Winter in der Eifel: Rodeln am Michelsberg in Bad Münstereifel

Jan 16, 2017 | Ausflugsziele NRW, Reiseziele | 0 Kommentare

Wer schreibt hier: Christina Nagel-Gasch | 40 Jahre | Diplom Kauffrau | Mutter einer 10-Jährigen Tochter | gern auf Reisen | liebe die Fotografie | süchtig nach Törtchen & Schokolade

Mehr erfahren!

Wenn der Schnee nicht nach Köln kommt, dann fahren wir eben zum Schnee. Genauer gesagt ging es am Wochenende zum Rodeln in die Eifel, an den Michelsberg in Bad Münstereifel.

Das es in Köln keinen richtigen Winter gibt und schon gar kein Schnee liegt, daran habe ich mich in den letzten 15 Jahren schon gewöhnt. Ich glaube ja auch, dass das der Grund ist, warum ich seit meinem Umzug von Dresden nach Köln kein Fan des Winters mehr bin. Es wird nicht richtig kalt, statt Schnee kommt alles als Regen runter und Köln versinkt im Matsch. Mähh, so mag ich den Winter gar nicht.

Wenn es denn doch mal in Köln schneit, heißt es für uns umgehend, alles stehen und liegen zu lassen und sofort raus, die weiße Pracht genießen. Das passiert aber leider nur etwa einmal im Jahr … schnief. Doch wollen wir mal nicht nur meckern, wir sind nämlich in der glücklichen Lage, die wunderschöne Eifel um die Ecke zu haben und da liegt meist ordentlich Schnee.

Deshalb gibt es heute für euch einen kleinen, aber feinen Ausflugstipp für einen Wintertag im Winter Wonderland in der Eifel.

MrsBerry.de | Winter und Schnee in der Eifel: Rodeln am Michelsberg in Bad Münstereifel

Hol den Schlitten raus – Rodeln am Michelsberg

Von Köln aus beträgt die Fahrtzeit gerade mal eine knappe Stunde. So lange braucht man manchmal schon, um von einem Ende von Köln zum anderen Ende zu gelangen.

Über die A 1 geht es in Richtung Euskirchen. Kurz hinter Euskirchen wechselt die Szenerie von matschgrünen Wiesen über matschgrüne Wiesen mit einem Hauch von Schnee in üppig beschneite Felder. Je näher wir unserem Ziel Bad Münstereifel kommen, desto dichter wird die Schneedecke. Die Kinder auf der Rückbank im Auto sind total aus dem Häuschen. Heimlich betätige ich die Zentralverriegelung für innen, da ich die berechtigte Befürchtung habe, dass die zwei sich in der nächsten Kurve aus dem Auto in die noch jungfräuliche Schneewiese fallen lassen.

Das Geplapper von hinten wird immer hektischer: … der schönste Schnee den ich je gesehen habe … so viel Schnee … das da hinten ist meine Wiese … ich werfe mich als erstes in den Schnee … und ich mache gleich einen Schneeengel … ich rodel schneller … dafür rodel ich zuerst …

MrsBerry.de | Winter und Schnee in der Eifel: Rodeln am Michelsberg in Bad Münstereifel

Die Hauptstraßen sind geräumt, wir kommen also gut voran und erreichen schnell unser Ziel. Das Navi führt mich den Berg hinauf zu einem Wanderparkplatz im Wald. Hier herrscht Chaos wegen Überfüllung. Ganze 10 Minuten kann ich mein Auto weder vor noch zurück bewegen, weil ich komplett umzingelt bin. Aber ich habe ja die Türen verriegelt und verhindere somit, dass die Kids heimlich von der Rückbank türmen.

Gerade als ich aufgeben und mir einen anderen Parkplatz suchen will, kommt mir eine Familie entgegen. Mit dem Wissen das bald ein Parkplatz frei wird quäle ich das Auto rückwärts die schmale Zufahrtsstraße wieder runter und weiche der Familie nicht mehr von der Seite. Das wird mein Parkplatz!

Das Auto abgestellt und schnell in die Schneehosen geschlüpft packen wir die Schlitten und stiefeln der Meute zum Gipfel des Michelsberg hinterher.

Winter Wonderland – Rodeln mit Aussicht

Die Wiesen entlang unseres Weges sind noch jungfräulich beschneit. Frisch aufgetürmt liegt die weiße Pracht vor uns und wartet nur darauf, von einem Schneeengel verziehrt zu werden.

MrsBerry.de | Winter und Schnee in der Eifel: Rodeln am Michelsberg in Bad Münstereifel

Am Rodelhang angekommen erwartet uns ein toller Blick auf den Ortsteil Mahlberg. Das nenne ich mal Rodeln mit Aussicht. Der Michelsberg ist mit 586,1 m die höchste Erhebung in Bad Münstereifel, dementsprechend lang ist auch der Rodelhang – sowohl nach unten als auch wieder zu Fuß hinauf.

MrsBerry.de | Winter und Schnee in der Eifel: Rodeln am Michelsberg in Bad MünstereifelMrsBerry.de | Winter und Schnee in der Eifel: Rodeln am Michelsberg in Bad MünstereifelMrsBerry.de | Winter und Schnee in der Eifel: Rodeln am Michelsberg in Bad Münstereifel

Die Kinder am Rodelhang geparkt, kann ich mich entspannen und die herrliche Winterlandschaft mit dem Hund erkunden. Ich bin im Winter Wonderland. Meine kleine Runde führt durch den Wald hinauf zur Kapelle St. Michael und über die blütenweiße Wiese zum Rodelhang zurück. Angesichts des Schnees flippt auch Maya komplett aus. Der erste richtige Schnee für unseren Hund, zumindest in dieser Menge und diesmal mehr hoch als breit gefallen.

MrsBerry.de | Winter und Schnee in der Eifel: Rodeln am Michelsberg in Bad MünstereifelMrsBerry.de | Winter und Schnee in der Eifel: Rodeln am Michelsberg in Bad Münstereifel MrsBerry.de | Winter und Schnee in der Eifel: Rodeln am Michelsberg in Bad MünstereifelMrsBerry.de | Winter und Schnee in der Eifel: Rodeln am Michelsberg in Bad MünstereifelMrsBerry.de | Winter und Schnee in der Eifel: Rodeln am Michelsberg in Bad Münstereifel

Als ich wieder am Rodelhang ankomme, rennen mir schon zwei ‚Hunger‘ schreiende Kinder entgegen. Sind wir nicht gerade erst angekommen? Aber gut vorbereitet haben wir natürlich einen Picknickkorb mit heißem Tee, Broten und Obst im Auto. Nach einer kleinen Stärkung ging schnell wieder zurück zum Rodelhang, doch nicht ohne auf der nächstgelegenen Wiese noch einen Purzelbaum im Schnee zu machen.

MrsBerry.de | Winter und Schnee in der Eifel: Rodeln am Michelsberg in Bad Münstereifel MrsBerry.de | Winter und Schnee in der Eifel: Rodeln am Michelsberg in Bad MünstereifelMrsBerry.de | Winter und Schnee in der Eifel: Rodeln am Michelsberg in Bad Münstereifel

Mit Rodeln, Purzelbäume und Scheeengel machen oder Maya durch den Schnee jagen verbringen wir noch ein paar Stunden am Michelsberg, bevor wir die Heimreise nach Köln antreten.

Es ist sehr angenehm, nur eine so kurze Fahrtzeit nach Hause zu haben, denn von der frischen Luft und dem Rumtoben sind alle glücklich, aber auch ziemlich müde.

Infos zum Michelsberg in Bad Münstereifel

Adresse: Michelsberg, 53902 Bad Münstereifel
Parken: auf einem der kostenlosen Wanderparkplätze im Wald
To See: Kapelle St. Michael
Mitnehmen: warme Kleidung und Verpflegung

Wenn ihr weitere Tipps für einen Ausflug in Winter Wonderland in der Umgebung von Köln habt, freue ich mich auf euere Tipps in den Kommentaren.

MrsBerry.de | Winter und Schnee in der Eifel: Rodeln am Michelsberg in Bad MünstereifelMrsBerry.de | Winter und Schnee in der Eifel: Rodeln am Michelsberg in Bad Münstereifel