Dubai: Burj Khalifa – die höchste Aussichtsplattform der Welt

Jun 11, 2015 | Fernreisen, Reiseziele | 3 Kommentare

Burj Khalifa – At The Top des Burj Khalifa, den besuch der höchsten Aussichtsplattform der Welt sollte sich niemand entgehen lassen. Deshalb haben wir wichtige Tipps & Tricks zum Besuch des Burj Khalifa und den Tickets für die Aussichtsplattformen zusammengefasst.

Wer schreibt hier: Christina Nagel-Gasch | 41 Jahre | Diplom Kauffrau | Mutter einer 11-Jährigen Tochter | gern auf Reisen | liebe die Fotografie | süchtig nach Törtchen & Schokolade

Mehr erfahren!

Das Burj Khalifa in Dubai ist in mehreren Dingen ein Turm der Superlative und sprengt ebenso gleich mehrere Rekorde. Wer in Dubai ist darf sich die Aussicht vom Burj Khalifa nicht entgehen lassen. Es ist definitiv eines der Must Do oder Must See Dinge in Dubai. Im Juni war ich mit Kind in Dubai und habe die Aussichtsplattform in der 148. Etage des Burj Khalifa besucht. Für euch habe neben Bildern auch ein paar Infos und Tipps zum Besuch des höchsten Wolkenkratzers mitgebracht.

Dubai Reisetipps: Burj Khalifa - Besuch der höchsten Aussichtsplattform der Welt

Der Eingang zum Burj Khalifa befindet sich im Untergeschoss der Dubai Mall. Dort gibt es auch die Tickets zum Besuch einer der beiden Aussichtsplattformen.

Das Burj Khalifa hat zwei bzw. drei Aussichtsplattformen:
Die untere Plattform At the Top befindet sich auf der 124. Etage in 400 Metern Höhe und die obere Plattform At the Sky befindet sich auf der 148. Etage in 555 Metern Höhe. Wer At the Sky Tickets besitzt kann auch die Aussichtsplattform auf der 125. Etage besuchen.

Zusammen mit der kleinen Miss war ich auf der oberen Plattform At the Sky – der höchsten Aussichtsplattform der Welt.

Dubai Reisetipps: Burj Khalifa - Besuch der höchsten Aussichtsplattform der Welt

Doch bevor wir überhaupt auf den Turm hoch kommen, werden wir in eine kleine Lounge geführt. Dort wird uns Arabic Coffee gereicht und Datteln. Zudem bekommen wir ein Headset verpasst und dann geht es auch schon los. In einer kleinen Gruppe werden wir durch die Sicherheitskontrolle und zu den Aufzügen geführt. Über das Headset bekommen wir Infos zum Bau dieses beeindruckenden Gebäudes. Mit dem ersten Aufzug gelangen wir in knapp 60 Sekunden auf die 125. Etage, dort steigen wir in den zweiten Aufzug um, der uns zur 148. Etage bringt.

Oben erwartet uns eine großzügige offene Lounge mit drei geschwungenen Sofas. Insgesamt ist der Besuch rund um die Aussichtsplattform At the Sky etwas luxeriöser gestaltet. Es werden Getränke gereicht und Datteln als Snack.

Dubai Reisetipps: Burj Khalifa - Besuch der höchsten Aussichtsplattform der Welt

Es sind nicht zu viele Besucher auf einmal hier oben. Wir können in Ruhe aus allen Fenstern auf die uns zu Füßen liegende Stadt Dubai schauen. Die Aussicht durch die verglaste Front geht einmal komplett um die gesamte Etage. Einen Balkon gibt es auch, aber draußen ist es über 40 Grad warm und die Sicht durch die Scheiben ist nicht anders als drinnen. Da lasse ich mich lieber auf einem der gemütlichen Sessel an der Fensterscheibe nieder und geniesse diesen fantastischen Ausblick. Dubai wirkt wie eine Ameisenstadt – klitzeklein. Von unten imposant erscheinende Wolkenkratzer verschwinden auf einmal unscheinbar im Stadtbild von oben. Wahnsinn. Das Burj Khalifa ragt wie eine spitze Nadel in den Himmel und ich stehe quasi im Nadelöhr.

Dubai Reisetipps: Burj Khalifa - Besuch der höchsten Aussichtsplattform der Welt Dubai Reisetipps: Burj Khalifa - Besuch der höchsten Aussichtsplattform der Welt Dubai Reisetipps: Burj Khalifa - Besuch der höchsten Aussichtsplattform der Welt Dubai Reisetipps: Burj Khalifa - Besuch der höchsten Aussichtsplattform der Welt

Tipps für den Besuch des Burj Khalifa

  1. Anreise mit der Metro, mit dem Taxi (sehr günstig) oder mit dem Auto.
  2. Überdenkt die Ticketreservierung*. Gerade im Sommer ist es oft Diesig in Dubai und die Aussicht vom Burj Khalifa ist dann nicht so schön. Mit einem reservierten Ticket könnt ihr den Tag des Besuchs dann nicht mehr frei wählen und ändern. Im Winter, wenn in Dubai Hochsaison herrscht, kann ein reserviertes Ticket hingegen das Anstehen an der langen Schlange ersparen.
  3. Plant auf jeden Fall genug Zeit ein, denn wenn man schon einmal auf dem höchsten Gebäude der Welt steht, sollte man auch die Aussicht geniessen und nicht wieder hinunter hetzen.
  4. Kamera nicht vergessen!
  5. Man kann nach der Aussicht von ganz oben auch die untere Plattform auf der 125. Etage besichtigen. Hier haben wir aber nur einen kurzen Zwischenstop eingelegt. Die Aussicht von der höchsten Aussichtsplattform ist schon spektakulär.
  6. In Downtown Dubai, direkt vor dem Burj Khalifa befindet sich die Dubai Fountain – das weltgrößte Wasserspiel. Die Wasserfontänen steigen auf 275 Metern Länge zu verschiedenen Musiktiteln in die Höhe. Zwischen 18:00 und 23:00 Uhr zeigt sich die Dubai Fountain täglich alle 30 Minuten, Nachmittags um 13:00 und 13:30 Uhr (außer Freitags 13:30 und 14:00 Uhr). > Die Fontänen stehen auch noch auf meinem Must See Wunschzettel.
  7. Der Eingang zum Burj Khalifa befindet sich in der unteren Etage der Dubai Mall. Nach der Aussicht von oben also noch Zeit für etwas Shopping (und sei es Window-Shopping) im größten Einkaufszentrum der Welt einplanen.
  8. Auch einen Besuch wert ist das Dubai Aquarium, dass sich ebenfalls in der Dubai Mall befindet.

Einfach direkt eine Tour bei Get Your Guide buchen*

Dubai Reisetipps: Dubai Aquarium in der Dubai Mall

Öffnungszeiten, Eintrittspreise und Tickets für das Burj Khalifa

Tickets für die Aussichtsplattform des Burj Khalifa* gibt es je nach Tageszeit und Plattform zu unterschiedlichen Preisen.
  • At the Top
    Ein Ticket in der Hauptzeit (17:30-19:00 Uhr) kostet für Erwachsene 200 AED, was aktuell etwa 48 Euro entspricht (Kurs 1:4).
  • At the Sky
    Ein Ticket in der Hauptzeit (12:00-19:00 Uhr) kostet für Erwachsene 500 AED, was aktuell etwa 120 Euro entspricht.
  • Letzter Einlass ist 45 Minuten vor Schließzeit.
  • Die Durchschnittliche Besuchsdauer beträgt insgesamt etwa 60 – 90 Minuten.
  • Auf der Aussichtsplattform in der 148. Etage können sich Besucher bis zu 30 Minuten aufhalten, um ihr Erlebnis dann auf 125. Etage fortzusetzen, solange sie wollen.

Fun Facts: Rekorde des Burj Khalifa

  • Das Burj Khalifa ist mit 828 Meter das höchste Gebäude der Welt. Bis zur Spitze sind es sogar 829,8 Meter Höhe.
  • Das Burj Khalifa ist das höchste freistehende Bauwerk der Welt.
  • Das Burj Khalifa hat die höchste Anzahl an Stockwerken.
  • Das Burj Khalifa hat die dritthöchste Aussichtsplattform der Welt und die höchste Aussichtsplattform im Freien. Gemeint ist damit der Balkon auf der Aussichtsplattform At the Sky in der 148. Etage.
  • Das Burj Khalifa hat den längsten Auftzug der Welt.

XOXO

Dubai Reisetipps: Burj Khalifa - Besuch der höchsten Aussichtsplattform der Welt Dubai Reisetipps: Burj Khalifa - Besuch der höchsten Aussichtsplattform der Welt Dubai Reisetipps: Burj Khalifa - Besuch der höchsten Aussichtsplattform der Welt Dubai Reisetipps: Burj Khalifa - Besuch der höchsten Aussichtsplattform der Welt

Burj Khalifa als Pin für später merken

Burj Khalifa At The Top - Besuch der höchsten Aussichtsplattform der Welt - Tickets & Tipps für deinen Besuch


Offenlegung: Mein Besuch des Burj Khalifa erfolgte in Kooperation mit Visit Dubai.

* = Affiliate-Link: Bei Kauf erhalte ich eine kleine Provision.