Dubai – ein Reiseziel für Familien und Kinder?
Zwischen Deutschland und Dubai liegen nur sechs Flugstunden. Mit Emirates vergehen diese im wahrsten Sinne des Wortes wie im Flug. Nach dem Boarding bekommen die Kinder bei Emirates ein kleines Geschenk. Auf dem Hinflug war das ein kleines Täschchen mit Schlafmaske, Portemonnaie und Malsachen und auf dem Rückflug eine Decke mit kleinem Kuschelmonster und Malsachen.
Mit Emirates fliegen ist insgesamt recht angenehm. Wofür andere Airlines einen Aufpreis verlangen, das gehört bei Emirates zum Standard: mehr Beinfreiheit, ein umfangreichen Board Entertainment mit deutscher Filmauswahl, Radio und Videospielen sowie alkoholische Getränke (ja, ein Wein auf dem Flug darf schon mal sein!). Durch die Kinderfilme und Videospiele waren die Kids den Flug über gut beschäftigt.
> In Sachen Flug ist Dubai mit Kind als Reiseziel also empfehlenswert!
Die Zeitverschiebung zwischen Deutschland und Dubai beträgt gerade mal +2 Stunden. Daran haben sich die Kinder recht schnell gewöhnt. Es gibt kein Jetlag und kein große Zeitzonen Umstellung.
> In Sachen Zeitverschiebung ist Dubai mit Kind als Reiseziel also empfehlenswert!
In Dubai ist es immer warm – es herrschen rund um das Jahr sommerliche Temperaturen, die zwischen warm und heiß schwanken. Im Winter ist Dubai ein top Reiseziel für Sonnenanbeter. Im Sommer ist es in Dubai zwar heiß, dafür aber günstig. In den klimatisierten Räumen und am Pool lässt es sich aber auch im Sommer aushalten.
> In Sachen Temperatur ist Dubai mit Kind als Reiseziel bedingt empfehlenswert!
In Asien ist man sind sehr kinderfreundlich. Die Asiaten tätscheln den Kindern den Kopf, halten ihnen die Tür auf, helfen bei Beladen des Frühstückstellers und achten darauf, wenn Kinder über die Straße gehen. Kinder sind in Asien sehr willkommen und stehen oft im Mittelpunkt. Damit schlägt Asien andere Reiseziele um Längen.
> In Sachen Kinderfreundlichkeit ist Dubai mit Kind als Reiseziel sehr empfehlenswert!
4 Tage Dubai – Reisetipps für Familien mit Kindern
Es gab also nichts, was unserer Reise mit Kind in die Vereinigten Arabischen Emirate im Weg stand. Wir waren gut vorbereitet, die Koffer gepackt und der Flug überstanden. Mitten in der Nacht landen wir auf dem drittgrößten Flughafen der Welt in Dubai. Ich bin ziemlich froh, dass uns ein Guide von Arabian Adventures direkt nach der Passkontrolle empfängt und durch den Flughafen lotst. Aber es fluppt alles. Dank Reise mit Handgepäck sind wir schnell aus dem Flughafengebäude raus und auf dem Weg zu unserem ersten Hotel.
Tag 1: JA Oasis Beach Tower – Pool zwischen Wolkenkratzern
Das JA Oasis Beach Tower liegt im Stadtteil Jumeirah. Gewohnt haben wir in einem Apartment in der 37. Etage mit Ausblick auf Jumeirah Beach und Palm Jumeirah. Das Apartment ist sehr geräumig und besteht aus vier Schlafzimmern mit jeweils einem eigenem Badezimmer, aus einem großen Wohnbereich und einer Küche. Perfekt für den Familienurlaub oder Gruppenreisen mit Freunden und anderen Familien.
Am beeindruckendsten und von der Kindern sehr geliebt war aber der Pool zwischen den Wolkenkratzern.
Zur Website des JA Oasis Beach Tower
Tag 2: Wonderbus – Dubai zu Wasser und zu Land entdecken
Der Wonderbus ist ein Amphibienfahrzeug – also gleichzeitig Bus und Boot in einem. Die 60 Minütige Stadtrundfahrt führt zu 30 Minuten auf der Straße und zu 30 Minuten auf dem Dubai Creek durch Dubai und die einzige amphibische Stadtrundfahrt im Nahen Osten. Beeindruckendstes Erlebnis ist, wenn der Bus von der Straße aus ins Wasser platscht. Davon waren die Kids wirklich begeistert.
Zur Website des Wonderbus
Tag 2: Wüstensafari
Ein Ausflug in die Wüste sollte das Highlight es Abends werden – mit Wüstensafari, Falken Show, Sonnenuntergang und gemeinsamem Abendessen in der Wüste. Doch dann kam uns ein Highlight der ganz besonderen Art dazwischen. Es regnete. Genau, REGEN in der WÜSTE! Das passiert so ziemlich selten – nämlich nur etwa alle ein bis zwei Jahre, sagte unser Guide.
Die Wüstensafari fand trotz Regen statt und war ein echt tolles Erlebnis. Mein Wunsch ist es nun, einmal selbst mit einem Jeep über die Dünen der Wüste zu brettern.
Der Regen war ein einzigartiges Naturschauspiel und entschädigte und schon allein deshalb für das ausgefallene Abendessen. Es schüttete wie aus Eimern, mit erbsengroßem Hagel dazu. Innerhalb kürzester Zeit folgte ein Temperatursturz von 43 Grad auf 22 Grad. Wieder raus aus dem Reservat der Margham Wüste war das Regenschauspiel auch schon zu Ende und die Temperaturen kletterten flugs auf 40 Grad. WAHNSINN, oder?
Ticket für eine Wüstensafari* buchen.
Tag 3: JA Palm Tree Court in Jebel Ali
Das JA Palm Tree Court legt etwas ausserhalb in Jebel Ali. Mit dem Taxi und der Metro gelangt man aber recht schnell ins Zentrum von Dubai. Unser Zimmer lag nur wenige Meter vom Meer entfernt. Mit einer guten Portion Sonnencreme und Sonnenhut waren wir sogar im badewannenwarmen Meer schwimmen. Doch der hohe Salzgehalt sagte den Kindern nicht so sehr zu, deshalb zogen wir in den gekühlten Pool am Hotel um.
Zur Website JA Palm Tree Court
Tag 3: Dubai Mall – Shoppingalarm und Paradis für Kinder
Der Dubai Mall konnten wir leider viel zu wenig Zeit schenken. Dabei hat das größte Einkaufszentrum der Welt einiges zu bieten: das gigantische Dubai Aquarium, eine Eislaufbahn, über 1200 Geschäfte – eines schöner als das andere – und natürlich den Eingang zum Burj Khalifa. Fakt ist, in der Dubai Mall könnte ich mich locker mehrere Tage aufhalten ohne das mir langweilig wird :)
Ticket für Aquarium & Underwater Zoo* buchen.
Tag 3: Burj Khalifa – Ausblick von höchsten Gebäude der Welt
Ohne Wort … der Ausblick von der 148. Etage in 555 Metern Höhe ist gigantisch.
Viele Worte … habe ich hier im Beitrag über den Besuch des Burj Khalifa zusammengefasst.
Ticket für Aussichtsplattform At The Top des Burj Khalifa* buchen.
Einfach direkt eine Tour bei Get Your Guide buchen*
Tag 4: Dubai ganz relaxt
Bevor es für uns wieder zurück nach Deutschland geht, schwimmen wir noch eine Runde im Pool und relaxen im JA Palm Tree Court :)
Mir hat dieser kurze Einblick in die Stadt der Superlative sehr gut gefallen und auch die kleine Miss war sehr angetan. Fakt ist aber auch, dass wir nur einen Bruchteil der familientauglichen Aktivitäten gesehen und ausprobiert haben. Deshalb heißt es für uns … Dubai, wir sehen uns wieder!
XOXO
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Liebe Christina,
4 Tage Dubai vergehen einfach wie im Flug! Da muss man zuhause erst einmal die ganzen Eindrücke verarbeiten. Und natürlich muss man wieder hin, es gibt ja noch soviel mehr zu sehen!
Liebe Grüße,
Sabine
Liebe Sabine,
die Reise ging wirklich viel zu schnell vorbei! Aber wahnsinn, was für viele Eindrücke schon von vier Tagen hängen geblieben sind. Wie sieht das erst bei einer Woche in Dubai aus? :)
Es hat mich sehr gefreut dich und deinen Sohn kennenzulernen. Ich hoffe doch wir sehen uns bald mal wieder irgendwo.
Liebe Grüße
Christina
Hau ruck! Soo, Dubai habe ich dann mal wieder nach oben geschoben auf meiner Todo-Liste. ☺
Eigentlich wollten wir im Februar da hin, aber es war tatsächlich alles bezahlbare schon ausgebucht.
Der Sommer war mir dann doch zu heftig mit Säugling. Aber wir holen das nach!
Danke für deinen tollen Bericht.
Liebe Grüße,
Marc
Hehe, es freut mich sehr, wenn du dich jetzt noch mehr inspiriert fühlst Dubai mit Familie zu besuchen. Ihr werdet mit dem Kids bestimmt eine tolle Zeit dort haben. Wann immer ihr auch fahrt, ich freue mich auf deine Berichte nachher :)
Liebe Grüße
Christina
Dubai ist bei mir schon ziemlich lange her. Wahrscheinlich würde ich heute nichts mehr wiedererkennen. Deshalb steht Dubai auch auf meiner Reiseliste, dann samt Familie und lieber im Winter. 45 Grad sind doch nicht unser Ding. Tolle Fotos :-) LG, Ines
oh, da lohnt sich ein Besuch umso mehr. Es hat sich sehr viel verändert in Dubai. Du wirst es sicher nicht wieder erkennen.
Liebe Grüße
Christina
Super Artikel … habe gerade nur ein bisschen Schiss mit Kids „in diese Länder“ zu fahren ….
Kann ich gut verstehen. In manchen Ländern wäre mir auch etwas mulmig. Aber in Dubai war wirklich alles gut und ich hatte keinerlei Angst um die kleine Miss.
Hallo Christina, wir werden mit unsere dann 5-jährigen Tochter im Oktober in Dubai sein, leider nur für 2 1/2 Tage auf dem Rückweg von Mauritius. Eine Wüstentour gehört ja eigentlich schon dazu – ab welchem Alter würdest du die empfehlen? Habe ein bisschen Bedenken wegen der rasanten Fahrt und den negativen Feedbacks bezüglich Massenabfertigung… ;-) Gruß Jana
Hallo Jana, in unsere Jeep sass meine Tochter (8) und der Sohn (5) meiner Freundin. Der Kurze meiner Freundin hatte dabei aber den meisten Spaß. Es kommt also ganz auf das Kind an und ob es rasante Abenteuer mag.
Ich empfand die Jepptour aber nicht untauglich für kleine Kinder. Man kann dem guide ja auch das Tempo vorgeben und dann düst er langsamer und ruhiger durch die Dünen.
Leider haben wir das Wüstencamp ja wegen Regen nicht mehr erlebt, deshalb kann ich dazu leider nichts sagen.
Liebe Grüße Christina
Mein Cousin ist mit seiner Familie momentan in Dubai und ich habe mich die ganze Zeit gefragt, ob die Stadt für ein Kleinkind etwas bieten kann und es nicht einfach zu laut und voll ist. Aber Dank deines Artikels bin ich eines besseren belehrt worden. Und wenn es deiner Tochter gefallen hat, ist das wohl das größte Kompliment an eine Stadt, die kinderfreundlich daher kommen will. Sieht ziemlich cool aus ;)
Danke, lieber Kuno. Da wird dein Cousin sicher viel Spaß haben in Dubai. Fliegen sie weiter oder bleiben sie da?
Ich war auch überrascht wie viel Dubai für Kinder zu bieten hat und vor allem wie freundlich und aufgeschlossen man dort Kindern gegenüber ist.
Spannend für die Kids war die Fahrt mit dem Wonderbus, direkt vom Land aufs Wasser :)
Liebe Grüße
Christina
Da müsst ihr ja wirklich in einem Sausetempo durchgedüst sein, dass ihr so viel erlebt habt. Und dann sogar noch so ein riesen Glück mit dem Regen in der Wüste gehabt, wirklich beneidenswert. Danke für die tollen Einblicke!
Call me Regengott. Das mit dem Regen in der Wüste ist mir in Jordanien auch passiert ;-)
Liebe Christina,
danke für die tollen Tipps!
Auch wenn ich keine Kinder habe, kann ich deinen Artikel sicher verwenden, wenn ich mal nach Dubai fliege :D
Liebe Grüße,
Barbara
Danke dir, Barbara. Das Burj Khalifa ist auf jeden Fall einen Besuch wert – mit oder ohne Kind :)
Liebe Grüße
Christina
Liebe Christina,
sag mal, mit dem Wonderbus im Wasser fühlt sich das an, wie auf einem normalen Schiff?
Und an Land dann natürlich wie im Bus? Oder stelle ich mir das gerade völlig falsch vor?
Liebe Grüße
Katja
Liebe Katja,
ganz genau, der Wonderbus fühlt sich auf dem Land an wie ein normaler Bus und im Wasser wie ein Schiff.
Besonders irre ist jedoch der Moment, wenn der Bus von Land ins Wasser fährt.
Liebe Grüße
Christina
Von Dubai höre und lese ich so viel… aber ich weiß nicht so recht. Irgendwie macht die Stadt auf mich einen sehr „künstlichen“ Eindruck, auch wenn deine Bilder zum Teil richtig atemberatubend sind – besonders das Bild aus dem Burj Kalifa, ist ja fast wie aus dem Flugzeug. Trotzdem bin ich bei Dubai immer zwigespalten.
Liebe Grüße
Maria
Liebe Maria,
es stimmt schon, Dubai ist eine recht künstliche Stadt und es fehlt auch ein bisschen Seele. Aber dennoch lohnt sich ein Besuch, denn die Stadt der Superlative trägt den Namen nicht von irgendwoher. Dort ist einfach alles anders, größer, höher, weiter, glitzernder … Und das war mir einen Besuch wert und ich würde auch gerne nochmal dahin.
Liebe Grüße
Christina
Huuff,
Dubai. Also, erstmal, deine Bilder sind toll.
Ich würde Dubai auch gern mal bereisen, nur stört mich an der Stadt diese unglaubliche Künstlichkeit. Nichts entstandt organisch, nichts hat Geschichte. Es ist wie ein großes Spielzeug, das zeigt was Menschen tun wenn sie zu viel Geld haben und ihnen langweilig wird.
Irgendwann werd ich es einmal besuchen – nur um es gesehen zu haben. Aber ich weiß nicht ob ich es mögen werde. Weder das Meer noch Pool begeistern mich. Hmmm…aber die Mall klingt spannend. Ich mag ja Malls :D
Kannst du mal sagen wie das Preisniveau ist? Getränke – Einkaufen – etc.?
Liebe Grüße,
Flo
Lieber Flo,
es stimmt schon, Dubai ist eine Art großes Spielzeug reicher Menschen. Dennoch finde ich die Stadt spannend und einen Besuch wert. Aber das muss natürlich jeder so entscheiden wie er selber mag :)
Liebe Grüße
Christina
Hallo Christina,
was für ein schöner Artikel. Ich finde es großartig, was ihr alles mit den Kindern in Dubai gemacht und erlebt habt. Ich selbst mache in jedem asiatischen Land unterschiedliche Erfahrungen damit, wie auf Kinder reagiert wird. ? Super, dass alles so gut geklappt hat.
Die Bilder sind übrigens atemberaubend! ?
Viele liebe Grüße
Kathi
Ohje, hattest du schon schlechte Erfahrungen mit Kindern in Asien, liebe Kathi? Wo denn?
In Dubai hat wirklich alles gut geklappt und wir sind immer überall gut aufgenommen worden mit Kind.
Liebe Grüße
Christina
Hallo Christina,
in 4 Tagen habt Ihr ja schon einiges unternommen, aber ich glaube gerne, dass Dubai noch einiges mehr zu bieten hat. Könnte ich mir auch gut als Reiseziel vorstellen.
Liebe Grüße,
Marion
Liebe Marion,
Dubai ist dafür auch ein perfektes Stopover Ziel :) Vielleicht passt es ja mal in den Reiseplan als Zwischenstation für ein paar Tage.
Liebe Grüße
Christina
Hallo Christina,
so kurz finde ich den Beitrag nicht. Mit Kind muss man nicht nur auf die Kamera schauen – Genuss ist ziemlich wichtig, auch als Blogger! Trotzdem finde ich ihr habt sehr vieles erlebt! Schön mit Kind.
Liebe Grüße,
Alexa.