Weihnachtskarten basteln mit Bügelperlen. Ein schnelles DIY zum Basteln mit Kindern. Die liebevollen Weihnachtskarten für Oma, Opa & die Familie werden begeistern. Hier folgt die Anleitung, wie ihr diese Weihnachtskarten selber basteln könnt.
Weihnachtskarten basteln ist eines der schönsten DIYs in der Vorweihnachtszeit. Noch bevor all die Weihnachtsdeko aufgebaut wird, sitzen wir an einem herbstlichen, grauen Regentag zusammen und basteln die ersten Weihnachtskarten. Oft schon viel zu früh, aber so kurz vor knapp bekommen wir das dann immer nicht mehr hin. Die kleine Miss ist dass immer voller Eifer dabei und äußerst schon mal die ersten Weihnachtswünsche.
Dieses Jahr haben wir Weihnachtskarten mit Bügelperlen und Buchstabenwürfeln gebastelt. Die Buchstabenwürfel hatte ich noch vom Weihnachtsgeschenke schön verpacken vom letzten Jahr übrig. Bei der Farbwahl für die Weihnachtskarten haben wir uns für den Monochrome Look in Schwarz, Weiß und Grau entschieden. Dazu passend haben wir die Weihnachtsmotive mit Bügelperlen auch monochrome in Schwarz, Weiß und Grau gehalten. Alles zusammen gesetzt, finde ich, sehen die Weihnachtskarten richtig toll aus.
Weihnachtskarten basteln mit Bügelperlen
Ihr braucht recht wenig Material, um diese effektvollen Weihnachtskarten zu basteln. Weiterer Vorteil, die verwendeten Materialen sind recht günstig und vieles ist in einem Haushalt mit Kindern oft schon vorhanden oder kann weiterverwendet werden. Bügelperlen … wer hat sie nicht zuhause?
Material für die Weihnachtskarten:
- Klappkarten*, z.B. von Paper Poetry Basics B6 Schwarz, Grau, Weiß
- Bügelperlen*
- Bügelperlen Steckplatten* rund, viereckig und Herz
- Buchstabenwürfel*
- Schnur
- Bastelkleber* oder Heißkleber*
Weihnachtskarten basteln – So geht’s:
- Weihnachtsmotive mit Bügelperlen gestalten: Für die weihnachtlichen Motive habe ich euch unten eine Übersicht eingefügt, damit ihr die Motive einfach nachbasteln könnt. Dazu Reihe für Reihe die Perlen abzählen und auf der entsprechenden Steckplatte nachstecken.
- Weihnachtmotive bügeln: Dazu legt ihr vorsichtig ein Stück Backpapier auf das Bügelperlenmotiv und bügelt mit einem Bügeleisen (nicht zu heiß) vorsichtig über das Motiv, bis die Perlen miteinander verschmelzen. Das Motiv abkühlen lassen, vom Backpapier lösen und vollständig auskühlen lassen.
- Klappkarten gestalten: Die Klappkarten in der Mitte falten und das ausgekühlte Bügelperlenmotiv mit Kleber auf der Karte befestigen.
- Buchstabenwürfel anbringen: Zuerst legt ihr euch ein Wort oder einen Spruch mit Buchstabenwürfeln zurecht und fädelt ihn auf eure Schnur auf. Bei mehreren Worten auf einer Schnur, habe ich diese durch einen Knoten voreinander getrennt. Dann legt ihr die Schnur auf eure Klappkarte und markiert mit einem Bleistift die Stelle für die Löcher, durch die die Schnur hindurch gefädelt wird. Mit einem Spitzen Gegenstand (z.B. Schere oder Prickelnadel) bohrt ihr vorsichtig Löcher an den markierten Stellen. Passt auf, die Karten dabei nicht zu zerknicken. Nun nur noch die Schnur hindurch fädeln und von innen verknoten. Ich habe den Knoten auf der Innenseite der Karte zusätzlich mit einem Stück Masking Tape verdeckt und fixiert.
Weihnachtsmotive mit Bügelperlen basteln
Damit ihr die Weihnachtsmotive mit Bügelperlen schnell und einfach nachbasteln könnt, habe ich euch jedes einzelne Motiv in Nahaufnahme fotografiert und in einer Grafik eingefügt. So könnt ihr Reihe für Reihe die Bügelperlen abzählen, um das Weihnachtsmotiv nachzustecken. Das geht ganz einfach und viele Motive können selbst kleine Kinder schon ganz alleine stecken. Bei einigen Motiven ist dann aber doch etwas Hilfe der Eltern nötig.
Hier noch ein paar Tipps, welche Schablone ihr für welches Motiv verwenden müsst.
- Weihnachtsmann – viereckige Steckplatte
- Herz – Herz Steckplatte
- Schneeflocke – runde Steckplatte, von der Mitte aus beginnen
- Weihnachtskugel / Kreis – runde Steckplatte
- Tannenbaum – viereckige Steckplatte
- Rentier – viereckige Steckplatte
- Herz – Herz Steckplatte
- Weihnachtsmütze – viereckige Steckplatte
- Zuckerstange – viereckige Steckplatte
- Geschenke – viereckige Steckplatte – Notiz: die zwei oberen Perlen für die Schleife habe ich nach dem Bügeln des Geschenks ohne Steckplatte an das Motiv angelegt und dann nochmal drüber gebügelt.
Wir wünschen euch nun viel Spaß beim Weihnachtskarten basteln und freuen uns, wenn ihr uns eure selbstgemachten Weihnachtskarten auf unserer MrsBerry Facebook Fanpage zeigt.
XOXO
Weihnachtskarten basteln als Pin merken
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
0 Kommentare