Die kleine Miss hatte sich Cupcakes gewünscht und da Halloween vor der Tür steht haben wir passend dazu ein paar gruselige Halloween Cupcakes mit blutiger Füllung gebacken.
Der Grundteig für den Cupcake ist ein kräftiger Schokoladenteig mit fruchtiger blutiger Füllung aus Himbeeren oder Kirschen. Obendrauf kommt ein frisches und nicht so süsses Frischkäse-Mascarpone-Frosting. Das Frischkäse Topping habe ich Orange eingefärbt und mit einem Spinnennetz aus Schokolade verziert.
Sieht nicht nur gut aus sondern schmeckt auch richtig lecker. Und so geht’s:
Zutaten für die Halloween Cupcakes
Für den Cupcake Schokoladen-Grundteig:
- 100 g Butter (auf Zimmertemperatur)
- 150 g Zucker
- Vanilleextrakt
- 2 Eier
- 100 g Mehl
- 75 g Kakaopulver (Bensdoorp Backkakao)
- ½ TL Backpulver
- ¼ TL Natron
- ¼ TL Salz
- etwas Milch
- Handvoll Himbeeren oder Kirschen tiefgekühlt (nicht auftauen)
Für das Frischkäse-Mascarpone-Frosting:
- 300 g Frischkäse (frisch aus dem Kühlschrank)
- 150 g Mascarpone (frisch aus dem Kühlschrank)
- 1 Pck. Vanillezucker
- Puderzucker
- Lebensmittelfarbe in Orange (oder Gelb und Rot mischen)
Für die Spinnennetz Dekoration:
- etwas Schokolade und Zuckerperlen
Vorbereitungen – Schokoladen-Spinnennetz Dekor:
Für die Spinnennetz Dekoration etwas Schokolade in eine Frischhaltetüte geben und in der Mikrowelle einige Sekunden schmelzen. In die Spitze ein kleines (ein wirklich kleines!) Loch schneiden und auf Backpapier die Spinnennetze mit Schokolade malen. Diese zum Auskühlen beiseite stellen bis die Deko fest ist.
Zubereitung der gruseligen Cupcakes
- Zuerst werden alle trockenen Zutaten gemischt. Dazu vorab das Mehl fein sieben, dann kommen Kakaopulver, Backpulver, Natron und Salz hinzu. Wer es nicht so kräftig Schokoladig mag, ersetzt die Hälfte des Backkakao durch normalen Kakao.
- In einer zweiten Schüssel Butter und Zucker mit 1 TL Vanilleextrakt glatt mixen. Dann die Eier zugeben und ebenfalls mixen.
- Nun die trockenen Zutaten nach und nach mit der Hand unterrühren. Dabei nur solange wie nötig rühren – bis alle trockenen Zutaten zu einem Teig verarbeitet sind. Sollte der Teig zu fest sein hilft ein Schluck Milch.
- Je einen Löffel vom Teig in die Cupcake Förmchen geben und zwei bis drei Himbeeren oder Kirschen in die Mitte setzen. Dann den restlichen Teig darauf verteilen.
- Ab gehts für 25 Minuten in Backofen. Auf mittlerer Schiene wird der Teig bei 175 Grad Ober- und Unterhitze gebacken.
- Für das Frischkäse Frosting werden Frischkäse und Mascarpone direkt aus dem Kühlschrank in eine Schüssel gegeben. Dazu eine Messerspitze der Lebensmittelfarbe und den Vanillezucker geben. Ich hatte kein Orange und habe deshalb Geld mit etwas Rot gemischt. Alles mit einem Mixer vermengen. Mit Puderzucker nach belieben süssen und ebenfalls kurz vermengen. Ich mag es nicht so süss und verwende nur sehr wenig Puderzucker. Achtung! Das Frosting nicht zu lange mixen, sonst gerinnt der Frischkäse und das Topping wird flüssig und unbrauchbar.
- Das Frosting in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf die inzwischen ausgekühlten Cupcakes aufspritzen. Schokoladen-Spinnennetze obendrauf setzen und mit Zuckerperlen verzieren. Fertig.
Guten Appetit und BOO HOO :)
Wie feiert ihr eigentlich Halloween? Die passende Halloween Dekoration habe ich übrigens auch für euch.
0 Kommentare