Ausflüge in Rheinland-Pfalz: Abenteuer Teufelsschlucht

Aug 18, 2015 | Europareisen, Reiseziele | 8 Kommentare

Wer schreibt hier: Christina Nagel-Gasch | 41 Jahre | Diplom Kauffrau | Mutter einer 11-Jährigen Tochter | gern auf Reisen | liebe die Fotografie | süchtig nach Törtchen & Schokolade

Mehr erfahren!

Die Eifel liegt ja quasi vor meiner Haustüre und doch habe ich es in meinen 14 Jahren die ich hier in Köln lebe kaum dahin geschafft. Dabei sind Ausflüge nach Rheinland-Pfalz in die Eifel von Köln aus gesehen weder weit weg noch schwierig umzusetzen. Manchmal braucht es auch den Wink mit dem Zaunpfahl und man muss wortwörtlich zu seinem Glück gezwungen werden :)

Zwar war der Campingplatz Prümtal Camping in Oberweis Ausgangspunkt für unsere Unternehmungen mit Kindern, aber die Teufelsschlucht ist je nach Anreise ebenso als Tagesausflug oder Wochenendausflug ein geeignetes Reiseziel.

Ausflüge in Rheinland-Pfalz (Eifel): Wandern in der Teufelsschlucht

Die Teufelsschlucht ist ein beliebtes Wandergebiet in der Eifel. Wir waren mit den Kindern Wandern und haben deshalb den Teufelspfad 1 – den kleinen Rundweg mit 1,8 km gewählt. Ausgehend vom Besucherzentrum im Naturparkzentrum Teufelsschlucht führt der Weg zuerst durch den Wald bis der Einstieg die feuchten und kalten Gänge der Teufelsschlucht folgt. Bis dahin haben wir den Kinderwagen dabei gehabt, doch der Rundweg selbst ist nicht für Kinderwagen und gehbehinderte Personen geeignet! Also haben wir den Kinderwagen im Wald geparkt, haben das Baby in der Trage auf den Rücken geschnallt und sind frohen Mutes losgestiefelt.

Ausflüge in Rheinland-Pfalz (Eifel): Wandern in der Teufelsschlucht Ausflüge in Rheinland-Pfalz (Eifel): Wandern in der TeufelsschluchtAusflüge in Rheinland-Pfalz (Eifel): Wandern in der Teufelsschlucht

Die Kinder waren mächtig aufgeregt als wir die 140 Stufen hinab gestiegen sind. Stufe für Stufe wurde es immer kühler – für uns eine willkommene Abkühlung in der heißesten Woche des Jahres.

Aber was erwartet uns dort unten im Dunkeln? Der Weg führt tief in die Schlucht hinein. Neben uns türmen sich meterhohe Steilwände aus Sandstein auf, die früher einmal Meeresboden waren. Wohl deshalb haben die Felsen so bizarre Formen.

Wir quetschen uns durch enge feuchte Gänge, ducken uns unter gewaltigen Felsen hindurch und klettern auf moosbewachsene Felsvorsprünge. Für die Kids gilt: schneller, weiter, höher hinaus … wer erster ist gewinnt.

Ausflüge in Rheinland-Pfalz (Eifel): Wandern in der Teufelsschlucht Ausflüge in Rheinland-Pfalz (Eifel): Wandern in der Teufelsschlucht Ausflüge in Rheinland-Pfalz (Eifel): Wandern in der Teufelsschlucht

Die angegebene Zeit von ca. einer Stunde für diese Tour haben wir dabei weit überschritten. Kein wunder, denn die Kids sind über jeden Baumstamm balanciert und haben jeden Felsen erklommen der am Wegesrand lag. Neugierde und Abenteuerlust standen im Vordergrund, das Wandern war eher nebenbei. Am Ende der Rundtour dann fast schon enttäuschte Blicke, dass bereits alles vorbei ist.

Ausflüge in Rheinland-Pfalz (Eifel): Wandern in der Teufelsschlucht Ausflüge in Rheinland-Pfalz (Eifel): Wandern in der Teufelsschlucht Ausflüge in Rheinland-Pfalz (Eifel): Wandern in der Teufelsschlucht

Zur Website: Naturparkzentrum Teufelsschlucht

Hier findet ihr alle noch einmal Wanderrouten durch die Teufelsschlucht mit Schwierigkeitsgrad und Zeitangaben auf einen Blick.

Weitere Wander- & Reiseführer für die Eifel

Ausflüge in Rheinland-Pfalz (Eifel): Zeitreise im Dinosaurierpark

In der Teufelsschlucht gibt es seit Frühjahr 2015 einen Dinosaurierpark.

Ausflüge in Rheinland-Pfalz (Eifel): Zeitreise im Dinosaurierpark Ausflüge in Rheinland-Pfalz (Eifel): Zeitreise im Dinosaurierpark Ausflüge in Rheinland-Pfalz (Eifel): Zeitreise im Dinosaurierpark Ausflüge in Rheinland-Pfalz (Eifel): Zeitreise im Dinosaurierpark

Auf einem 1,5 km langen und Kinderwagen tauglichen Rundweg geht es dabei auf eine Zeitreise durch 420 Mio Jahre Erdgeschichte. Es gibt über 100 lebensnahe Urzeittiere zu sehen, von denen es mir diese „Gartensprenger-Dinosaurier“ besonders angetan haben :)

Ausflüge in Rheinland-Pfalz (Eifel): Zeitreise im Dinosaurierpark Ausflüge in Rheinland-Pfalz (Eifel): Zeitreise im Dinosaurierpark

Die Runde war für die Mädels nicht so sehr spannend, für den kleinen Dino-Fan dafür umso mehr. Dennoch hätte man die Tour mit beweglichen Dinosauriern und furchteinflößenden Geräuschen etwas aufregender gestalten können.

Besonders gut gefallen hat uns jedoch das Forschercamp. Für kleines Geld (ich glaube es waren 4,50 €) können die Kinder wie echte Archäologen ein Dinosaurier-Skelett freilegen und als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Ausflüge in Rheinland-Pfalz (Eifel): Zeitreise im Dinosaurierpark Ausflüge in Rheinland-Pfalz (Eifel): Zeitreise im Dinosaurierpark Ausflugsziele_Eifel_mit_Kindern_Dinosaurierpark_Teufelsschlucht_9 Ausflüge in Rheinland-Pfalz (Eifel): Zeitreise im Dinosaurierpark

Zur Website: Dinosaurierpark Teufelsschlucht

Weitere Linkstipps: Nadine von PlanetHibbel war ebenfalls mit ihren Jungs in der Teufelsschlucht wandern.


Offenlegung: Wir wurden auf dieser Reise von Eifel Tourismus GmbH unterstützt. Dies beeinflusst jedoch nicht meine Erlebnisse und meine Meinung.