Watercolor Material – 37 Aquarellfarben in meiner Farbpalette

Okt 8, 2019 | Watercolor | 0 Kommentare

Welche Aquarellfarben sind gut? und Welche Aquarellfarben braucht man als Anfänger? Ich beantworte diese Fragen und gebe euch einen Einblick in meine mit Tubenfarben bestückte Watercolor Farbpalette.

Teile diesen Beitrag

Wer schreibt hier: Christina Nagel-Gasch | 41 Jahre | Diplom Kauffrau | Mutter einer 11-Jährigen Tochter | gern auf Reisen | liebe die Fotografie | süchtig nach Törtchen & Schokolade

Mehr erfahren!

Oft bekomme ich die Fragen gestellt „Welche Aquarellfarben sind gut?“ und „Welche Aquarellfarben braucht man?„. Deshalb möchte ich euch einen Einblick in meine derzeit liebsten Aquarellfarben geben. 

Ich besitze wirklich viele Aquarellkästen und jeder ist mit unterschiedlichen Farbkombinationen bestückt und wird auf eine andere Art und Weise von mir verwendet.

Dieser Beitrag bezieht sich auf die zwei Watercolor Paletten*, die ich mit Aquarellfarben aus der Tube bestückt haben und Zuhause sehr gerne verwende. Die Farbauswahl ist wohl durchdacht und kommt meinen Bedürfnissen zum Malen von Watercolor Florals nach.

Jetzt fragst du dich, warum ich mit zwei Farbpaletten male? Nun, ich habe eine Farbpalette mit warmen Farben bestückt und eine Farbpalette mit kalten Farben. Das finde ich äußerst praktisch und wie ihr seht, sind beide Kästen auch sehr benutzt.

Die 37 Farben in meiner Watercolor Farbpalette
Die 37 Farben in meiner Watercolor Farbpalette

Welche Aquarellfarben sind gut?

Ich nutze am liebsten Tubenfarben von Winsor & Newton (englische Marke) und Mijello (koreanische Marke) sowie Schmincke Horadam (deutsche Marke), Daniel Smith (amerikanische Marke), White Nights (russische Marke) und Sennelier (französische Marke).

Die Aquarellfarben dieser Marken kann ich alle empfehlen! 

Doch welche Aquarellfarben soll man nun kaufen? 

Zunächst Entwarnung, du brauchst definitiv nicht alle Farben aus meiner Farbpalette. Wähle dir zu Beginn je ein bis zwei Farben von jedem Farbton aus. Je reiner die Farben sind, desto einfacher kannst du aus ihnen weitere Farben mischen.

In deine Farbpalette gehören also unbedingt die Primärfarben: ein Gelb (z.B. Lemon 722* Winsor & Newton), ein Rot (z.B. Quinacridone Red 548* Winsor & Newton) sowie ein Blau (z.B. Winsor Blue 709* Winsor & Newton).

Du möchtest tiefer in die bunte Watercolor Welt eintauchen? Schau dir gerne meine Watercolor Guides an oder buche einen Watercolor Workshop bei mir.

Die 37 Farben in meiner Watercolor Farbpalette
Farbkarte zu den 37 Aquarellfarben in meinen Watercolor Farbpaletten

Welche Aquarellfarben braucht man?

Ich empfehle jedem Watercolor Anfänger, sich zu Beginn mit dem Farbkreis und der Farblehre auseinander zu setzen. Weitere Informationen dazu findest du z.B. in meinem Watercolor Basic Guide.

Grundsätzlich kann man aus den Primärfarben Gelb, Rot und Blau jede erdenkliche Farbe selber mischen.

Im täglichen Gebrauch bin ich dazu aber einfach zu faul und habe mir aus der Vielzahl der qualitativ hochwertigen im Handel erhältlichen Aquarellfarben die Farbpaletten mit meinen Lieblingsfarben bestückt.

Ich habe euch die Farben aus meinen Watercolor Farbpaletten so weit wie möglich verlinkt, auch wenn es manchmal auf ein Näpfchen, statt eine Tube verlinkt.

Gelbe Farbtöne

Orange Farbtöne

  • Winsor Orange 724
    Winsor & Newton
  • Laque Orange 320*
    White Nights
  • Autumn Orange W622
    Mijello

Rosa Farbtöne

Rote Farbtöne

Violett Farbtöne

Graue Farbtöne

Andere Farbtöne

Grüne Farbtöne

Blaue Farbtöne

Braune Farbtöne

Aquarellfarben mischen

Ich möchte euch an zwei Beispielen den Einsatz meiner Aquarellpaletten zeigen und wie ich die Aquarellfarben gemischt habe. 

Zur Veranschaulichung habe ich ein Watercolor Loose Florals Bild aus überwiegend warmen Farben gemalt und ein Watercolor Greenery Bild aus kalten Farben gemalt.

Die 37 Farben in meiner Watercolor Farbpalette

 

Loose Florals

Rose | Orange – gemischt aus Orange 724 und Laque Orange 320. Kontrast mit Autumn Orange W622 getupft.

rote Blumen | Rot – gemischt aus Quin. Coral und Quin. Rose 324. Akzente | Quin. Rose 324. Blüten Stempel | Neutral Tint 430.

gelbe Blumen | Gelb – Aureolin 524.

Blätter | Grün gemischt aus Sap Green 716 und Shadow Green W583.

Blattadern | Shadow Green W583.

Die 37 Farben in meiner Watercolor Farbpalette

 

Greenery Eukalyptus

Blätter | Blau gemischt aus French Ultramarin 493, Peacock Blue W543. Sowie Maroon 507, Burn Umber W 570 und Cascade Green 697.

Blattadern | Dunkelblau gemischt aus Prussian Blue 538 und Neutral Tint 430

Ich freue mich, deine individuell bestückte Aquarellpalette zu sehen. Zeig mir deine Farben gerne auf Instagram und verlinke mich mit  @mrsberry_studio, damit ich deinen Post auch sehe.

Du möchtest tiefer in die bunte Watercolor Welt eintauchen? Schau dir gerne meine Watercolor Guides an oder buche einen Watercolor Workshop bei mir.

XOXO

Watercolor Farbpalette als Pin merken

Die 37 Farben in meiner Watercolor Farbpalette
* = Affiliate-Link: Bei Kauf erhalte ich eine kleine Provision.