Lettering auf Weihnachtskugeln

Dez 19, 2017 | Dekoration, Handlettering | 0 Kommentare

Handlettering ist ein mega Trend und auch ich kam nicht umher, mit einem Lettering auf Weihnachtskugeln meinen Weihnachtsbaum aufzuhübschen. Ich zeige dir, wie du kinderleicht deine eigene Handschrift als Lettering auf Weihnachtskugeln zaubern kannst und so einen ganz individuellen Weihnachtsschmuck bekommst.

Wer schreibt hier: Christina Nagel-Gasch | 40 Jahre | Diplom Kauffrau | Mutter einer 10-Jährigen Tochter | gern auf Reisen | liebe die Fotografie | süchtig nach Törtchen & Schokolade

Mehr erfahren!

Bei meinen Eltern haben wir den Weihnachtsbaum erst am 23.12. aufgestellt und am Morgen des 24.12. habe ich mit meiner Mama das Bäumchen geschmückt. Heute steht der Christbaum schon etwas früher in unserer Wohnung, weil wir uns einfach etwas länger daran erfreuen wollen. Ausserdem kann die kleine Miss es meist kaum abwarten, den Baum zu schmücken und ein paar Anhänger zu basteln.

Okay, das Lettering auf Weihnachtskugeln stammt von mir. Aber während ich gelettert habe, hat die kleine Miss tollen Christbaumschmuck aus Bügelpernen gebastelt. Heute zeige ich dir alles zum Lettering auf Christbaumkugeln, in Kürze folgt dann der Weihnachtsschmuck meiner Tochter, den man wunderbar mit Kinder basteln kann.

Lettering auf Weihnachtskugeln | Personalisierte Christbaumkugeln sind eine kreative Geschenkidee zu Weihnachten und verschönern jeden Weihnachtsbaum.

Lettering auf Weihnachtskugeln – Step by Step

Für meine Handlettering Weihnachtssprüche habe ich Kunststoffkugeln verwendet, weil diese nicht kaputt gehen und damit ich die Weihnachtskugeln ggf. auch draußen an den Baum hängen kann.

Material für Lettering auf Weihnachtskugeln:

Ob du kleine Weihnachtskugeln mit ø 6 cm verwendest oder größere Kugeln mit ø 8 cm, bleibt ganz dir überlassen. Das Lettering auf größeren Kugeln ist jedoch etwas einfacher, weil du mehr Platz hast.

Auch die Wahl nach Kunststoffkugeln oder Weihnachtskugeln aus Glas bleibt dir überlassen. Die meisten Stifte halten jedoch auf Glaskugeln besser.

Lettering auf Weihnachtskugeln – so geht’s:

  1. Das wichtigste, alle Stifte die du verwenden möchtest gut schütteln und ordentlich anpumpen. Mache zudem vorher eine Schreibprobe auf Papier.
  2. Die Kugel sollte staub- und fettfrei sein, damit die Farbe der Stifte gut haftet. Pass also auf, mit deinen Finger nicht auf der Schreibfläche rumzutatschen.
  3. Nimm dir eine Tasse, ein Tuch oder Stück Stoff zu Hilfe, worauf das du die Kugel ablegen kannst ohne das diese davon rollt.
  4. Zeichne dir das Lettering ggf. mit Bleistift vor oder übertrage einen Lettering Weihnachtsspruch durch Abpausen als dünne Vorlage auf die Kugel.
  5. Mut fassen und los geht’s. Die ersten Striche auf dem ungewohnt gewolbten Untergrund werden vielleicht etwas schief, aber bald schon wirst du den Dreh raus haben und schöne Lettering Ergebnisse erzielen.
  6. Langsam arbeiten und Buchstabe für Buchstabe einzeln gestalten. Mit Faux Calligraphy lassen sich dickere Abstriche schummeln.
  7. Farbe gut trocknen lassen (ggf. ein zweites mal drüber schreiben) und an den Weihnachtsbaum hängen.

Stifte für Lettering auf Kunststoffkugeln:

Meine Kunststoffkugeln haben eine Oberfläche, auf der die Farbe der meisten Stifte beim Auftragen wie Wasserperlen auf der Kugel liegen. Kein Grund zur Sorge, das trocknet und hält dennoch alles super, bedarf nur etwas Geduld beim Auftragen.

  • Oh Deer – C. Kreul Hobbyline Lackmalstift calligraphy* (Schwarz, 1-3 mm) > Malt und haftet sehr gut.
  • Merry Christmas – Montana Acrylic* (Gold, Extrafine) -> Perlt beim Auftragen, damit lassen sich aber schöne dünne Linien schreiben, sieht nach dem Trocknen sehr schön matt aus.
  • merry & bright – edding Glanzlack-Marker* (edding 751, Kupfer, 1-2 mm) > Lässt sich gut auftragen, auch in doppelter Strichstärke.
  • Holy Night – edding Glanzlack-Marker* (edding 780, Schwarz, 0,8 mm) > Dünne Striche lassen sich gut auftragen, bei Faux Calligraphy wirkt das Ergebnis leider unsauber, weil man die einzelnen Striche sieht.
  • Frohe Weihnachten – Molotow Liquid Chrome* (Chrome, 2 mm) > Lässt sich hervorragend auftragen und erzielt ein fantastisch glänzendes Ergebnis.
  • Frohes Fest – Molotow Liquid Chrome* (Chrome, 2 mm) auf Glaskugel matt mit Kontur Uni Posca* (Schwarz, 0,7 mm PC1MR) > Mega schönes Ergebnis.
  • Let it Snow – Molotow Liquid Chrome* (Chrome, 2 mm) auf Glaskugel transparent* > Mega schönes Ergebnis, die Chrome Schrift glänze super, so dass man sich darin spiegeln kann.

Nach dieser Idee lassen sich Weihnachtskugeln auch toll personalisieren und mit Namen versehen. Eine Idee: statt Geschenkanhänger kleine Weihnachtskugeln mit Namen belettern und ans Geschenk bömmeln.

Ich wünsche viel Spaß beim Lettering und eine schöne Adventszeit. Ich freue mich, wenn du dein Weihnachtkugel mit Lettering auf meiner MrsBerry Facebook Fanpage zeigst.

XOXO 

Lettering auf Weihnachtskugeln als Pin merken

 

* = Affiliate-Link: Bei Kauf erhalte ich eine kleine Provision.