Souvenirs aus Bulgarien

Jul 19, 2014 | Reiseziele | 3 Kommentare

Wer schreibt hier: Christina Nagel-Gasch | 41 Jahre | Diplom Kauffrau | Mutter einer 11-Jährigen Tochter | gern auf Reisen | liebe die Fotografie | süchtig nach Törtchen & Schokolade

Mehr erfahren!

Bulgarien hat mich schnell begeistert und in seinen Bann gezogen. Gerade die alten Städte wie Sozopol und Nessebar haben es mir angetan. In einer Woche habe ich viele Eindrücke gewonnen und weiß, das ich wieder nach Bulgarien reisen möchte. Ich möchte landestypische Traditionen kennenlernen und Bazare und Märkte besuchen. Bis dahin bleiben mir ein paar typisch bulgarische Souvenirs die mich täglich an das Land am Schwarzen Meer erinnern.

Souvenirs aus Bulgarien: Keramik, Handarbeit, Wein und Sarong

1. Keramik & Töpferwaren

In Sozopol habe ich mir zwei Teller und einer kleine Schale traditioneller bulgarischer Keramik gekauft. Die Farbauswahl ist so bunt und vielfältig, mir ist die Entscheidung wirklich schwer gefallen. Gern hätte ich noch mehr mitgenommen, aber der Transport mit dem Flugzeug war mir dann doch zu heikel.

Die drei Teile oben haben zusammen 21 Leva gekostet – was etwa 11 Euro entspricht.

Souvenir aus Bulgarien: traditionelle bulgarische Keramik und Töpferwaren

2. Handarbeit

Kleidung und Tischdecken mit Stickereien sind ebenso beliebt, wie diese handgefertigten Mini-Teppiche / Deckchen aus Wolle mit typischem Folklore Muster.

3. Wein

Bulgarien zählt zu den weltweit größten Weinerzeugerländern. Der Weinanbau hat in Bulgarien eine lange Tradition. Ein Fläschchen Wein, um die Urlaubsfotos zuhause in passender Atmosphäre zu betrachten gehört dazu.

4. Sarong

In Nessebar habe ich mir zwei wunderschöne Sarongs gekauft – beide mit Geckos drauf, die als Glücksbringer gelten. Der Stoff ist angenehm weich, fasst sich so gut an und es gab so viele schöne Farben und Muster.

Ein Sarong ist so vielseitig einzusetzen: als Strandtuch zum Drauflegen, als Tuch zum Umbinden gegen die heiße Sonne oder wenn es kühler wird.

Ein Sarong hat 16 Leva gekostet – was etwa 8 Euro entspricht. Ich hätte mir mehr davon kaufen sollen!

Was bringst du am Liebsten aus deinem Urlaub mit zurück nach Hause?