In den Osterferien waren wir im Urlaub in Dänemark. Eine Woche haben wir in einem hübschen Ferienhaus aus Holz verbracht und haben in dieser Zeit die Limfjord Region (eine Meeresenge) für uns entdeckt. Auch wenn das Wetter nicht immer mitspielte, wir hatten eine wirklich tolle Zeit. Deshalb möchte ich euch davon erzählen und meine Tipps mitgeben.
Unser Ferienhaus steht in Harboøre, nur wenige Meter vom Strand in Vrist entfernt und war immer Ausgangspunkt für unsere Ausflüge und die folgenden Unternehmungen.
Limfjord entdecken: Teil 1 meiner 9 Tipps
Heute gibt es den ersten Teil meiner Reisetipps rund um den Limfjord, die nächsten Tage folgen dann Teil zwei und drei.
1. Radtour mit Picknick auf der Insel Venø
Die Insel Venø ist 7,5 km lang und 1,5 km breit und zeichnet sich besonders durch Schafzucht und Kartoffelanbau aus. Durch die Größe der Insel und weil dort wirklich kaum Verkehr herrscht, bietet sich Venø geradezu für eine Radtour an. Die Landschaft ist wirklich schön und die Menschen sehr nett.
Von Struer aus gibt es eine Fähre zur Insel Venø, die alle 30 Minuten übersetzt.
Adresse: Sønderskovvej 26, Venø, 7600 Struer
Da unsere Räder kaputt waren, haben wir die Insel Venø per Auto erkundet und als sehr entspannte und ruhige Insel erlebt.
Picknick Tipp: Fahrt mit dem Rad oder Auto die Hauptstrasse von der Fähre bis ganz zum Ende der Insel durch (Sønderskovvej, Vigen, Klitten, Nørskovvej) und geht über den Schotter-Platz des Bauernhofes, vorbei am Stall, den kleinen Weg an den Feldern vorbei zum Strand hinunter.
2. Freilichtmuseum Hjerl Hede in Vinderup
Lass dich zurück versetzen in die Zeit um 1900. Tritt ein in das Dorf und erlebe wie damals gearbeitet, gewohnt und gelebt wurde.
Tipp: Pack deinen Picknick Korb voll und nimm ihn mit. Im Freilichtmuseum Hjerl Hede gibt es ein Picknickhaus und die Kinder können auf dem großen Spielplatz direkt daneben spielen.
Für alle Kinder unter 18 Jahren ist der Eintritt frei.
Adresse: Hjerl Hedevej 14, 7830 Vinderup
3. Borbjerg Mølle Kro
Borbjerg Mølle Kro ist ein aussergewöhnliches Gasthaus und kaum in Worte zu fassen. Die Umgebung muss man einfach erlebt haben. Die gesamte Anlage um das Gasthaus liegt direkt an einem idyllischen See. Auf dem See kannst du Rudern und Angeln, an Land kannst du Golf spielen, die Kinder können sich auf dem Spielplatz austoben, als Familie könnt ihr den Naturspielplatz mit Hängebrücke entdecken, ausserdem gibt es viele Tiere und wirklich gutes Essen. Der Besitzer ist Elefanten Liebhaber und du kannst eine gigantische Elefanten Sammlung bestaunen.
Adresse: Borbjerg Mølle Kro, Borbjerg Møllevej 3, 7500 Holstebro
Diese drei Tipps lassen sich wunderbar als Tagesausflug in einen Tag packem, wenn ihr die Insel Venø mit dem Auto erkundet.
die picknickidee finde ich besonders toll! schöne eindrücke!!
Hey vor ein paar Tagen haben wir auch die Borbjerg Mølle Kro besucht – habt ihr auch mit Marcos nach dem Frühstück Tiere gefüttert? Das fand Leon ziemlich cool :-)
Hallo Elischeba, wir haben leider nicht in Borbjerg Mølle Kro übernachtet und konnten so auch Morgens keine Tiere füttern. Aber die Umgebung dort ist toll. Die kleine Miss war vom riesigen Waldspielplatz sehr angetan.
Liebe Grüße
Christina
In den 90ern sind wir jedes Jahr nach Dänemark gefahren!
Öfters waren wir auch am Limfjord und auch an der Jammerbucht (Leider lassen meine Erinnerungen und meine Geographiekenntnisse nach)
Es war auf jeden Fall immer ein wirklich toller Urlaub (Inklusive dem blauen Eimer Marmelade und der Leberpastete in der Aluschale :-)
Viele Grüße
Dirk
Das mit dem blauen Eimer Marmelade und Leberpastete in Alufolie musst du mir bitte näher erläutern, Dirk.
Waren das eure Mitbringsel? :)
Viele Grüße
Christina