Adventskalender selber machen: Weihnachten aus Klorollen basteln

Nov 17, 2015 | DIY Ideen | 2 Kommentare

Wer schreibt hier: Christina Nagel-Gasch | 40 Jahre | Diplom Kauffrau | Mutter einer 10-Jährigen Tochter | gern auf Reisen | liebe die Fotografie | süchtig nach Törtchen & Schokolade

Mehr erfahren!

Adventskalender selber machen, ist Jahr für Jahr ein Thema für mich. Fertige Kalender kaufen geht zwar Notfalls auch, aber nichts geht über einen mit viel Liebe und Fleißarbeit selbst gemachten Weihnachtskalender. Die kleine Miss wartet immer voller Vorfreude wie der Kalender denn aussehen wird und war in diesem Jahr wieder begeistert. Deshalb zeige ich euch in diesem Beitrag ein paar tolle Ideen zum weihnachtlichen Basteln mit Klorollen, die ich zu einem Adventskalender zusammengesetzt habe.

Ab sofort werdet ihr also Klopapierrollen sammeln, horten und mit dieser Upcycling Idee zu einem zweiten Leben verhelfen.

Adventskalender selber machen: basteln mit Klorollen - Weihnachtsmann, Haus, Tannenbaum, Rentier und Wolken

Achtung, dieser Post ist sehr umfangreich, lang und mit vielen Bildern gespickt, damit ihr die Bastelanleitung für den Adventskalender gut nachvollziehen könnt. Deshalb gibt es nachfolgend ein Inhaltsverzeichnis, mit dem ihr euch schnell zur gewünschten Bastelanleitung durchklicken könnt.

Inhaltsverzeichnis:

Adventskalender selber machen: Haus aus Klorollen basteln

Adventskalender selber machen: basteln mit Klorollen - Haus aus Klorollen basteln

Haus aus Klorollen basteln – Das braucht ihr dafür:

  • leere Klorollen
  • farbiges Papier (kein Bastelkarton)
  • Schere, Tacker
  • Bleistift, schwarzer Filzstift
  • Flüssigkleber und Klebestift
  • Farbe und Pinsel

Haus aus Klorollen basteln – So wird’s gemacht:

  1. Das Haus: Die Klorolle (siehe Bilder unten) an einem Ende von beiden Seiten einknicken und anschließend zu einem spitzen Dach zusammenfalten. Ich habe die Spitze getackert, dass hält besser als Kleber. > Das ist das Grundgerüst für das Häuschen. Wer mag, kann unten noch eine Tür in das Haus einschneiden.
  2. Die Farbe: Auf Wunsch die Klorolle mit Farbe anmalen und so dem Haus einen schicken Anstrich geben.
  3. Das Dach: Aus dem farbigen Papier wird nun das Dach gefaltet. Dazu benötigt ihr ein Blatt in Größe A5. Die bebilderte Anleitung unten zeigt genau wie es geht.
    Eine Ecke genau auf Kante zu einem Dreieck falten. Den überschüssigen Streifen abschneiden und aufheben.
    Das Dreieck mit der Spitze nach oben vor dich legen und die beiden Ecken rechts und links nach oben zur Mitte hin falten.
    Das Papier um 90 Grad drehen, so dass die offenen Ecken nach unten zeigen. Nun die Spitzen zur Hälfte nach oben falten.
    Zuletzt die übrig gebliebenen Teile des Dreiecks zu je einer Seite nach oben zu einem spitzen Dach (oder Hut) falten. Fertig.
  4. Zuletzt das Dach auf die Spitze der Klorolle kleben und aus dem vorher abgeschnittenen Streifen nun den Schornstein falten, abschneiden und einkleben sowie die Haustür und die Fenster aufmalen, ausschneiden und aufkleben.

Adventskalender selber machen: Haus aus Klorollen basteln - Anleitung schritt für Schritt Teil 1 (Haus) Adventskalender selber machen: Haus aus Klorollen basteln - Anleitung schritt für Schritt Teil 2 (Dach falten)Adventskalender selber machen: basteln mit Klorollen - Haus aus Klorollen basteln Adventskalender selber machen: basteln mit Klorollen - Haus aus Klorollen basteln

Die Idee dazu habe ich hier bei Krokotak gefunden.

Adventskalender selber machen: Weihnachtsmann aus Klorollen basteln

Adventskalender selber machen: basteln mit Klorollen - Weihnachtsmann und Tannenbaum / Weihnachtsbaum aus Klorollen basteln

Weihnachtsmann aus Klorollen basteln – Das braucht ihr dafür:

  • leere Klorollen
  • Farbe und Pinsel
  • Schere
  • schwarzer Edding
  • Klebestift und Flüssigkleber
  • kleines Stück weißes Papier

Weihnachtsmann aus Klorollen basteln – So wird’s gemacht:

  1. Die Klorolle (siehe Bilder unten) an einem Ende leicht zusammendrücken und mit einer Schere spitz zuschneiden. Die Spitze mit Flüssigkleber zusammen kleben. Wartet bis der Kleber gut trocken ist und die Sitze hält, bevor ihr weiter macht.
  2. Die Klorolle unten von beiden Seiten einknicken und die Enden zu Füßen nach aussen knicken. Achtet dabei auf den richtigen Winkel zum spitzen Hut auf der Oberseite.
  3. Nun die Klorolle rundherum mit sattem Rot einpinseln und gut trocknen lassen.
  4. Aus dem weißen Papierschnipsel ein Dreieck zurecht schneiden und darauf Gesicht und Bart malen. Eventuell mit einem beigen oder hellbraunen Buntstift das Gesicht etwas farbig machen und so mehr Kontur geben.
  5. Das Gesicht auf die trockene Klorolle kleben. Anschließend mit schwarzem Edding die Konturen wie Gürtel, Arme und Füße malen.
  6. Zuletzt ein Loch in die Spitze stechen und einen faden zum Aufhängen durchziehen. Auf das Loch kommt noch ein weißer Pompon als Bommel für die Weihnachtsmann Mütze.

Adventskalender selber machen: Weihnachtsmann aus Klorollen basteln - Anleitung Schritt für Schritt Adventskalender selber machen: basteln mit Klorollen -Weihnachtsmann aus Klorollen basteln Adventskalender selber machen: basteln mit Klorollen -Weihnachtsmann aus Klorollen basteln Adventskalender selber machen: basteln mit Klorollen -Weihnachtsmann aus Klorollen basteln

Die Idee dazu habe ich hier bei Krokotak gefunden.

Adventskalender selber machen: Rentiere aus Klorollen basteln

Adventskalender selber machen: basteln mit Klorollen - Rentier aus Klorollen basteln

Rentiere aus Klorollen basteln – Das braucht ihr dafür:

  • leere Klorollen
  • dünne Pappe (grau oder braun)
  • brauner Bastelkarton
  • schwarzer Edding
  • Bleistift
  • Schere

Rentiere aus Klorollen basteln – So wird’s gemacht:

  1. Der Körper: Zuerst die Klorolle halbieren. Eine Toilettenpapierrolle reicht für zwei Rentiere. Anschließend mit einem Bleistift vier Bögen auf den Boden der Klorolle zeichnen und ausschneiden. Übrig bleiben die vier Beine des Rentiers.
  2. Der Kopf: Auf die Pappe mit einem Bleistift den Kopf vorzeichnen und anschließend ausschneiden. Ich habe das Rentier grau gelassen und habe deshalb graue Pappe verwendet. Ihr könnt das Rentier aber auch mit Farbe nach euren Wünschen anmalen.
  3. Das Geweih: Aus brauner Pappe ein Geweih ausschneiden und von hinten an den Kopf kleben. Das Geweih muss nicht gleichmässig und perfekt aussehen, so sieht es in der Natur ja auch nicht aus.
  4. Mit schwarzem Edding das Gesicht auf den Kopf zeichnen und am unteren Ende der Beine die Hufe malen.
  5. Zuletzt den Kopf auf den Körper kleben und die Rentiere ggf. mit einem Faden vor einen Schlitten spannen. Den Faden haben ich hinten am Rentier mit Klebeband befestigt und alle Fäden zusammen unter den Schlitten gelegt bzw. mit Klebeband geklebt.

Adventskalender selber machen: Rentier aus Klorollen basteln - Anleitung Schritt für SchrittAdventskalender selber machen: basteln mit Klorollen - Rentier aus Klorollen basteln Adventskalender selber machen: basteln mit Klorollen - Rentier aus Klorollen basteln

Adventskalender selber machen: Tannenbaum aus Klorollen basteln

Adventskalender selber machen: basteln mit Klorollen - Tannenbaum / Weihnachtsbaum aus Klorollen basteln

Tannenbaum aus Klorollen basteln – Das braucht ihr dafür:

  • leere Klorollen
  • Papier in Grüntönen
  • Masking Tape
  • Zirkel, Bleistift, Schere, Kleber

Tannenbaum aus Klorollen basteln – So wird’s gemacht:

  1. Die Baumkrone: Mit dem Zirkel auf das Papier Halbkreise in drei Größen zeichnen und ausschneiden. Mein größter Halbkreis entspricht der kurzen Seite eines A4 Blattes.
  2. Den Halbkreis mit einem Klebestift (Flüssigkleber drück sich durch das dünnen Papier durch) zu einem spitzen Hut zusammen kleben.
  3. Mit der Schere kleine Fransen einschneiden und diese über die Kante der Schere vorsichtig nach aussen ziehen.
  4. So mit allen drei Halbkreisen verfahren und anschließend die drei Spitzen mit einem Klebestift aufeinander kleben. Farblich könnt ihr euch hier frei entfalten.
  5. Der Stamm: Die Klorolle bildet den Stamm und kann auf Wunschlänge gekürzt werden. Das untere Ende habe ich mit Masking Tape umwickelt, bevor die Baumkrone aufgesetzt wird.
  6. Der Baum: Man könnte beide Teile jetzt noch zusammen kleben, aber bei mir liegt die Baumkrone aus Faulheit lose auf dem Baumstamm.

Adventskalender selber machen: Tannenbaum aus Klorollen basteln - Anleitung Schritt für Schritt Adventskalender selber machen: basteln mit Klorollen - Tannenbaum / Weihnachtsbaum aus Klorollen basteln

Die Idee dazu habe ich hier bei Krokotak gefunden.

Adventskalender selber machen: Wolken aus Papier basteln

Adventskalender selber machen: basteln mit Klorollen - Wolken aus Papier basteln

Wolken aus Papier basteln – Das braucht ihr dafür:

  • blaues Papier
  • Schere, Bleistift, Klebestift
  • Band zum Aufhängen

Wolken aus Papier basteln – So wird’s gemacht:

  1. Das Papier von A4 auf A5 falten. Die Faltkante wird zum unteren Teil der Wolke.
  2. Mit einem Bleistift die Wolke zeichnen und ausschneiden.
  3. Die Wolken muss schon vor dem Zusammenkleben befüllt werden. Ein kleinen dünnes Stück Schoki oder Zettelchen mit lieben Worten und Wünschen reicht, passt nur auf, dass die Wolke nicht zu schwer wird.
  4. Zuletzt kommen ein Loch und Faden zum Aufhängen in die Wolke.

Adventskalender selber machen: basteln mit Klorollen - Weihnachtsmann, Haus, Tannenbaum, Rentier und Wolken

Zu guter Letzt habe ich den sechs Häuschen, drei Bäumchen, fünf Weihnachtsmännern, sieben Rentieren mit einem Geschenkpaket und zwei Wolken noch 24 Klebezahlen verpasst und alles auf einem dunkelblau bemalten Stück Pappe in Szene gesetzt. Gefüllt wird der Kalender erst kurz vor dem ersten Dezember (ich kenne mein neugieriges Kind einfach zu gut). Damit es auch bei den offenen Figuren, wie den Rentieren, eine Überraschung bleibt, werde ich die Adventskalenderfüllung in dünnes Seidenpapier einrollen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Adventskalender basteln und wünsche euch eine friedliche, frohe und besinnliche Adventszeit.