Bulgarien: Tradition und Romantik in Sozopol

Jul 1, 2014 | Reiseziele | 17 Kommentare

Wer schreibt hier: Christina Nagel-Gasch | 41 Jahre | Diplom Kauffrau | Mutter einer 11-Jährigen Tochter | gern auf Reisen | liebe die Fotografie | süchtig nach Törtchen & Schokolade

Mehr erfahren!

Letzte Woche war ich in Bulgarien an der Schwarzmeerküste unterwegs. Kennt ihr diesen Moment, eine neue Stadt zum ersten mal zu sehen und sich sofort zu verlieben? Mit Sozopol in Bulgarien war es jene Liebe auf den ersten Blick.

Sozopol ist neben Nessebar eine der ältesten Städte Bulgariens. Die Stadt befindet sich auf kleinen felsigen Halbinseln an der Südseite der Bucht von Burgas, cirka eine Autostunde vom Sonnenstrand entfernt. Sozopol war von der Antike bis ins 17. Jahrhundert eine florierende Handelsstadt und hatte den Ruf einer Winzer- und Fischerstadt.

1974 wurden die Altstadt von Sozopol und die historischen Festungsmauern zum Freilichtmuseum ernannt. Die Häuser sind im typisch bulgarischen Stil gebaut – unten aus Stein und oben aus Holz.

Historische Altstadt von Sozopol, Bulgarien

Historische Altstadt – romantisches Sozopol

Sozopols historische Altstadt ist herrlich romantisch. Der Stein-Holz Baumix hat was von Mittelmeer-Flair gepaart mit Wildwest-Romantik. Durch kleine Gassen habe ich einen wunderschönen Ausblick auf das Meer nach dem anderen. Die Möwen ziehend kreischend ihre Kreise und die Sonne brezelt mir auf den Kopf.

Schwarzmeerküste in Bulgarien - herrliche Aussicht von Sozopol auf das Meer

Ich laufe durch die Straßen der Stadt – vorbei an kleinen Tischen mit selbstgemachter Feigenmarmelade. Traditionell geht es hier zu. Die Frauen treffen sich vor dem Haus und bieten ihre handgefertigte Häckeldeckchen zum Verkauf. Zudem gibt es unzählige Stände mit bunt bemalter bulgarischer Keramik.

Bei der bulgarischen Keramik musste ich zuschlagen und ich bereue es bis heute, dass ich nicht mehr als zwei Teller und eine Schale gekauft habe. Je touristischer die Urlaubsorte am Schwarzen Meer werden, desto weniger der landestypischen Kultur von Bulgarien gibt es zu sehen. Die Souvenirs werden immer kitschiger und haben mit bulgarischem Handwerk nichts mehr zu tun.

Kultur und Tradition in Bulgarien - hausgemachte Feigenmarmelade in SozopolTradition in Bulgarien: handgefertigte Häckeldecken in den Gassen von SozopolKultur und Tradition in Bulgarien - Keramik in Sozopol

Essen und Trinken: traditionelle bulgarische Küche

Direkt an der Küste reihen sich zahlreiche Cafés aneinander. Mit Meerblick und verspielter Einrichtung werden sie jedem Klischee von Romantik gerecht.

Romantisches Bulgarien - gemütliche Küstencafés laden zum Verweilen ein Erlebe Bulgarien: romantisches Sozopol

Eins können die Bulgaren wirklich: Kuchen, Süßspeisen und Desserts. Nur beim Kaffee muss man sich klar ausdrücken und nachfragen. Magst du Latte Macchiato, Milchkaffee oder Cappuccino, dann solltest du dich vorher genau nach der Zubereitung erkundigen. Oft habe ich einen süßen Kaffee mit Schlagsahne bekommen, statt mit Milch(schaum).

Essen & Trinken in Bulgarien - leckere Kuchen und Desserts Essen & Trinken in Bulgarien - leckere Kuchen und Desserts

Abends waren wir im Küstenraustaurant Windmill (Morski skali St 27SozopolBulgarien). Die Aussicht ist einfach fantastisch. Im schimmernden Sonnenuntergang schmeckt die traditionell bulgarische Küche doppelt so gut. Besonders lecker ist ein Schopska Salat aus Tomaten, Gurken, Paprika und Fetakäse.

Restaurant Windmill in Sozopol - mit Meerblick und Sonnenuntergang am Abend Restaurant Windmill in Sozopol - mit Meerblick und Sonnenuntergang am Abend Restaurant Windmill in Sozopol - mit Meerblick und Sonnenuntergang am Abend Restaurant Windmill in Sozopol - mit Meerblick und Sonnenuntergang am Abend

Sozopol in Bildern

Bilder. Bilder. Noch mehr Bilder. Begleite mich auf meinem Rundgang durch die historische Stadt …

Erlebe Bulgarien: romantisches Sozopol Kultur und Tradition in Bulgarien - Keramik in Sozopol Historische Altstadt von Sozopol, Bulgarien Historische Altstadt von Sozopol, Bulgarien Historische Altstadt von Sozopol, Bulgarien Historische Altstadt von Sozopol, Bulgarien Schwarzmeerküste in Bulgarien - herrliche Aussicht von Sozopol auf das Meer Historische Altstadt von Sozopol, Bulgarien Schwarzmeerküste in Bulgarien - herrliche Aussicht von Sozopol auf das Meer

Gefällt dir Sozopol? Warst du schon einmal in Bulgarien?

Offenlegung: Ich wurde von Havas Media zur Reise an die Schwarzmeerküste von Bulgarien eingeladen. Herzlichen Dank dafür! Meine Meinung bleibt davon jedoch unberührt.