Nach unserem Besuch in Burgers’ Zoo kamen wir völlig K.O. im Hotel Blanc in Arnheim an. Das Hotel liegt in einer kleinen Seitenstraße im Herzen von Arnheim, direkt am Busbahnhof. So zentral gelegen, dass es auf der Straße kaum Parkplätze gibt. Zum Glück gehört zum Hotel ein Parkplatz in der Tiefgarage im Nachbarhaus. Zusammen mit einer Fernbedienung folge ich Weganweisungen, die ich an der Rezeption bekommen habe: rechts – rechts – bis zu einer braunen Tür – Fernbedienung drücken – langsam herunter fahren – links – und wieder links bis zu Nr. 36.
Ich fand mich in einer Gemeinschaftstiefgarage wieder, in der ein Parkplatz zum Hotel Blanc gehört. Die Nr. 36 sollte nicht meine Glückszahl sein. Das Parkhaus war eng, die Plätze rund um Nr. 36 belegt und eine Säule machte mir die Zufahrt zum Parkplatz quasi unmöglich. Vier erfolglose Anläufe später fuhr ich wieder aus dem Parkhaus heraus und versuchte es mit Plan B. Diesmal setzte ich gleich rückwärts ins Parkhaus an – zirkeln, links gucken, rechts gucken, die Säule im Auge behalten und schwuppdiwupp ich war drin. Juhu drin! Ich hatte einen Parkplatz und werde diesen auch nicht mehr unnötig verlassen!
Das Hotel Blanc befindet sich in einem bezaubernden Altbau. Die alten Holztreppen knarren leicht auf dem Weg nach oben in unser Zimmer. Das Hotel Blanc ist klein, familiär und gerade deshalb auf jeden Fall einen Besuch wert. Wir fühlen uns sofort wohl und richtig gut aufgehoben. Die Zimmer sind stylisch eingerichtet und es ist alles da was man für eine Übernachtung zu zweit braucht. Das es sogar ein Wasserkocher und Teebeutel im Zimmer gibt, lerne ich am Abend, nach unserem Ausflug durch die Stadt, noch zu schätzen.
Nach einem kurzen Päuschen geht es weiter in die Innenstadt von Arnheim. Vom Hotel aus sind es nur 2 Minuten zu Fuß bis ins Zentrum. Wunderschöne alte Häuser im typisch holländischen Baustil prägen die Stadt. Schicke Schaufenster reihen sich aneinander. Es gibt es viele kleine und ausgefallene Geschäfte, nicht nur die üblichen aneinander gereihten Markengeschäfte die es überall gibt.
Das Zentrum ist fast durchweg eine reine Fußgängerzone, wodurch es sich unheimlich entspannt Bummeln lässt. Ich kann die kleine Miss einfach mal laufen lassen, ohne ständig die Gefahr vom Verkehr im Nacken zu haben. Für einen Ausflug mit Kindern ist Arnheim sehr gut geeignet.
Eines solltet ihr jedoch wissen: Arnheim ist eine lebhafte Stadt, aber leider werden schon ab 17 Uhr die Schotten dicht gemacht und 17:30 Uhr sind alle Bürgersteige hochgeklappt. Für uns bleibt es deshalb leider beim Window-Shopping in abendlicher Kälte. Ein Grund mehr, wieder zu kommen :) Arnheim hat uns sehr gut gefallen.
Weitere Ausflugstipps rund um Arnheim
- Burgers Zoo – hier findet ihr unseren Bericht dazu.
- Openlucht Museum – Im niederländischen Freilichtmuseum findet das Leben wie vor 200 Jahren statt. Hier findet ihr unseren Bericht dazu.
- Weitere Tipps und Information zu Arnheim findet ihr auf der Website der Stadt Arnheim.
Die Fotos von der Innenstadt von Arnheim sind ja toll! Das würde ich gerne selbst einmal sehen. Ich liebe solche Jugendstil-Fassaden.
@TravelWorldOnline: Aha, Jungendstil-Fassaden also. Da war ich mir nicht ganz sicher welchen Baustil das betrifft :)
Arnheim ist wirklich ein hübsches Städtchen und ich würde gern mehr davon sehen. Ich möchte gern durch die (leider schon geschlossenen) Geschäfte streifen und sehen was es in Holland tolles gibt.
Die Läden sehen wirklich einladend aus. Da lässt es sich bestimmt herrlich stöbern. :)
Schön! Ich mag es, wenn die Städte so im Dämmerlicht aufleuchten. Wirkt kuschelig-herbstlich. Und was habt ihr noch so Schönes in Arnheim gemacht?
LG, Elke
@Elke: Wir sind Samstag nach Arnheim gefahren, waren in Burgers’ Zoo, haben dann im Hotel in Arnheim übernachtet und sind am Sonntag ins Openluchtmuseum. Ein Beitrag zum Openluchtmuseum folgt noch.
Um Arnheim richtig zu entdecken blieb etwas zu wenig Zeit. Aber nun weiß ich, dass ich wieder mal hin möchte :)
LG Christina
Ich komme gerade von Arnheim heim. Du hast das wirklich sehr schön fotografiert finde ich. Schau doch auch mal bei uns vorbei demnächst!