Geschenke Topper Freebie zum Muttertag

Apr 24, 2018 | Dekoration, Geschenkideen | 0 Kommentare

Jede Mama freut sich (nicht nur) zum Muttertag über eine kleine Aufmerksamkeit von ihren Lieben. Ob Blumenstrauß, Pralinen oder etwas Selbstgebasteltes, mit diesen Toppern kannst du deine Geschenke zum Muttertag individualisieren und mit einer persönlichen Botschaft versehen. Ich habe ein Printable erstellt mit fünf Sprüchen zum Muttertag, welches du dir im Freebie Bereich kostenlos herunterladen kannst.

Wer schreibt hier: Christina Nagel-Gasch | 40 Jahre | Diplom Kauffrau | Mutter einer 10-Jährigen Tochter | gern auf Reisen | liebe die Fotografie | süchtig nach Törtchen & Schokolade

Mehr erfahren!

Für die Geschenke Topper habe ich fünf Sprüche als digitales Lettering erstellt und als Printable im A4 Format zusammengesetzt.

Geschenke Topper Download
Das kostenlose Printable ist optimiert auf 5 cm Durchmesser und ist im Download & Freebie Bereich in zwei Varianten verfügbar – mit Kreismarkierung zum selber Ausschneiden und ohne Kreismarkierung zum Stanzen.

Für meine Geschenke Topper habe ich Fiskars Stanzen verwendet, welche ich wirklich wärmstens empfehlen kann. Stanzen ist eine schnelle,  saubere und akkurate Lösung. So genau und gleichmässig bekommen das selbst geübte Hände nicht geschnippelt.

Ich benutze am Liebsten den Fiskars Power Stanzer XL 5 cm* sowie die Fiskars Motiv Zange XL gewellt 5 cm* und Fiskars Motiv Zange XL Sechseck 5 cm*. Alle drei Stanzen haben einen Durchmesser von 5 cm und funktionieren wunderbar mit dem Printable ohne Kreismarkierung.

Geschenke Topper Freebie zum Muttertag - Die besten Wünsche und Sprüche zum Muttertag gibt es als Freebie zum kostenlosen Download im MrsBerry Familien-Reiseblog

Geschenke Topper zum Muttertag basteln

Anwendung der Stanzen – Motiv ausstanzen

  1. Lade dir zunächst das kostenlose Printable zum Muttertag ohne Kreismarkierung herunter und drucke es auf dickem Papier aus. Ich empfehle die Verwendung von dickerem Papier, ab 120 g und mehr, da dieses sich sauberer stanzen lässt. Ich habe Clairefontaine DCP 120 g Papier* benutzt, welches ich auch gerne zum LETTERING verwende.
  2. Schneide die obere Kante an der markierten Linie (gekennzeichnet durch eine Schere) ab. Ich habe dazu meine Fiskars Schneidemaschine* verwendet. Einfach Blatt einlegen und Markierung am Draht ausrichten, mit dem Schneidemesser rüber fahren, fertig. Das geht kinderleicht, schnell und du bekommst einen sauberen Schnitt.
  3. Motiv Zangen: Für die Arbeit mit den beiden Motiv Zangen wird das Motiv auf Kopf gedreht. Motiv einsetzen, in der Zange mittig ausrichten und durch zusammendrücken herauslösen.
  4. Power Stanzer: Für die Arbeit mit dem Power Stanzer legst du diesen am besten mit dem Kopf auf den Tisch, damit du von unten sehen kannst wo dein Motiv sitzt und es richtig ausrichten kannst. Den Stanzer schnell und fest zusammendrücken und das Motiv herauslösen.

Tipp: Motiv Stanzer und Motiv Zangen funktionieren am Besten mit zwei eingelegten Blättern. Manchmal franzt eine Kante – besonders bei dünnem Papier – etwas aus. Bei zwei eingelegten Blättern ist dann nur beim unten liegenden Blatt der Fall und das obere Blatt wird einwandfrei gestanzt. Generell funktionieren zwei Blätter oder mehr aber sehr gut. Wenn du beide Blätter passgenau mit der Schneidemaschine an der Markierung (gekennzeichnet durch eine Schere) zurecht schneidest und diese dann passgenau übereinander stanzt, bekommst gleich zwei Motive auf einmal.

Wenn du keinen Stanzwerkzeuge besitzt, kannst du die Motive auch mit einer Schere ausschneiden. Lade dir dazu das kostenlose Printale zum Muttertag mit Kreismarkierung herunter.

Geschenkideen zum Muttertag
Du bist auf der Suche nach einem DIY zum Muttertag oder einer Geschenkidee zum Muttertag? In der Rubrik Muttertag findest du weitere Ideen und Anregungen zum selber machen.

Geschenke Topper zum Muttertag basteln

  1. Lege dir ein paar Schaschlikspieße* oder Zahnstocher*, Masking Tape*, Kleberoller* und schmales Schleifenband* zurecht.
  2. Schaschlikspieß mit Masking Tape fest umwickeln.
  3. Als nächstes brauchst du zwei ausgestanzte Motive. Diese sollten die gleiche Form haben, es können aber gerne zwei verschiedene Motive sein. Auf der Rückseite der Motive den Kleber auftragen, Schaschlikspieß – oder Zahnstocher – auf ein Motiv legen und Motiv ausrichten, dann das zweite Motiv auflegen und zusammendrücken. Lasse dazu das untere Motiv auf dem Tisch liegen und drücke das zweite Motiv von oben dagegen. So drückt sich der Schaschlikspieß / Zahnstocher nur an einer Seite etwas durch.
  4. Ein oder zwei Schleifenbänder unter dem Motiv festknoten und an den Enden schräg zurecht schneiden, fertig ist dein Geschenke Topper.

Geschenke Topper Freebie zum Muttertag - Die besten Wünsche und Sprüche zum Muttertag gibt es als Freebie zum kostenlosen Download im MrsBerry Familien-Reiseblog

Kurze Zahnstocher eignen sich perfekt als Cake Topper.

Geschenke Topper Freebie zum Muttertag - Die besten Wünsche und Sprüche zum Muttertag gibt es als Freebie zum kostenlosen Download im MrsBerry Familien-Reiseblog

Extra Tipp: Geschenkanhänger basteln

Die ausgestanzten Motive kannst du auch super als Geschenkanhänger verwenden. Mit einem Fiskars Ösenstanzer*, einem Locher oder Lochzange einfach das Motiv lochen, auf Wunsch mit einer hübschen Öse* verzieren (dazu brauchst du den Ösenstanzer oder eine Ösenzange, um die Öse platt zu drücken!) und anschließend an ein Geschenk binden.

Besonders hübsch sieht hier bestimmt auch eine Herzöse aus diesem Östenstanzer Starterset* aus.

Geschenke Topper Freebie zum Muttertag - Die ausgestanzten Motive lassen sich auch super als Geschenkanhänger verwenden. - Die besten Wünsche und Sprüche zum Muttertag gibt es als Freebie zum kostenlosen Download im MrsBerry Familien-Reiseblog

Fröhliches Basteln und allen Mamas alles Gute zum Muttertag!

XOXO

Geschenke Topper zum Muttertag als Pin merken

 

Offenlegung
Einige Produkte wurden mir von Fiskars auf Anfrage zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür, einige sind selbst gekauft. Unsere Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.
* = Affiliate-Link: Bei Kauf erhalte ich eine kleine Provision.