Martinhal Resort: Yoga Retreat in Portugal

Apr 4, 2014 | Reiseziele | 4 Kommentare

Wer schreibt hier: Christina Nagel-Gasch | 40 Jahre | Diplom Kauffrau | Mutter einer 10-Jährigen Tochter | gern auf Reisen | liebe die Fotografie | süchtig nach Törtchen & Schokolade

Mehr erfahren!

Yoga ist ein Punkt im Projekt #Reisefit und diese Woche war es endlich soweit – mein erstes mal Yoga stand auf dem Plan. Vier Tage lang war ich dafür im Martinhal Beach Resort & Hotel in Portugal, in der Nähe des Surfer-Städtchens Sagres an der Westalgarve.

Yoga Retreat in Portugal – Warum so weit weg? Ganz einfach. Die Philosophie des Martinhal Beach Resort & Hotel ist stark auf Eltern und Familien abgestimmt und bietet in der Nebensaison eine Kundalini Yoga Woche an. Während die Eltern sich eine Yogaauszeit nehmen, werden die Kinder in altersgerechten Gruppen betreut. Eine perfekte Mischung für mich als Familien-Bloggerin und Mutter einer 6-jährigen Tochter. Leider muss die kleine Miss die Schulbank drücken und ich musste diesmal ohne sie reisen.

Kundalini Yoga im Martinhal Beach Resort & Hotel

Während der Yoga Woche werden täglich jeweils morgens und abends Yogakurse mit verschiedenen Übungsreihen angeboten. Mittags besteht zudem die Möglichkeit sich bei einer 30-minütigen Meditation zu Entspannen.

Ich habe mich vorzugsweise an die Yogakurse gehalten und habe Übungsreihen zur Erleichterung und Entspannung sowie zur Stärkung des zentralen Nervensystems ausprobiert. Glaubt mir, anderthalb Stunden Yoga können ganz schön anstrengend sein.

Schon allein die Yoga Easy Pose – der entspannte Schneidersitz – kann auf Dauer für ungeübte zu einer Herausforderung werden. Viele Übungen im Yoga zeichnen sich durch bewusste Atemübungen aus, aber meist kommt danach eine knallharte körperliche Übung. Ich habe jetzt noch Muskelkater in den Oberschenkeln vom Frosch und Muskelkater im Bauch von der Pumpe. Da kommt eine entspannende Atemübung am Ende der Yoga Klasse ganz recht.

Das sogenannte Chanten eines Mantra – Singen oder melodisches Sprechen von Texten – war anfangs recht gewöhnungsbedürftig und ist nicht so mein Fall. Die Abwechslung von Atemübungen und körperlichen Übungen im Kundalini Yoga gefallen mir gut, auf Chanten kann ich jedoch verzichten. Ich bin gespannt was andere Yoga Arten für mich offen halten.

Yoga Retreat in Portugal - im Martinhal Beach Resort & Hotel

Wichtig zu wissen: Alles was du zum Yoga brauchst, wie Yoga Matten, Decken, Handtücher oder Kissen bzw. Sitzsäcke, wird dir vom Martinhal zur Verfügung gestellt. Du kannst aber auch deine eigene Yoga Matte mitnehmen.

Je nach Zusammensetzung der Gruppe ist die Kurssprache englisch, deutsch oder zweisprachig gemischt.

Mehr zum Kundalini Yoga? Vor meiner Reise habe ich in einem Interview all meine Yoga-Anfänger-Fragen an die Kurs-Lehrer Andrea Schipper und Andre Danke gestellt.

[symple_tabgroup]

[symple_tab title=“Martinhal Beach Resort & Hotel“] Martinhal Beach Resort & Hotel
Quinta do Martinhal
8650-908 Sagres
Portugal

Website: http://www.martinhal.com
[/symple_tab] [symple_tab title=“Yoga und Angebote im Martinhal“] Im Martinhal Beach Resort & Hotel gibt es immer wieder verschiedene Themenwochen, die beispielsweise auf Yoga, Wandern, Surfen oder Mutter & Kind ausgerichtet sind.

Eine Übersicht über das Angebot gibt es im Event Kalender.
[/symple_tab] [/symple_tabgroup]

Ich wurde vom Martinhal Beach Resort & Hotel auf diese Reise eingeladen. Herzlichen Dank dafür.