In diesem Jahr liege ich super in der Zeit – ich bin nämlich schon fertig mit Adventskalender basteln (Yippieh). Die Idee zum Märchenwald schleppe ich schon seit dem Sommerferien mit mir herum, am vergangenen Wochenende wurde die Idee in die Tat umgesetzt und es ist ein Märchenwald Adventskalender mit Schneewittchen und den sieben Zwergen, Prinzen und dem Froschkönig entstanden.
Die Freude der kleinen Miss auf die Vorweihnachtszeit ist jetzt noch größer. Falls ihr noch eine Inspiration für euren Adventskalender sucht, hier ein paar Details und Tipps zum Nachbasteln.
Alles was ihr dazu braucht sind ein paar Klopapierrollen, leere Pringels Dosen, etwas Tonpapier sowie Zeit und Laune zum Schnippeln und Kleben.
- 11 Klopapierrollen
- 13 Styroporkugeln, 50mm*
- 2 leere Pringels Dosen
- 1 kleine leere Konservendose
- Pompoms rot, 7mm*
- Wackelaugen, 5mm*
- 6 Wattepads
- Tonpapier*, z.B. 130g/qm
- Wollreste in Schwarz und Braun
- Scheren, Lineal, Bleistift, Edding
- Kleberoller* – zum Kleben von Tonpapier (weicht das Papier nicht auf)
- Flüssigkleber* – zum Kleben aller anderen Sachen
- Acrylfarbe*, hautfarben
- Tacker, Klebeband
Los geht’s …
Sieben Zwerge basteln
Für die Köpfe der Zwerge und Prinzen zuerst 11 Styroporkugeln zweimal mit Acrylfarbe bemalen und trocknen lassen. Wackelaugen aufkleben, den Zwergen eine rote Pompom-Nase ankleben und einen Mund aufmalen. Weiter geht’s mit dem Körper.
Damit die sieben Zwerge nicht alle gleich groß sind, habe ich die Klopapierrollen auf unterschiedliche Länge gekürzt. Für das Zwergen-Outfit Streifen aus Tonpapier zurechtschneiden und mit dem Kleberoller um die Papprolle kleben.
Für die Zwergenmütze einen Kreis aus rotem Tonpapier ausschneiden. Vom Kreis ein Dreck – etwas mehr als ein Viertel – herausschneiden und zu einem Spitzhut zusammenrollen. Mit einem Tacker und/oder Klebenband zusammenkleben. Das hält besser als mit dem Kleberoller.
Jetzt werden die Einzelteile mit Flüssigkleber zusammengesetzt – Spitzhut auf den Kopf kleben (Klebestelle am Hut nach hinten), Kopf auf Pappkörper kleben, Bart ankleben. Der Bart besteht aus Wattepads. Diese habe ich auseinander gerissen und dann halbiert. Mit der flauschigen Seite nach aussen aufkleben, fertig ist der Zwerg.
Schneewittchen, Königin und Prinzen basteln
Die anderen Märchenfiguren werden ähnlich wie oben gebastelt, nur bekommen die Köpfe keine Pompom-Nase. Schneewittchen und die böse Königin bekommen Haare aus Wolle und eine Krone aus gelbem Tonkarton.
Tannenbaum basteln
Die Bäume für den Märchenwald sind einfache Spitztüten, die genauso wie oben die Spitzhüte der Zwerge gebastelt werden. Dazu unterschiedlich große Kreise aus grünem Tonkarton ausschneiden. Vom Kreis ein Dreck – etwas mehr als ein Viertel – herausschneiden und zu einer Spitztüte zusammenrollen. Mit einem Tacker und/oder Klebenband zusammenkleben. Anschliessend rote Pompoms draufkleben.
Ich hatte keine Stern Stanze, deshalb haben meine Tannenbäume Herzen auf der Spitze. Dazu je Baum zwei Herzen ausstanzen und von vorn und hinten auf einen Zahnstocher kleben und oben in die Spitze stecken.
Froschkönig basteln
Jeweils eine Styroporkugel mit Grün und Gold zweimal anmalen und trocknen lassen. Der Frosch bekommt Wackelaugen und einen Mund aufgemalt. Für den Körper einen Rest Klopapierrolle mit grünem Tonpapier bekleben und die grüne Kugel draufkleben.
Schlosstürme und Brunnen basteln
Die Schlosstürme sind aus zwei leeren Pringels Dosen gemacht. Achtet hier darauf, dass die Öffnung unten ist, sonst könnt ihr nichts drunter verstecken. Die Dosen werden mit grauem Tonpapier beklebet (ich habe Reste grauer Tapete verwendet). Anschließend mit Edding eine Steinmauer aufmalen. Für die Turmspitzen einen Kreis aus rotem Tonpapier ausschneiden, ein schmales Dreieck herausschneiden und zu einem flachen Spitzhut zusammenkleben. Aus schwarzem Tonpapier Tor und Fenster ausschneiden und aufkleben. Wer mag kann um die Türme noch Rosenranken kleben – ganz nach Rapunzel und Dornröschen.
Kleine Überraschungen verstecken
Jede Figur, jeder Baum und die Schlosstürme bekommen eine Zahl verpasst und sind ein Türchen im Adventskalender. Darunter können verschiedene Kleinigkeiten und Überraschungen versteckt werden. Es empfiehlt sich, die Kleinigkeiten noch in etwas Seidenpapier einzupacken. Dann bleibt es auf dann eine Überraschung, wenn die Neugierde der Kleinen siegt und schon vorher gelunscht wird.
Wie gefällt euch der Märchenwald Adventskalender? Ich freue mich, wenn euch dies als Inspiration für eigene Kalender hilft. Zeigt mir doch eure selbstgebastelten Adventskalender und verlinkt diese in den Kommentaren.
0 Kommentare
Trackbacks/Pingbacks