Da bereitet man sich wochenlang vor, macht Termine, verschiebt Termine, füllt Terminlücken mit Terminen und bastelt am professionellen Auftritt mit Mediakit und neuen Visitenkarten – um dann auf der weltgrößten Reisemesse ITB zu merken, dass irgendwie alles anders ist als gedacht und das dann aber doch ein Zahnrad reibungslos ins nächste greift.
Die ITB aus Sicht einer Reisebloggerin
Zum professionellen Auftritt als Reiseblogger gehört eine gute Definition des eigenen Blogs. Wer bin ich! Worüber blogge ich! Reisen als Allgemeinengrund ist hier nicht aussägekräftig genug.
Ich gehöre in die noch nicht ganz so weit verbreitete Kategorie der Familien-Reiseblogger – das war mir klar, aber nie so glasklar wie nach den ersten fünf Minuten meines ersten Termins auf der ITB.
Ich legte vor der ITB meinen Fokus auf eine recht präzise Terminplanung, die sich auch als erstaunlich gut erwies und durchweg bis auf einen Patzer gut passte, verdrängte aber mich auf die Vorstellung meines Blogs vorzubereiten. Das ergibt sich schon irgendwie, dachte ich. Und so ergab es sich auch. Manchmal muss man die Dinge eben einfach auf sich zukommen lassen.
Die ITB 2013 – mein Wegweiser zur Familien-Reisebloggerin
Als ich im ersten Termin das Wort Familien-Reiseblog fallen ließ, fand ich nicht nur Gehör sondern lief direkt in offene Arme. Mit solch einer durchweg positiven Reaktion auf Reisen mit Kind und Kegel hätte ich im Leben nicht gerechnet. Doch genau der Grund warum ich ein Familien-Reiseblogger bin kam hier super an.
Ich liebe meine Familie! Deshalb nehme ich sie auch gern mit auf Reisen. Meine Tochter, mein Mann und ich – zusammen entdecken wir die Welt – ob die Nordsee im eigenen Land oder Miami über den großen Teich. Auch mit Kind ist ein Reiseleben möglich, wenn sich Reisen oft auch anders gestalten und organisiert werden müssen. Wir erkunden Reise- & Ausflugsziele auf ihr Familientauglichkeit. Im Anschluß bekommt ihr dann einen Reisebericht von Familie für Familien.
MrsBerry ist zu 80% ein Familien-Reiseblog! und in den restlichen 20% genieße ich zugegebenermaßen die Auszeit von der Familie, entdecke die Wellness-Tempel dieser Welt, schlemme mich durch die kulinarischen Köstlichkeiten der Regionen und suche das ein oder andere Abenteuer um es mir selbst zu beweisen. Das tolle ist, meine Leidenschaft zur Fotografie kann ich bei allen Reisen ungezwungen ausleben.
Danke ITB, dass das was sich vorher schon andeutete, jetzt glasklar definiert werden kann!
Viele interessante Gespräche zeigten, dass an Familienreisen ein großes Interesse besteht. Es gab einige Gespräche bei denen sich die Geschichte für eine Recherchereise schon nach wenigen Minuten wie ein Puzzle zusammenfügte. Ich möchte gern nach Südtirol und an die Nordsee, genauso freue ich mich auf Hamburg und hoffe, dass die vielversprechenden anderen Gespräche in interessanten Reisen Früchte tragen und die Ernte eine außergewöhnliche Story mit sich bringt. So stay tuned …
Schön dass du deine Nische gefunden hast, und die Gespräche auf der ITB dir gezeigt haben, dass du richtig liegst.
Auch für uns waren die Gespräche auf der ITB so etwas wie eine Bestätigung unseres Tuns.
Grüße vom Bodensee
Sonja und Udo
Genau @Udo – die Leser geben einem schon Bestätigung im Tuen. Wenn diese Bestätigung dann aber auch von Seiten der Touristiker kommt, ist man doch definitiv auf dem richtigen Weg ;-)
LG Christina
Wieder unheimlich schön geschrieben mit tollen Fotos von dir und ich finde es so herrlich, dass deine Reisen so dass Gegenteil von meinen sind – aber gerade das macht die Reiseblogs so interessant uns lesenswert
Und bei dem Food am Ende können wir wohl alle nicht nein sagen.
Ich muss dir in vielen Dingen allerdings auch zustimmen, dass es wirklich am Besten geht, die Termine im voraus für alle Tage zu planen und nur ein wenig Sicherheitsplatz zu hinterlegen, dann lässt sich die ITB sehr gut ertragen.
Dir (bzw. Euch) noch einen schönen Tag und eine erfolgreiche Woche. Hoffe, dass es mit deinen Reisezielen klappt.
Liebe Grüße
Vanessa
@Vanessa,
war mir eine wahre Freude dich (euch) getroffen zu haben. Ich hoffe das passt bald wieder so, denn ich möchte auch gern mehr über deine Reisen erfahren.
Die ersten Rückmeldungen nach der ITB trudeln schon ein und einige Reisen sind schon in der Absprachephase. Mal sehen was 2013 post-ITB noch alles bringt …
LG Christina
Hallo Christina,
es war toll, dich auf der ITB endlich mal zu treffen!
Es hat mich sehr gefreut und mit dem Essen haben wir neben dem Reisen noch ein zweites gemeinsames Thema. ;)
Liebe Grüße
Anja
@Anja, vielleicht ergibt sich ja mal eine gemeinsame Genuss-Reise. Essen – dem kann ja wohl kaum jemand wiederstehen, wenn es richtig gut ist ;-)
Habe mich auch sehr gefreut dich zu treffen.
LG Christina
Hehe, sehr schön und einfach nur passend! Die Positionierung ist eines der wichtigsten Dinge eines Blogs (hab ich zumindest so mal gehört ;-D *lach*) und die hast du mit deinem Thema meiner Meinung nach perfekt gefunden.
Freu mich auch viele spannende und neue Reisen – egal zusammen oder auf deinem Blog.
Liebe Grüße
Christina
Ich sag nur ESSEN! Damit triffst du dein Blogthema auch genau auf den Punkt @Christina :)
Ich denke (hoffe) wir werden uns sicherlich auf der ein oder anderen Reise wiedersehen. Wir waren ja ein lustiger Haufen – dann kann die Reise nur ein Knaller werden!
LG Christina
Hallo Christina,
es ist schon schön zu lesen, dass alle nach der ITB schlauer sind, wie sie sich, mit ihren Blogs, gegenüber der Tourismusbranche darstellen sollten/müssen. Ich habe auch nach den ersten Meetings verstanden, dass es mehr um Luxusreisen, als um Individualreisen geht. Auch sind die Kunden der Luxusreisen scheinbar mehr hinter Bloggern hinterher – warum ist mir nicht ganz klar geworden. Bei Fragen von Facebook-Reichweiten, Statistiken Feeds-Abonennten usw. stellen sich bei mir neue Fragen! Welche Erwartungen haben sie?? Wie kann (will) ich diese erfüllen?? Ich bin noch in der Findungsphase dazu, aber mal sehen was die Zukunft bringt!!
LG Jens
@Jens
Die Findungsphase ist recht wichtig – mach dir da mal keinen Stress. Besser du findest jetzt und von Anfang an die richtige Nische für deinen Blog, als später x-mal das Thema zu wechseln.
Du bist eher Richtung Packpacker – individuelle Wanderungen usw unterwegs, verstehe ich das richitig? Ich habe gar nicht das Gefühl, dass es nur um Luxuxreisen geht. Ich hab da was für dich, was gut passen könnte. Mail mich mal an …
Zu den Reichweiten: wir arbeiten hier in einer Online-Welt und da wird groß auf Social Media gesetzt. Heißt: mindestens bei Twitter, Facebook und Instagram, den bekanntesten Netzwerken, solltest du mit deinem Blog vertreten sein und deine Beiträge darüber verbreiten. Die Zahlen der Follower und Fans spiegeln deine Reichweite wieder. Aber keine Angst, man hat hier schon verstanden das wir deutschen Blogs nicht mit der Reichweite der Amerikaner zu vergleichen sind.
LG Christina
Das ist schön, dass es dir gelungen ist, deine Nische zu finden. Ich bin da noch ein bisschen am Suchen. Im Herzen bin ich Backpacker, aber als Fokusierung reicht das wohl noch nicht. Anyway, mein Blog ist ja auch erst ein bisschen mehr als ein halbes Jahr alt…
@Oli
Backpacker finde ich als Fokus eigentlich mehr als genug. Schau die doch mal Conni von planetbackpack.de an, sie bereit ihren Blog auch ausschließlich zu diesem Thema.
Also prima, du hast deinen Fokus gefunden!
BTW: Backpack wäre ja so gar nicht mein Ding ;-)
LG Christina
Liebe Christina
War schön, dich endlich einmal kennenzulernen und finde deine Arbeit super. Ich denke, bei dir gibt es ja in Zukunft auch viele neue spannenden Geschichten zu lesen & miterleben – ich freue mich darauf :)
@Anita
Hat mich auch sehr gefreut, liebe WG-Mitbewohnerin. Bin gespannt welche Projekte nach der ITB realisiert werden und hoffe auch auf ein baldiges Wiedersehen!
LG Christina
Hi Tina, schön, dich auf der ITB kennengelernt zu haben und all die anderen netten neuen Kollegen!
Wir sollten das bald vertiefen und als Gruppe zusammenwachsen, etwas Gemeinsames auf die Beine stellen und am Ende stolz drauf sein ;-) LG, Elke
@Elke
Dito! Habe mich auch gefreut dich zu treffen. Und obwohl Gruppenreisen unter Bloggern ja teilweise verpönt werden, ich finde die Idee gut. Ich bin sowieso der Meinung, dass eine Reise zusammen mehr Spaß macht, weil man sich gegenseitig auch auf vieles aufmerksam machen kann und Dinge anders erlebt.
Lass uns zusammenwachsen … ich bin dabei!
LG Christina