Frankreich – um’s Eck und doch nicht richtig auf dem Schirm bei mir.
Wenn mir jemand das Stichwort ‚Frankreich‘ gibt, denke ich an:
- Paris – die Stadt der Liebe.
- Disneyland – mit Mickey Mouse, Mini & Donald.
- Franzosen mit einer Baskenmütze auf dem Kopf und einem Baguette unter dem Arm.
- Dicke „Weinbergschnecken“ auf dem Teller.
- Ein Glas Rotwein Eine Flasche Rotwein.
- Den Schauspieler Gérard Depardieu, auch wenn dieser jetzt bekanntlich Russe ist.
- Die Bezeichnung ‚Froschfresser‘.
- Blaulila blühender Lavendel.
Gängige Klischees eben! Da kam mir die Atout-France Medientournee gerade recht. Letzten Mittwoch machte Atout-France halt in Köln und lud in‘s Varia Küchen Loft ein.
Neben dem Team von Atout-France waren auch die 16 französischen Regionen Bretagne, Pays de la Loire, Normandie, Nord-Pas de Calais, Champagne-Ardenne, Lothringen, Elsass, Burgund, Franche-Comté, Rhône-Alpes, Provence-Alpes-Côte d’Azur, Korsika, Midi-Pyrenäen, Auvergne, Limousin und die Insel La Réunion anwesend, bereit sich den Medien von ihrer schönsten Seite zu präsentieren.
Eine kurze Vorstellung „Frankreichs schönster Reisethemen 2013“ stimmte uns a la français. Eines wurde schnell klar, Frankreich steht unter dem Stern des Zweirades. Ich glaube jede Region kann mindestens eine ganz besondere Fahrradroute empfehlen – ob altmodisch in die Pedale treten oder mit einem modernen E-Bike.
Nach der Präsentation ging es in die Einzelgespräche mit den Regionen – begleitet von einem 3-Gänge-Menü feiner französischer Küche. Kevin von Holt und sein Team der Hamburger Hochschule „Kev‘s Kitchen“ zauberten im Live-Cooking dieses Flying Dinner:
- Aus der Auvergne/Limousin: Puylinsen-Apfelsalat mit Wildkräutern.
- Aus der Bretange: Shooter von der Bretonischen Fischsuppe mit Felsengarnele.
- Aus Burgund: In Dijonsenf geschmorter Würfel von der Rinderschulter und Aligot.
- Abschliessend ein Käsebuffet: u.a. mit Le Gaspeyrou aus der Auvergne.
Köstlich Freunde! Schon allein deswegen könnte ich sofort nach Frankreich aufbrechen. Aufgrund der deutschen StVO musste ich die französischen Weine leider links liegen lassen. Ein zweiter Grund also nach Frankreich zu fahren.
Unter unzähligen Journalisten waren 4 Blogger da – Heike aka Koeln-Format, Sarah aka Heimatherz, Janett aka Teilzeitreisender und ich. Noch ehe ich meine bretonische Fischsuppe probiert hatte, war aber ein Großteil der Journalisten schon wieder verschwunden.
Atout-France hatte bereits im Vorfeld die Destinationen abgeklopft und uns eine Liste der Regionen zur Hand gegeben, die an der Zusammenarbeit mit Bloggern interessiert sind.
Ich war erstaunt wie viele Regionen sich bereits so aufgeschlossen zeigen. Auch meine Gespräche mit Coralie Moisson für Burgund, Nathalie Sisteron für die Rhône-Alpes und Barbara Lang für die Franche-Comté waren sehr interessant. Wir sprachen über eine Senffabrik in Beaune, Urlaub auf dem Hausboot, Übernachtungen im Baumhaus oder im Schloss, kinderfreundliche Radtouren und Esel-Wanderungen. Besonders das Hausboot hat es mir angetan. Ich denke das ist eine besonders aufregende Art Frankreich mit Kind und Kegel zu entdecken.
Frankreich steht in puncto Familienreisen sehr weit oben auf meiner Wunschliste. Mein Fotografen-Herz möchte zudem unbedingt die Lavendel Blüte erleben und das Schlemmer-Herz die französische Küche schmecken.
Habt ihr gerade eine besonders schöne Frankreich-Reise hinter euch? Welche besonderen Tipps für Frankreich könnt ihr mir ans Herz legen?
Jaaa!!! Das Hausboot! :D
Von dem träume ich auch schon sooo lange, das muss so genial sein. Hach. (Das liegt bestimmt an diesem gemeinen, verführerischen Chocolat Film.) Man braucht für die Dinger zwar keinen Führerschein, aber denk an mich, falls ihr auf der Suche nach einem Skipper seid (mein Mann und ich haben den Sportboot-Schein für den Bodensee und das Meer ;-D).
Bei den Zweirädern musste ich auch gleich aufhorchen aber ich hab da eher an Motorräder gedacht. ;-)
Liebe Grüße
Christina
@Christina
Oho!
Idee: ein Hausboot zu 5. besetzen – lass uns darüber reden und eine Doppel-Bloggerreise daraus machen. :)
Motorräder sind leider nicht so mein Ding. Ich habe bisher noch nicht mal auf einem drauf gesessen.
LG Christina
Ich fahre seit mehreren Jahren zum Urlaub nach Frankreich, dabei fast jedes Jahr in eine andere Ecke. Und ich muss sagen: überall ist es einfach toll. Landschaftlich, kulturell, kulinarisch.
Meine persönlichen Highlights:
– das Burgund (einfach traumhaft, lieblich, lecker – ein Paradies, v.a. für Kirchenfans)
– die Bretagne (schön rauh, tolle Steinküsten und Leuchttürme)
– die gesamte Region rund um die Ardèche (landschaftlich ein absoluter Traum!)
Bin gespannt, wann es für dich nach Frankreich geht ;)
Ich war auch da! Schade, dass wir uns nicht gesehen haben… Groetjes, Alexandra
@Alexandra
Was? Du warst auch da und wir haben uns verpasst. Wie konnte das nur passieren? Zur ITB wird sich das ändern, dann kennen wir uns :)
Ich freu mich auf unser Treffen. Grüßle, Christina
Ich muss ja zugeben, dass ich zu Frankreich auch eine eher gespaltene Einstellung habe. Aber ich war auch noch nicht wirklich häufig dort. Obowohl ich immer wieder wundervolle Dinge höre, hemmt mich irgendwas. Weiß gar nicht so richtig, was eigentlich.
Müsste wahrscheinlich mal mit einem Frankreich-Fan hin, der mich richtig überzeugt. Die Hausboot-Geschichte würde mich auch sehr locken;-)
Ich bin ja seit meinem Paris-Trip vor zwei Wochen wieder im absoluten Frankreich-Fieber. Unverständlich, wieso ich in den letzten Jahren nie an einen Urlaub dort gedacht habe.
Ich würde ja auch gerne mal die Sache mit dem Baumhaus ausprobieren. ;)
À bientôt
Ulli
Ich kann immer wieder die Site de Deux Caps zwischen Calais und Boulogne-sur-Mer empfehlen. Traumhaftes Stück (Steil)Küste mit Meer und Blick auf Großbritannien. Urige kleine Dörfer und geschichtlich auch nicht uninteressant.
Wir waren dort letztes Jahr zwar nur einen Tag, aber es hätten gerne mehr sein dürfen :-)
Viele Grüße,
Alex
Dein bericht macht einfach wieder Lust auf Frankreich … dieses Jahr wird es wieder gemacht.
LG Dani
Dein Bericht macht wirklich Lust auf Frankreich. Ich fahre in einem Monat nach Paris. Ooh, ich kann es kaum erwarten. :)
LG Amara
An alle, die demnächst nach Paris fahren: Ihr könnt euch gerne vorab melden und dann zeige ich euch die Stadt – von Blogger zu Blogger :-)
Na, Interesse?
@Denise:
Eine fabelhafte Idee, liebe Denise, und ein sehr guter Grund Paris auf der Reiseliste wieder weit nach oben zu setzen :)
Ich würde mich über so eine individuelle Stadtführung sehr freuen.
Ich liebe Frankreich, nicht nur wegen des guten Essens. Auch die Landschaft ist an vielen Orten einfach schön.
Eine Tour von Grenoble nach Aix-en-Provence kann ich dir wärmsten empfehlen. Vorbei an der Lavendelroute, hier kannst du Lavendel in allen Variationen sehen, genießen und kaufen. Lavendelfelder überall und im Sommer sollte man unbedingt etwas Lavendelöl kaufen. Es vertreibt die Mücken :-)
@Nicole
Die Lavendelfelder in ihrer Blüte und Farbpracht zu sehen, ist ein großer Wunsch von mir. Frankreich steht für 2014 auf dem Plan, aber vermutlich wird die Reise nichts mit Lavendel zu tun haben. Aber das wird auch irgendwann klappen ;-)
Ich liebe die französische Küche und vor allem die französischen Weine. Essen ist sowieso eine Leidenschaft für sich.