Weihnachtsdeko DIY: So ein paar selbst bemalte Weihnachtskugeln schweben mir schon lange im Kopf herum. Ebenso lange hat es aber auch gedauert ein paar passende, unifarbene Weihnachtskugeln zu finden – bevorzugt in Weiß und Schwarz. Klar, wenn man mit dem Gedanken zwar wochenlang kopfschwanger herumläuft sich aber erst anderthalb Wochen vor Weihnachten auf die Suche nach Kugeln macht, dann ist das coole Zeug natürlich schon überall ausverkauft. Selbst schuld. Als ich schon gar nicht mehr daran gedacht habe, sind mir die matt-weißen Christbaumkugeln quasi in die Hände gefallen. Perfekt. Und schwarze Christbaumkugeln gab es auch noch, leider nur noch glänzend. Egal. Kugeln mitgenommen und zuhause direkt mit dem Glasmalstift losgelegt.
Verwendet habe ich dafür die Edding Stifte für Glas, Metall, Plastik und Papier. Diese funktionieren super, zeichnen einwandfrei deckende Linien und trocken schnell.
Zuerst habe ich mich in meinem Stiftebeutel vergriffen und einen Edding Lackstift mit Calligraphy Mine erwischt. Lasst die Finger davon! Die funktionieren bei weitem nicht so gut und zeichnen aufgrund der schrägen Spitze keine schönen Linien.
>>> Merke: Edding Glanzlack-Marker* verwenden! Diese sind stark deckend, wetterfest und lichtecht. Und es geht ruckzuck. Besonders gut decken die Farben auf den matt-weißen Kugeln. Schwarz-Weiß ist für mich die perfekte Kombi, ergänzt mit etwas Kupfer und Rot.
Zum Trocknen habe ich die Weihnachtskugeln mit aufgebogenen Büroklammern an die Bilderleiste gehängt. Siehe Bild oben. Aber auch als Deko machen die sich dort ganz gut und so sind sie direkt hängen geblieben.
Die selbst bemalten Kugeln eignen sich nicht nur als individuelle DIY Weihnachtsdeko sondern sind auch ein prima Last Minute Geschenk zu Weihnachten. Schnell noch in der Nacht vor Weihnachten bemalt und schon kann man Heilig Abend ein persönliches Geschenk unter den Baum legen bzw. an den Baum hängen. Man sollte also immer ein paar unifarbene Kugeln zuhause haben :)
Und hier nun als Inspiration die Ergebnisse meiner Malkünste. Die schwarzen Kugeln habe ich nicht als Nahaufnahme fotografiert, weil sich im Glanzlack alles spiegelt.
Wie gefallt euch meine DIY Weihnachtsdeko mit den selbst bemalten Christbaumkugeln?
Noch mehr Inspirationen? Wie wäre es mit den süßen Panda- und Eisbär- Weihnachtskugeln nach Anleitung von Nic aka Luzia Pimpinella (siehe Bild unten)?
PS: Die Anleitung zum Tannenbaum aus Weihnachtskugeln gibt hier.
Die sind aber hübsch geworden Christina! Ich mag die Gesichter sehr. Das will ja gekonnt sein. Ich merk immer wieder ich mag wie du malst <3. Bis Samstag! GlG Anne
Danke dir, Schätzgen! Ein paar davon kommen noch als persönliche Note an die Weihnachtsgeschenke. Da fällt mir gerade etwas ein: man könnte ja auch als Karikatur die Gesichter der Beschenkten drauf malen, anstatt eines Geschenkanhängers. Haha, ich geh dann mal Karikaturieren üben (sagt man das so?).
Bis Samstag!
GlG Christina
Hey. Die sehen echt toll aus.
Wo kann man denn weiße matte Kugeln kaufen, bin schon länger auf der Suche.
Danke dir
Liebe grüße
Kaya
Liebe Kaya,
die Kugeln hatte ich in einem lokalen Geschäft gekauft. Du findest aber auch Online immer öfter Christbaumkugel-Sets mit weißen Kugeln in glänzend und matt gemischt. Ich drück dir die Daumen für deine Suche.
Liebe Grüße
Christina
supercool! <3
vor allem die nightmare before christmas kugel!
danke auch fürs teilen unserer panda-kugeln & ganz liebe grüße
nic
Deine Panda-Kugeln passen einfach perfekt, so schwarz-weiß :)
Liebe Grüße
Christina
Ich hab das mit einem Porzellanstift gemacht…meinst du das hält??? Auch ohne einbrennen? Denke Weihnachtskugeln überleben den Ofen eher nicht, oder?
Hallo Maga, ich denke das sollte auch mit Porzellanstift halten, wenn dieser gut getrocknet ist (selbsterprobte Erkenntnisse habe ich aber leider nicht). Da die Kugeln aber auch nicht in die Spülmaschine wandern, sollte das reichen :) Im Ofen einbrennen würde ich auch nicht versuchen.
Gefällt dir denn das Ergebnis deiner neuen Kugeln?
Viele Grüße
Christina