Nachdem wir Marseille mit der Norwegian Epic verlassen hatten, steuerte das Kreuzfahrtschiff über Nacht den Hafen von Palme de Mallorca an. Es war wieder eine Punktlandung – 12:00 Uhr dockte die Epic im Hafen von Palma an – pünktlich 18 Uhr haben wir den Hafen wieder verlassen. 6 Stunden bleiben mir um mit der Hautstadt der spanischen Mittelmeerinsel Mallorca Bekanntschaft zu machen.
Ich bin wieder mit meinen Kollegen unterwegs. Wir haben keinen geführten Landgang gebucht, sondern entdecken Palma – genauso wie Marseille – auf eigene Faust.
6 Reisetipps für Palma de Mallorca
Tipp 1: Direkt vom Hafen bis ins Zentrum von Palma fährt die Buslinie 1.
Ein Einzelticket kostet 3 € und kann direkt beim Fahrer im Bus gekauft werden. Von der Haltestelle Port de Palma bis beispielsweise La Faixina in Zentrumsnähe sind es gerade mal 6 Haltestellen. Von La Faixina lässt sich Stadt bequem zu Fuß erkunden.
Palma hat eine wirklich schöne Stadt – ein Blick in die Gassen und mit angepasster spanischer Gelassenheit haben wir uns quer durch die Stadt treiben lassen. Unsere Route bekomme ich leider nicht mehr zusammen, aber ich habe noch ein paar Tipps für dich.
Tipp 2: Giovanni L – die angesagte Eisdiele der Insel-Hauptstadt.
Die Eisdiele hat ein fantastisches Angebot mit sehr ausgefallen Eiskreationen.
Hier findest du die Eisdiele Giovanni L in Palma: Carrer de Jaume II, 07003 Palma de Mallorca
Tipp 3: Gaudi und die Jugendstil Häuser
Eher versteckt befindet sich in Palma ein Bauwerk im katalanischen Jugendstil (die Fassade von Can Casassayas). Typisch für Gaudi – die geschwungenen Formen.
Adresse: 13 Plaça del Mercat, 07001, Palma de Mallorca
Tipp 4: Gibson Bar
Direkt neben dem Haus von Gaudi befindet sich die Gibson Bar. Dort gibt es neben einem guten Kaffee auf freies WIFI.
Adresse: Plaça del Mercat 18, 07001 Palma
Tipp 5: Souvenier-Shopping – Sobrasada Colmado Santo Domingo
Der kleine Laden fällt besonders durch seine üppige Auslage ins Auge. Malloquinische Wurstspezialitäten baumeln direkt über den Köpfen der Kunden – hier findet sicher jeder das richtige Souvenier für Zuhause.
Adresse: Sobrasada Colmado Santo Domingo, calle Santo Domingo nº1 Bajos, 07001 Palma de Mallorca
Tipp 6: Kathedrale von Palma – Kathedrale der Heiligen Maria
Im Volksmund wird die Kathedrale einfach La Seu genannt – katalanisch für “der Bischofssitz”. Die Kathedrale ist einfach gigantisch und vereint verschiedene Baustile in sich. Auch Antonio Gaudi hatte hier bei baulichen Veränderungen seine Finger im Spiel. Ein Besuch der Kathedrale von Palma darf man nicht verpassen.
Adresse: Plaza Almoina, 07001 Palma de Mallorca
Zurück zum Hafen geht es dann wieder mit dem Bus. Unterhalb der Kathedrale einfach der Hauptstrasse Richtung Hafen folgen – Haltestelle Es Jomquet fährt Linie 1 bis Port de Palma.
Mein Fazit zu Palma de Mallorca
Palma ist eine tolle Stadt. Ich werde wiederkommen – und mit mehr Zeit im Gepäck weitere Ecken der Stadt erkunden.
Hier noch ein paar Bilder aus Palma:
Wer von euch war schon in Palma oder auf Mallorca? Welche Tipps zur Insel habt ihr für mich? Verratet mir in den Kommentaren eure Hot Spots.
Fine Books ist der Hammer! Ist in einer kleinen Gasse vom Placa Cort Richtung Kathedrale / Meer (vorbei an dem Cafe Cort mit den gelben Markisen, dann linke Seite) – englischer Inhaber, der immer auf voller Lautstärke Fußball oä schaut. Einfach der Wahnsinn!!
@Lui
Ist notiert für meinen nächsten Besuch in Palma. Danke dir.
Hallo zusammen,
Mallorca ist immer eine Reise wert. Wunderschöne Strände, tolle Städte und verträumte Orte. Auf dieser Insel wird einfach für jeden etwas geboten, egal ob Party, Sightseeing oder einfach nur entspannen. Vielen Dank für deine tollen Eindrücke meiner Lieblingsinsel.
Lieben Gruß
Fabian
ich fands total schön in palma und habe das gefühl, ja, so wie auf deinen fotos, so hat es ausgesehen!
Mallorca ist wunderschön. Es gibt da richtig tolle Ecken. Sehr zu Empfehlen ist eine Radtour an den Ballermännern hoch. Da gibt es super geile Buchten zum Baden wo kaum wer ist. Kann ich nur empfehlen.