DIY Trend Upcycling: Spielzeug im Glas

Jan 17, 2014 | DIY Ideen | 7 Kommentare

Wer schreibt hier: Christina Nagel-Gasch | 40 Jahre | Diplom Kauffrau | Mutter einer 10-Jährigen Tochter | gern auf Reisen | liebe die Fotografie | süchtig nach Törtchen & Schokolade

Mehr erfahren!

Unser Kinderzimmer teilt sich in zwei Wohnlandschaften aus buntem Plastik auf – links Playmobil, rechts Lego Friends – und ist zudem das Zuhause von acht Barbies. Zwischendrin lebt und spielt die kleine Minizicke.

Wer auch so ein Mädchenreich zuhause hat, kennt es sicherlich: ich bin bereits unzählige Male in die High Heels von Barbie getreten und das tut verdammt weh.

Ein neues Ordnungssystem fürs`s Kinderzimmer musste her. Etwas, worin sich Barbies Pumps und Stiefel ebenso verstauen lassen, wie die Millionen Kleinteile der Lego und Playmobil Spielwelten.

Upcycling von Gläsern aus dem Haushalt ist schon länger ein DIY Basteltrend. Diese tolle Idee der lieben Nic habe ich jetzt für unser Kinderzimmer umgesetzt.

DIY Trend Upcycling: Spielzeug im Glas

Upcycling für Gläser – Step by Step

1.) Zuerst heißt es Gläser sammeln. Es eignen sich Gläser aller Art: Gurkenglas, Marmeladenglas usw.

2.) Dazu brauchst du noch ein paar Dekoteile, die auf den Deckel geklebt werden. Dafür habe ich ein paar Einzelstücke aus Barbies Schuhsortiment genommen (der Rest liegt vermutlich im Staubsauger) und Figuren aus Überraschungseiern.

3.) Weiteres Zubehör: Kleber (Sekundenkleber hält besser als Heißkleber), Sprühlack in deiner Wunschfarbe und Einweghandschuhe.

4.) Ich habe zuerst die Kleinteile zur Deko separat mit Farbe eingesprüht (Einweghandschuhe anziehen). So kommst du besser in die kleinen Ecken. Aber: NICHT die Klebefläche direkt einsprühen. > Alles trocknen lassen.

DIY Trend Upcycling: Spielzeug im Glas

5.) Figuren auf die Deckel kleben. > Ebenfalls trockenen lassen.

6.) Nun Deckel und Figur mit Sprühlack mehrmals einsprühen, bis die Farbe richtig deckt. > Trocknen lassen. Fertig!

7.) Passend zu dem, was auf dem Deckel klebt, habe ich die Gläser beschriftet. Jetzt sind alle Kleinteile ordentlich verstaut.

Mit Glas und Farbe kommt Ordnung ins Kinderzimmer und die Kleinteile liegen nicht mehr lose auf dem Fußboden herum.

DIY Trend Upcycling: Spielzeug im Glas DIY Trend Upcycling: Spielzeug im Glas

Und weil sich diese Aufbewahrung nicht nur für Spielzeug eignet, habe ich noch ein Glas für die gesammelten Steine vom letzten Urlaub und für buntes Masking Tape gestaltet.

DIY Trend Upcycling: Spielzeug im Glas

Dem Kind gefällt’s, wie gefallen euch die Gläser? Und weil sie sieht was drin ist, räumt sie oft freiwillig den Krimskrams da hinein.

Wie bewahrt ihr die Kleinteile vom Spielzeug im Kinderzimmer auf?

DIY Idee als Pin für später merken

DIY Upcycling Idee: Aufbewahrung aus Altglas basteln | Eignet sich hervorragend zum Sammeln von Spielzeug und Kleinteilen im Kinderzimmer.