Seit Tagen schon sind wir im Frühlingsfieber und basteln fröhliche Osterdeko. Die kleine Miss hatte sehr viel Spaß dabei und hat freudig geschnibbelt was der Papierbogen hergab.
Das Beste ist: diese Osteranhänger und die Eiergirlande sind ruck zuck aus bunt gemustertem Designkarton ausgeschnitten und schnell aufgehangen.
Dann haben wir noch das schöne Wetter ausgenutzt und alte Zweige für unseren Osterdeko-Strauß gesammelt. So sieht es aus:
Das braucht ihr für die Osteranhänger und Eiergirlande:
- Designkarton, bunten Bastelkarton oder einen Motivblock* – ich empfehle einen Motivblock mit beidseitig bedrucktem Karton
- buntes Band für die Girlande – ich habe ein dünnes Stoff-Geschenkband verwendet
- Stift , Schere und ein scharfes Messer, eventuell eine Schneideunterlage
- Vorlagen für Ostereier – diese habe ich Freihand gemalt
- Vorlagen für die Osteranhänger Buchstaben – ich habe diese hübschen Buchstaben verwendet (Download am Ende der Anleitung)
- Zweige aus dem Wald
- Sprühfarbe in deiner Lieblingsfarbe
Und so geht’s:
1. Die Ostereier und Buchstaben für den Schriftzug OSTERN auf den Motivkarton übertragen. Hier ruhig beliebig bunten Karton verwenden, desto bunter und fröhlicher wird das Ergebnis.
2. Die Ostereier und Buchstaben ausschneiden.
3. Tipp: Die Abfall-Reste vom Motivkarton haben wir auch verwendet und mit einem Motivlocher bunte Äpfelchen ausgestanzt.
4. Osteranhänger basteln: Buchstaben mit einem Locher oben lochen, Band durchfädeln und aufhängen.
5. Eiergirlande basteln: mit einem scharfen Messer kleine Schlitze in die Eier schneiden und das Band durchfädeln. Das Band ruhig etwas länger lassen, dann könnt ihr die Eier am Band beliebig hin und her schieben, je nach dem wo ihr sie aufhängt.
6. Ab in den Wald und sammelt dort herumliegende Äste auf. Diese mit Sprühfarbe mehrmals einsprühen und trocknen lassen. Dafür unbedingt ins Freie gehen! – Alternativ könnt ihr auch gebleichte Zweige beim Floristen kaufen.
7. Den Osterstrauch dekorieren: Dazu habe ich die Zweige mit Bast an einigen Stellen zusammengebunden. Das gibt den Ästen mehr Halt untereinander und sie kippen nicht willkürlich nach außen weg.
Nun die Buchstaben als Schriftzug OSTERN an den Strauch hängen und die Eiergirlande um die Äste wickeln. Fertig.
Viel Spaß beim Basteln :)
Schöne Idee. Mir kribbelt es sowieso gerade in den Bastelfingern. Vielleicht probiere ich deine Idee mal aus und hol mir den Frühling ins Haus. Ich mag ja Dinge, die sich schnell und einfach umsetzen lassen. :)
Liebe Grüße
Ulli
Danke für den tollen Basteltipp. Eine bunte Deko basteln und Ostereier bemalten sorgt bestimmt nicht nur bei den Kleinen für große Freude.