Letzte Woche war ich in Bulgarien an der Schwarzmeerküste unterwegs. Kennt ihr diesen Moment, eine neue Stadt zum ersten mal zu sehen und sich sofort zu verlieben? Mit Sozopol in Bulgarien war es jene Liebe auf den ersten Blick.
Sozopol ist neben Nessebar eine der ältesten Städte Bulgariens. Die Stadt befindet sich auf kleinen felsigen Halbinseln an der Südseite der Bucht von Burgas, cirka eine Autostunde vom Sonnenstrand entfernt. Sozopol war von der Antike bis ins 17. Jahrhundert eine florierende Handelsstadt und hatte den Ruf einer Winzer- und Fischerstadt.
1974 wurden die Altstadt von Sozopol und die historischen Festungsmauern zum Freilichtmuseum ernannt. Die Häuser sind im typisch bulgarischen Stil gebaut – unten aus Stein und oben aus Holz.
Historische Altstadt – romantisches Sozopol
Sozopols historische Altstadt ist herrlich romantisch. Der Stein-Holz Baumix hat was von Mittelmeer-Flair gepaart mit Wildwest-Romantik. Durch kleine Gassen habe ich einen wunderschönen Ausblick auf das Meer nach dem anderen. Die Möwen ziehend kreischend ihre Kreise und die Sonne brezelt mir auf den Kopf.
Ich laufe durch die Straßen der Stadt – vorbei an kleinen Tischen mit selbstgemachter Feigenmarmelade. Traditionell geht es hier zu. Die Frauen treffen sich vor dem Haus und bieten ihre handgefertigte Häckeldeckchen zum Verkauf. Zudem gibt es unzählige Stände mit bunt bemalter bulgarischer Keramik.
Bei der bulgarischen Keramik musste ich zuschlagen und ich bereue es bis heute, dass ich nicht mehr als zwei Teller und eine Schale gekauft habe. Je touristischer die Urlaubsorte am Schwarzen Meer werden, desto weniger der landestypischen Kultur von Bulgarien gibt es zu sehen. Die Souvenirs werden immer kitschiger und haben mit bulgarischem Handwerk nichts mehr zu tun.
Essen und Trinken: traditionelle bulgarische Küche
Direkt an der Küste reihen sich zahlreiche Cafés aneinander. Mit Meerblick und verspielter Einrichtung werden sie jedem Klischee von Romantik gerecht.
Eins können die Bulgaren wirklich: Kuchen, Süßspeisen und Desserts. Nur beim Kaffee muss man sich klar ausdrücken und nachfragen. Magst du Latte Macchiato, Milchkaffee oder Cappuccino, dann solltest du dich vorher genau nach der Zubereitung erkundigen. Oft habe ich einen süßen Kaffee mit Schlagsahne bekommen, statt mit Milch(schaum).
Abends waren wir im Küstenraustaurant Windmill (Morski skali St 27, Sozopol, Bulgarien). Die Aussicht ist einfach fantastisch. Im schimmernden Sonnenuntergang schmeckt die traditionell bulgarische Küche doppelt so gut. Besonders lecker ist ein Schopska Salat aus Tomaten, Gurken, Paprika und Fetakäse.
Sozopol in Bildern
Bilder. Bilder. Noch mehr Bilder. Begleite mich auf meinem Rundgang durch die historische Stadt …
Gefällt dir Sozopol? Warst du schon einmal in Bulgarien?
Das sieht ja wirklich urig aus! Hast du die Feigenmarmelade probiert? Ich bin ein großer Liebhaber von Feigen. Übrigens auch von Porzellan und Keramik: Die blauen Schalen ganz oben im Foto hätten mir gefallen :)
@6 Grad Ost
Die Feigenmarmelade habe ich im Hotel probiert. Wirklich lecker! Aber leider ist das Gepäck im Flugzeug so begrenzt.
Die Keramik ist so toll. Es war schon schwer mich zu entscheiden. Ich möchte gern mit einem Auto nur deshalb noch einmal hinfahren :)
Liebe Grüße
Christina
Ja, ein Auto zum Transportieren von schönen Souvenirs ist immer eine gute Idee! Wünsch dir einen schönen Abend, Jutta
Ganz genau, Jutta. Ich muss also nochmal hin. Ein Roadtrip.
Danke sehr. Ich wünsche dir eine schöne Restwoche :)
Liebe Grüße
Christina
Sozopol muss ich mir wohl dringend auch mal ansehen!!! Und ich weiß ja jetzt auch, wo es die Teller gibt :-)
Es ist so schade, dass du Sozopol verpasst hast, @ninotsch. Ich muss ja auch nochmal hin. Wegen den Tellern. Dann fahren wir zusammen :)
Liebe Grüße
Christina
Hach….hab ich schon erwähnt, daß ich soooo gerne mitgefahren wäre?? ;) Die Häuschen sind ja superschnuckelig, mit den Tellern und Tässchen hätte ich sicher auch meine Tasche vollgepackt und mir von morgens bis abends den Bauch vollgeschlagen. Sieht das lecker aus. Wie sind denn dort eigentlich so die Preise? GlG, Nadine
@Nadine Wir mieten uns einen Kleinbus und fahren zusammen nach Bulgarien. Was hälst du davon? Ich fänd das schon schön jemanden mit Souvenirliebe an meiner Seite zu haben :)
Liebe Grüße
Christina
Hach, da wäre ich auch so gerne dabei gewesen. Gib Bescheid, wenn die Kleinbus-Tour steht – so ein paar Teller fände ich auch super. Und Windlichter gibt’s doch bestimmt auch, oder???
Hallo Christina,
du sprichst mir aus der Seele. Ich war schon oft in Sozopol und entdecke jedes Mal was neues.
Die bulgarische Keramik ist wirklich einzigartig und diem Gassen romantisch. Letztes Jahr war ich in der Vorsaison dort und bin entspannt wiedergekommen. Freut mich, dass es noch andere Liebhaber gibt.
Mach weiter so. Lg von Christiane
Sozopol ist wirklich ein hübsches kleines Städtchen. Hach, da wäre ich jetzt auch gerne noch einmal.
Liebe Grüße
Christina
Übrigens sind deine Fotos sehr gelungen. Ich bin ein größer Fan von der Feigenmarmelade und von Rosenkosmetik. Das lohnt sich wirklich, da sie sehr regionstypisch sind.
Danke sehr, liebe Christiane. Richtig sonnengereifte Feigen sind ja total lecker. Feigenmarmelade muss ich mal probieren.
Liebe Grüße
Christina
Bei mir ist es in einer Woche soweit. Dann geht es endlich nach Sozopol…..
Oh wunderbar. Ich wünsche dir eine ganz tolle Zeit in Sozopol.
Leider ist mein kurzer Urlaub schon vorbei. Sozopol ist wie immer sehr idyllisch.
Ich hatte dort eine sehr schöne Zeit.
Es freut mich sehr, dass du eine tolle Zeit hattest. urlaub ist ja leider immer viel zu kurz ;-)