Grömitz bietet alles für einen erholsamen Ostseeurlaub und ist auch im Frühling eine Reise wert.
Das “Bad an der Sonnenseite” ist umgeben von 8 km feinsten Sandstrand und einer 3,5 km langen Strandpromenade. Im Sommer tummeln sich hier die Urlauber dicht an dicht im Strandkorb, doch auch im Frühling hat Grömitz einiges zu bieten.
Ostseeküste im Frühling: 11 Urlaubstipps für Grömitz
1. Die Seebrücke
Zentral am Strand befindet sich die 400 m lange und bebaute Seebrücke. Im Frühling weh hier ein heftiger, teils eisiger Wind und pustet mal ordentlich alles durch. Mein Tipp: Mütze und Schal nicht vergessen. 400 m können ganz schön lang werden.
2. Tauchgondel
Die Tauchgondel befindet sich am Ende der Seebrücke und bringt dich etwa 4 Meter auf Tauchstation. Auch wenn es im Frühling noch nicht so viel zu sehen gibt wie im Sommer, ist dies ein besonderes Erlebnis für Kinder. Mein Tipp: Ein 3D-Unterwasserfilm zeigt den Lebensraum Ostsee.
3. Feinster Sandstrand
Wer sagt denn, dass Sandburgen bauen und im Wasser matschen nur im Sommer geht? Der Sand in Grömitz ist besonders feinsandig und lädt auch im Frühling zum Spielen ein. Mein Tipp: Eine Decke und ein gutes Buch für die Eltern, ein Sandeimer mit Schaufel für die Kinder. Für kühlere Tage eine Matschhose und Gummistiefel einpacken. Sand geht immer!
4. Boutiquen-Shopping
Die Strandpromenade ist gut ausgebaut und es sind unzählige Boutiquen angesiedelt. Mein Tipp: der frische Wind an der Küste rechtfertigt auch gleich das ein oder andere Accessoire, wie zum Beispiel ein neues Schaltuch. Praktisch, oder?
5. Das beste Eis an der Promenade und erste Eis in der Frühlingssonne
Ich habe mich durch vermutlich alle Eis Stände an der Promenade in Grömitz durchprobiert. Mein Tipp: Das beste Eis bekommst du in der Eis Perle, ein paar Meter neben der Seebrücke.
6. Freie Fahrt auf der Promenade
Da die Strandpromenade nicht von Fußgängern überfüllt ist, eignet sich die gerade Fläche perfekt für die ersten Versuche auf Inline Skates. Mein Tipp: Helm auf, Skates an. Mit etwas Rücksicht klappt es auch gut mit den anderen Urlaubern. Wer schneller unterwegs ist, für den ist der Skaterpark am nördlichen Ende der Promenade das richtige Ziel.
7. Naturschauspiel: Nebel und Sonnenuntergang
An der Ostseeküste ändert sich das Wetter sehr schnell. Während Morgens noch alles im Nebel versinkt, kannst du Abends einen herrlichen Sonnenuntergang bei strahlendem Himmel erleben. Mein Tipp: im Morgennebel Spazieren gehen. Es fühlt sich sehr komisch an nur wenige Meter weit sehen zu können.
8. Fernweh am Yachthafen
Der Yachthafen von Grömitz liegt nicht nur in einem der schönsten Segelreviere der Ostsee sondern ist selbst auch ein Besuch wert. Mein Tipp: Über die Mole kannst du bis vor laufen und die Segelboote beim Ein- und Auslaufen aus nächster Nähe beobachten.
9. Bewegung und Erholung im Kurpark
Etwas versteckt, zwischen Kirche und Strand, liegt der Kurpark von Grömitz. Für die Kinder gibt es hier einen schönen Spielplatz und im Bewegungspark, können auch die Erwachsenen ihre Kräfte messen. Mein Tipp: Zeit mitbringen und die Ruhe genießen.
10. Zoo Arche Noah
30 Gehege mit etwa 300 einheimischen und exotischen Tieren finden auf 10 ha Platz. Der Zoo ist liebevoll angelegt und Kinder stehen hier im Mittelpunkt. Bei der Zoofütterung können die Kinder dem Tierpfleger folgen und dürfen auch schon mal mit ins Känguru Gehege hinein. Mein Tipp: Da müsst ihr unbedingt hin. Dieser kleine Zoo steht den großen Zoos in nichts nach. Im Streichelgehege warten ganz viele Zicklein auf etwas Futter und eine Streicheleinheit.
11. Steilküste und urige Strände
Die Strandpromenade von Grömitz endet am Hafen und geht dort in die urwüchsige Steilküste über. Mein Tipp: Bei sonnig klarem Wetter gibt es von hier einen wunderbaren Ausblick in die Lübecker Bucht.
Am anderen Ende von Grömitz, etwa 3km nördlich vom Hauptstrand, geht die Promenade in den Lensterstrand über. Ein feinsandiger und uriger Strand, schmal und ohne Strandpromenade. Direkt hinter dem Deich befinden sich Campingplätze, Zeltlager und Ferienhäuser.
Welches sind eure liebsten Urlaubsziele im Frühling? Zieht es euch an die deutsche Ostseeküste oder doch weiter weg?
So schöne Fotos! Grömitz kenne ich leider gar nicht. Wir sind aus verwandtschaftlichen Gründen Stammgäste in der Gegend zwischen Kühlungsborn und Warnemünde. Trotzdem macht mir dein Bericht Lust aufs Wochenende, denn da geht’s wieder nordostwärts. :)
Liebe Grüße,
Lena
ja, da hätte ich jetzt Lust drauf. In Grömitz waren wir noch nicht, ich merke es aber für die nächste Reise gen Norden vor.
Ich mag die Region um Prerow gern und natürlich die Insel Rügen. Ist auch in der Vor- und Nachsaison am besten!
liebe Grüße
Gabi
Rügen habe wir noch vor uns, liebe Gabi. Diese Insel haben wir noch nicht besucht – bisher Usedom (sehr schön), Fehmarn (auch schön) und die Ostseeküste (super Strände).
Erzähl mir doch, wie euch Grömitz gefallen hat, wenn ihr mal da wart.
Liebe Grüße
Christina
Hi Christina,
Die Insel Poehl würde Euch sicher auch sehr gut gefallen! Aber wohl auch eher in der Nebensaison. Da gibt es auch eine schöne Mischung aus Naturstränden und Badestränden. Und einen gemütlichen Hafen mit einem großen Leuchtturm.
Ja und Rügen ist immer eine Reise wert!
liebe Grüße
Gabi
Hi Gabi, ich würde sofort losfahren nach Rügen, wenn da nicht die Schulpflicht wäre :(
Aber ich denke, irgendwann wir sich für uns eine passende Gelegenheit für Rügen bieten.
Leuchttürme finde ich übrigens richtig klasse :)
Liebe Grüße
Christina
Sehr schöner Bericht, erinnert mich ein wenig an unseren letzten Rügen Urlaub. Die Tauchgondel gibt es dort z.B. auch an der berühmten Seebrücke in Sellin.
Rügen kann ich dir auch nur empfehlen, eine sehr schöne Insel mit sehr feinsandigem Strand und flachem Wasser.
Hallo Christian,
Rügen steht bei mir auch noch auf dem Plan. Bisher habe ich es leider noch nicht dahin geschafft. Die Insel muss wunderschön sein, ich freue mich drauf.
Liebe Grüße
Christina
Oh, ich liebe Grömitz. Wir sind pro Jahr mehrmals da, nun mit Kind. Und es ist toll! :) Danke für den tollen Artikel!