Gemütlich. Gut bürgerlich. Zentral.
Das Restaurant Spitz in der Kölner Innenstadt könnte ich fast schon als mein Stammlokal für offline Abende mit Freunden und Social Media Kontakten bezeichnen.
Kennst du das Spitz schon? Nein. Dann lies hier meine Tipps dazu.
Tipp: Restaurant Spitz in Köln
Die Lage des bürgerlichen Restaurants ist optimal. Pfeilstraße 31-35 – unweit der Haltestelle Rudolfplatz und mitten drin im Kölner Szene Einkaufsviertel an der Ehrenstraße. Das Restaurant wirkt durch den verwinkelten Grundriss auf den ersten Blick etwas verwirrend, ist aber dadurch sehr gemütlich und einladend für ein Schwätzchen. Im Sommer sind zusätzlich im kleinen Innenhof ein paar Tische aufgebaut.
Auf der Speisekarte ist überwiegend gute deutsche Küche zu finden. Neben Himmel un Ääd gibt es Schmalzbrot, Reibekuchen, Linseneintopf und Co. Dazu u.a. Kölsch vom Fass.
Mein absoluter Getränke Geheimtipp: hausgemachter Johannisbeer Eistee für 4,90 € / 0,4l.
Am Dienstag war ich wieder in gemütlicher zweier Runde im Spitz. Als Abendessen gab es für mich Flammkuchen mit Muskatkürbis, Ziegenkäse und Walnuss-Pesto. Ein großer Flammkuchen, serviert auf einem Holzbrett.
Sonderbares Topping: Eine Schraube im Essen. Wie kann das sein?
Der Flammkuchen sah nicht nur lecker aus sondern war es auch. Bis zum vorletzten Stück als ich plötzlich etwas hartes im Mund hatte. Zuerst hielt ich es für ein hartes Stück Rand und ich bemerkte den Irrtum gerade rechtzeitig bevor ich energisch zubeißen wollte. Erstaunt zog ich eine Schraube aus meinem Mund. Richtig. Eine Schraube.
Ich konnte es selbst kaum glauben und war im nächsten Moment völlig sprachlos.
Kurz darauf sprach ich die Kellnerin an, die in diesem unangenehmen Fall hervorragend reagiert hat. Sie nahm das letzte Stück Flammkuchen und die Schraube mit und bot mir umgehend etwas anderes an.
Kellnerin: „Es tut mir sehr leid! Ich werde das gleich in die Küche bringen und fragen wie das passieren konnte. Möchten Sie etwas anderes haben? Etwas zu Trinken vielleicht? Das brauchen Sie nicht zu bezahlen. Das kann ich Ihnen gleich sagen.“
Ich: „Einen Kakao bitte. Wenn der Eistee dann alle ist.“
Gerade als ich den letzten Schluck Eistee ausgetrunken hatte stand auch schon der Kakao vor mir. Wenige Minuten später kam eine zweite Kellnerin. Man habe herausgefunden woher die Schraube kommt. Sie hat sich von der Blende im inneren des Herdes gelöst und ist dann vermutlich so ungünstig ins Pesto gefallen, dass sie keiner gesehen hat.
Fazit: Spitz als Restaurant Tipp
So etwas darf zwar eigentlich gar nicht erst passieren, aber für mich war die Reaktion des Personals viel wichtiger als die Tatsache eine Schraube locker zu haben. Durch unglückliche Umstände kann man schon mal in solch eine Situation kommen. Die Kellnerinnen haben das aber sehr schnell, freundlich und souverän gelöst. Ich musste das Essen nicht bezahlen, man hat mir sofort etwas anderes angeboten und ist dem Problem auf den Grund gegangen.
Letztendlich habe ich das Spitz trotzdem als zufriedener Kunde verlassen. Ich werde sicher bald wiederkommen und möchte das Spitz trotz alledem oder gerade deswegen empfehlen.
Adresse:
Spitz
Pfeilstr. 31-35
50672 Köln
Web: http://www.spitzsystem.com/
HH: Rudolfplatz
Sind dir schon ähnlich kuriose Sachen passiert? Dann erzähl mir davon.
Oder warst du sogar schon mal im Spitz in Köln? Wie hat es dir dort gefallen?
Hallo Christina,
das ist wirklich eine unglaubliche Geschichte und passiert wahrscheinlich nie. Aber dann gerade, wenn du vorbeischaust :S
Schön zu sehen, wie schnell und freundlich das Personal reagiert hat und das Essen sieht auch sehr lecker aus.
Danke für den Tipp.
XD Oh wow, ne so was ist mir zum Glück noch nie passiert, wie du aber selbst geschrieben hast, ist die Reaktion des Personals aber ein ganz wichtiger Faktor.
Leider ist das in Vorarlberg alles ein wenig komplizierter: Ja nichts sagen und meckern und dann nie wieder in das Restaurant gehen. (Leider ist die Reaktion der Restaurants gleich bescheiden: Miese Stimmung und Murren.)
Naja, Hauptsache es hat geschmeckt. :-)
Liebe Grüße
Christina
@Christina
Die Reaktion des Service hat bei mir wieder alles wett gemacht. Echt schade das es bei dir in der Ecke nicht so gut klappt. Nächstes mal zeigst du den Artikel hier als Beispiel :)
Aber ich hoffe es gibt gar keine negativen Erfahrungen dieser Art mehr.
Liebe Grüße
Christina
Ok, das mit der Schraube hätte nicht passieren dürfen. Ansonsten hört es sich toll an und ich glaube ich war auch schon mal da. Sollte ich vielleicht nochmal machen, nur um den lecker klingenden Eistee zu trinken. GlG, Nadine
@Nadine
Da schreib mir vorher und wir treffen uns da auf einen leckeren Eistee <3
Liebe Grüße
Christina
Na da hat das Personal ja erste Sahne reagiert. Klar sollte so etwas nicht passieren, aber Murphy lauert eben überall und niemand ist unfehlbar. Zum Glück ist nicht mehr passiert und es kam niemand mit Leib und Leben in Gefahr und das ist es doch was am Ende zählt.
Der Restaurant-tipp hört sich auf jeden Fall gut an und ist trotz der Schraube eine tolle Empfehlung.
LG
Chris
@linsensicht:
Murphy, haha :) Ich bin auch sehr froh nicht mit voller Kraft zugebissen zu haben. So sind ja alle Beteiligten gut aus der Nummer raus gekommen und auch der Schraube geht es noch gut.
Berichte mal, wenn du im Spitz bist oder warst.
Liebe Grüße
Christina
Das Spitz ist ein wirklich tolles Restaurant mitten in Köln und bestens geeignet für einen entspannten Abend mit Freunden oder für den kleinen Hunger nach dem ausgiebigen Shoppingbummel.
Die Schraube im Essen ist eine unfassbare Geschichte. So etwas darf auf keinen Fall vorkommen und hätte schlimm ausgehen können. Die Reaktion der Kellnerin ist äußerst vorbildlich. Einfach top.
@Janas Reisefieber
Du kennst das Spitz also auch. Ist wirklich ein netter Laden. Ich war gestern erst wieder da.