Erlebnis-Zoo Hannover: meine Top 5 +1 Attraktionen

Dez 10, 2015 | Europareisen, Reiseziele | 4 Kommentare

Wer schreibt hier: Christina Nagel-Gasch | 40 Jahre | Diplom Kauffrau | Mutter einer 10-Jährigen Tochter | gern auf Reisen | liebe die Fotografie | süchtig nach Törtchen & Schokolade

Mehr erfahren!

Der Erlebnis-Zoo Hannover wurde schon mehrfach als Bester Zoo ausgezeichnet – klar, dass wir uns davon selbst überzeugen wollten. Die sieben Themenwelten des Zoo sind an den natürlichen Lebensraum der Tiere angelehnt und ermöglichen den Besuchern Tier-Begegnungen nahezu ohne Gitter.

Heute möchte ich euch meine Top 5 Attraktionen des Zoos vorstellen. Aber eines schon vorab, die Auszeichnung zum besten Zoo trägt der Erlebnis-Zoo Hannover zu recht.

Erlebnis-Zoo Hannover: MrsBerry's Top 5 + 1 Attraktionen - Sambesi Themenwelt mit Giraffen

Zwischen Zingst und Köln liegen 670 km. Eine ganz schön weite Strecke für eine Reise mit Kind. An ein entspanntes Ende erholsamer Sommerferien ist bei so einer Strecke nicht zu denken.

Wäre da nicht die Stadt Hannover, die etwa auf halber Strecke liegt und deren vielgelobten Zoo wir schon immer einmal besuchen wollten. Also planten wir nach zwei Wochen Ostsee-Roadtrip einen Zwischenstopp in Hannover mit einem Besuch im Zoo (♬ Ene Besuch im Zoo, oh, oh, oh, oh, Nä wat is dat schön, nä, wat es dat schön. ♬) ein.

Übernachtet haben wir im Hotel Loccumer Hof in zentraler Innenstadt-Lage in Hannover. Dies ermöglichte uns am Tag der An- und Abreise noch einen kleinen Bummel durch die Innenstadt und brachte eine breite Auswahl an Restaurants in unmittelbarer Nähe mit sich.

Bis zum Zoo Hannover sind es knapp 4 km, die man mit dem PKW zurücklegen kann oder so wie wir es gemacht haben, mit der Stadtbahn. Die U 11 bringt euch in 20 Minuten (inkl. Fußweg) von Hannover Steintor (ausgehend von unserem Hotel) bis Hannover Zoo. Die Haltestelle befindet sich unmittelbar vor dem Eingang, ihr könnt den Zoo also nicht verfehlen.

Hier nun wie versprochen unsere 5 + 1 Top Attraktionen für einen Zoobesuch mit Kind.

1. Erlebnis-Zoo Hannover: Unterwasserwelt – Eisbären, Pinguine, Robben

Yukon Bay ist die kanadische Themenwelt, welche ganz hinten im Zoo zu finden ist. Dort leben auf dem Frachtschiff Yukon Queen Eisbären, Pinguine und Robben. Das Frachtschiff im Hafenbecken ist von einer fiktiven Südafrika Reise kommend auf Grund gelaufen. Besonderheit: Der Rumpf der Yukon Queen ist begehbar und durch große Panoramafenster hat man einen einmaligen Blick auf die Unterwasserwelt. Das ist wirklich spannend und eröffnet eine völlig neue Perspektive.

Erlebnis-Zoo Hannover: MrsBerry's Top 5 + 1 Attraktionen - Yukon Bay Themenwelt mit Eisbären Erlebnis-Zoo Hannover: MrsBerry's Top 5 + 1 Attraktionen - Yukon Bay Themenwelt mit Pinguinen

2. Erlebnis-Zoo Hannover: Eisbären in Yukon Bay

Für die Eisbären in der Yukon Bay Themenwelt müsst ihr einmal quer durch den Zoo hindurch. Aber es lohnt sich den Weg auf sich zu nehmen, um zu meiner Lieblingsattraktion, den Eisbären zu kommen. Ich möchte euch empfehlen, direkt Morgens zur ersten Fütterung dort zu sein. Die Eisbären werden zweimal am Tag gefüttert – Morgens ist etwas weniger los und der Blick auf die pelzigen Riesen ist frei. Uns haben die Eisbären so gut gefallen, dass wir uns beide Fütterungen aus dem Rumpf der Yukon Queen angesehen haben.

Generell könnte ich dem Eisbär aber stundenlang dabei zusehen, wie er mit Plastikkanister und Boje spielt. Faszinierende Tiere.

Erlebnis-Zoo Hannover: MrsBerry's Top 5 + 1 Attraktionen - Yukon Bay Themenwelt mit Eisbären Erlebnis-Zoo Hannover: MrsBerry's Top 5 + 1 Attraktionen - Yukon Bay Themenwelt mit Eisbären Erlebnis-Zoo Hannover: MrsBerry's Top 5 + 1 Attraktionen - Yukon Bay Themenwelt mit Eisbären

3. Erlebnis-Zoo Hannover: Robben-Show im Yukon Stadium

Gleich neben der Yukon Queen befindet sich das Yukon Stadium. Die Robbenshow hat uns wirklich gut gefallen. Ihr merkt, insgesamt hat es uns die Themenwelt Yukon Bay sehr angetan.

Erlebnis-Zoo Hannover: MrsBerry's Top 5 + 1 Attraktionen - Yukon Stadium mit Robben Show Erlebnis-Zoo Hannover: MrsBerry's Top 5 + 1 Attraktionen - Yukon Stadium mit Robben Show

4. Erlebnis-Zoo Hannover: Sambesi Bootsfahrt

Die Sambesi ist einer afrikanischen Savannenlandschaft nachempfunden, durch die sich ein Fluss vorbei an den Tiergehegen schlängelt.  18 liebevoll gestaltete Boot gleiten lautlos über den Fluss und zeigen Afrikas Tierwelt aus einer ganz anderen Perspektive. Die seilgeführten Booten fahren nahe an den Tieren vorbei und als Besucher bekommt man auf entspannte Weise einen ungehinderten Einblick in die Gehege.

Notiz: Die Boote fahren nur in der Sommersaison.

Erlebnis-Zoo Hannover: MrsBerry's Top 5 + 1 Attraktionen - Sambesi Themenwelt mit Bootsfahrt Erlebnis-Zoo Hannover: MrsBerry's Top 5 + 1 Attraktionen - Sambesi Themenwelt mit Flamingos Erlebnis-Zoo Hannover: MrsBerry's Top 5 + 1 Attraktionen - Sambesi Themenwelt mit Spitzmaulnashorn Erlebnis-Zoo Hannover: MrsBerry's Top 5 + 1 Attraktionen - Sambesi Themenwelt mit Giraffen

Beim nachfolgenden Rundgang durch die Sambesi Themenwelt sind wir den Rosapelikanen begegnet, in deren Gehege man als Besucher hinein darf und vielleicht auch einen Pelikan streicheln kann. Na, bist du mutig genug die Wasservögel mit dem langen Schnabel anzufassen?

Erlebnis-Zoo Hannover: MrsBerry's Top 5 + 1 Attraktionen - Sambesi Themenwelt mit Rosapelikanen Erlebnis-Zoo Hannover: MrsBerry's Top 5 + 1 Attraktionen - Sambesi Themenwelt mit Rosapelikanen

5. Erlebnis-Zoo Hannover: Elefanten-Fütterung

Die Elefantenanlage mit Asiatischen Elefanten ist das Kernstück des Dschungelpalastes. Der Palast des indischen Maharadschas Bakhat wird nach dessen Tod langsam wieder vom Dschungel und Tieren in Besitz genommen und entführt die Besucher in ein Märchen aus 1001 Nacht.

Erlebnis-Zoo Hannover: MrsBerry's Top 5 + 1 Attraktionen - Dschungelpalast Themenwelt mit Asiatischen Elefanten Erlebnis-Zoo Hannover: MrsBerry's Top 5 + 1 Attraktionen - Dschungelpalast Themenwelt mit Asiatischen Elefanten

+1 Mullewapp Kinderland

Unser +1 Tipp ist das Mullewapp Kinderland, welches nach Motiven des Kinderbuchautors Helme Heine gestaltet wurde und Heimat der drei Freunde Johnny Mauser, Franz von Hahn und des dicken Waldemar ist. Unsere Lieblingsattraktionen war die Reifen-Rodelbahn, noch weit vor dem Streichelzoo und dem Abenteuerspielplatz. Praktisch, dass es direkt neben der Rodelbahn ein Familienrestaurant gibt und man sich bei einem selbst zusammengestellten Nudelgericht niederlassen und dem Nachwuchs zusehen kann.

Erlebnis-Zoo Hannover: MrsBerry's Top 5 + 1 Attraktionen - Mullewapp Themenwelt mit Reifen-Rodelbahn Erlebnis-Zoo Hannover: MrsBerry's Top 5 + 1 Attraktionen

Fazit: Wie bereits zu Eingangs erwähnt trägt der Erlebnis-Zoo Hannover die wiederholte Auszeichnung zum besten Zoo ganz und gar zu recht. Die Gehege sind mit viel Detailliebe so lebensnah wie möglich und an die natürliche Umgebung der Arten angepasst gestaltet. Die Zeit im Zoo verging wie im Fluge und es hat uns so gut gefallen, dass wir gerne wiederkommen.

Tipp: Für den perfekten Tag im Zoo Hannover könnt ihr den praktischen Besuchsplaner nutzen. Dazu einfach den Tag, mit oder ohne Kind und Dauer auswählen und auf einen Klick werden alle Veranstaltungen, Shows, Fütterungen und Führungen angezeigt.

Wissenswertes - Zoo Hannover

Adresse:

Zoo Hannover
Adenauerallee 3
30175 Hannover

Web: www.erlebnis-zoo.de/de

Öffnungszeiten
Eintrittspreise

Erlebnis-Zoo Hannover: MrsBerry's Top 5 + 1 Attraktionen - Sambesi Themenwelt mit FlamingosErlebnis-Zoo Hannover: MrsBerry's Top 5 + 1 Attraktionen


Offenlegung: Unser Aufenthalt in Hannover erfolgte mit freundlicher Unterstützung der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH.