mit Freude beim Basteln dabei. Mit der einfachen und verständlichen Schritt für Schritt Anleitung gelingt das kreative und verspielte DIY Einhorn Projekt auf jeden Fall: Bild: Einhorn Horn basteln, mit Füllwatte füllen und festnähen.

DIY Einhorn Traumfänger selber basteln mit Kindern. Dieses verträumte DIY werden Kinder lieben und sind mit Freude beim Basteln dabei. Mit der einfachen und verständlichen Schritt für Schritt Anleitung gelingt das kreative und verspielte DIY Einhorn Projekt auf jeden Fall: Bild: Traumfänger halbfertig - mit Horn und bunten Bändern

5. Ohren zuschneiden und festnähen. Für die Ohren aus rosa Filz zwei Dreiecke zuschneiden, aus pinkem Filz zwei kleinere Dreiecke zuschneiden und auf die großen Dreiecke kleben. Die seitlichen Ecken der Dreiecke zu einem Ohr zusammenklappen und in der Mitte mit zwei, drei Stichen fixieren. Anschließend das Ohr neben dem Horn am Ring festnähen.

DIY Einhorn Traumfänger selber basteln mit Kindern. Dieses verträumte DIY werden Kinder lieben und sind mit Freude beim Basteln dabei. Mit der einfachen und verständlichen Schritt für Schritt Anleitung gelingt das kreative und verspielte DIY Einhorn Projekt auf jeden Fall: Bild: Einhorn Ohren zuschneiden und festnähen.

6. Blumen festkleben und Bänder kürzen. Die Blütenkopfe mit Heißkleber auf den Ring kleben. Wir haben in der Mitte ein große Blüte und daneben je zwei kleinere Blüten verwendet.

Zuletzt noch die Bänder mit einer Schere, z.B. scharfe Fiskars Universalschere* auf eine einheitliche Länge schneiden. Die Schere wurde mir von Fiskars auf Anfrage kostenlos zur Verfügung gestellt, die Empfehlung kommt aber zu 100% von Herzen, da die Produkte einfach wirklich hervorragend sind. Ich habe viele Scheren zuhause, verwende aber zum Basteln gerne die Fiskars Universalschere, da die wirklich fantastisch schneidet und zudem noch sehr gut in der Hand liegt.

DIY Einhorn Traumfänger selber basteln mit Kindern. Dieses verträumte DIY werden Kinder lieben und sind mit Freude beim Basteln dabei. Mit der einfachen und verständlichen Schritt für Schritt Anleitung gelingt das kreative und verspielte DIY Einhorn Projekt auf jeden Fall: Bild: bunten Blumen mit Heißkleber befestigen

DIY Einhorn Traumfänger selber basteln mit Kindern. Dieses verträumte DIY werden Kinder lieben und sind mit Freude beim Basteln dabei. Mit der einfachen und verständlichen Schritt für Schritt Anleitung gelingt das kreative und verspielte DIY Einhorn Projekt auf jeden Fall: Bild: bunte Bänder auf einheitliche Länge schneiden

Fertig ist dein DIY Einhorn Traumfänger! Sieht der nicht toll aus?!

DIY Einhorn Traumfänger selber basteln mit Kindern. Dieses verträumte DIY werden Kinder lieben und sind mit Freude beim Basteln dabei. Mit der einfachen und verständlichen Schritt für Schritt Anleitung gelingt das kreative und verspielte DIY Einhorn Projekt auf jeden Fall.

Siehst du, ein Traumfänger mag auf den ersten Blick aufwändig und schwierig aussehen, ist aber in Wirklichkeit recht schnell und einfach zu basteln. Ich habe das DIY mit meiner Tochter umgesetzt, es ist also definitiv zum Basteln mit Kindern tauglich.

Nun muss nur noch ein Nagel in die Wand, an dem du deinen neuen Traumfänger aufhängen, bewundern und von ihm träumen kannst. Ich wünsche viel Spass beim Basteln und natürlich viele regenbunte Einhornträume.

XOXO

DIY Einhorn Traumfänger selber basteln als Pin merken

DIY Einhorn Traumfänger selber basteln mit Kindern. Dieses verträumte DIY werden Kinder lieben und sind mit Freude beim Basteln dabei. Mit der einfachen und verständlichen Schritt für Schritt Anleitung gelingt das kreative und verspielte DIY Einhorn Projekt auf jeden Fall.

DIY Einhorn Traumfänger selber basteln mit Kindern. Dieses verträumte DIY werden Kinder lieben und sind mit Freude beim Basteln dabei. Mit der einfachen und verständlichen Schritt für Schritt Anleitung gelingt das kreative und verspielte DIY Einhorn Projekt auf jeden Fall.

* = Affiliate-Link: Bei Kauf erhalte ich eine kleine Provision.