Südafrika #4: Glamping am Westkap – die Thali Thali Game Lodge

Jan 12, 2015 | Reiseziele | 8 Kommentare

Wer schreibt hier: Christina Nagel-Gasch | 41 Jahre | Diplom Kauffrau | Mutter einer 11-Jährigen Tochter | gern auf Reisen | liebe die Fotografie | süchtig nach Törtchen & Schokolade

Mehr erfahren!

Knapp zwei Autostunden von Kapstadt entfernt befindet sich die Thali Thali Game Lodge in der Provinz Western Cape (Westkap). Das privat geführte Wildreservat ist das nächste Ziel unserer Südafrika Reise und Heim für zwei Nächte. Die Autofahrt von Kapstadt führt schnurgerade die R27 West Coast Road parallel zur Küste entlang. Eine Schar bunter Kite-Windschirme fesselt meinen Blick und hysterisch rufe ich Anja zu das wir schnell anhalten müssen. Das war der Deal. Wer gerade nicht fährt hält die Augen nach etwas besonderem offen. Und das war besonders und auffällig.

Wir nehmen den nächsten Abzweig zum Strand und landen ohne es zu wissen an Bloubergstrand, dem Strand am nördlichen Ende der Tafelbucht mit dem schönsten Tafelberg Blick. Faszinierend! Der Ausblick auf den Tafelberg ist fantastisch und der Himmel gibt sein Bestes für ein diesem Anblick würdiges Wolkenbild in dem sich die bunten Lenkdrachen der Kitesurfer tummeln.

Südafrika Westkap: Bloubergstrand mit dem schönsten Tafelberg Blick Südafrika Westkap: Bloubergstrand mit dem schönsten Tafelberg Blick Südafrika Westkap: Bloubergstrand mit dem schönsten Tafelberg Blick

Weiter geht unsere Autofahrt durch die trockene Halbwüste bis wir die Einfahrt zur Thali Thali Game Lodge erreichen. Die Lodge befindet sich in der Nähe von Langebaan – dem bekanntesten der West Coast-Badeorte. Die Spannung steigt Zentimeter für Zentimeter den wir über die lange Schotterstraße zurück legen.

Südafrika Westkap - Einfahrt zur Thali Thali Game Lodge

Übernachten werden wir in einem der fünf voll ausgestatteten B&B Luxus-Zelte – Glamping Urlaub vom feinsten also. Haha, so ‚zelte‘ sogar ich freiwillig wo mich sonst keine zehn Pferde in ein Zelt bekommen. Die Zelte sind stattlich ausgerüstet mit eigenem Badezimmer, Dusche, Doppelbett, Schlafcouch, Mikrowelle und vielem mehr. Da bleiben keine Wünsche offen und auch das WLAN habe ich nur wenig vermisst. Denn erst ohne Smartphone vor der Nase nimmt man diese unglaubliche Stille so richtig wahr und kann die romantische Stimmung dieser Umgebung geniessen.

Südafrika Westkap - Glamping in der Thali Thali Game Lodge

Auf der morgendlichen Safari sehen wir erst die wahren Ausmaße dieses Reservates. Mit dem Jeep geht es auf sandigen Wegen durch das üppige Steppengestrüpp. Wir sehen Emus und Strauße (Kleines Quiz: Woran erkannt man den Unterschied zwischen Emu und Strauß? Der Emu ist kleiner und hat drei Zehen, der Afrikanische Strauß ist größer und hat nur zwei Zehen. Wisster bescheid.), Zebras, fröhlich hüpfende Springböcke, Buntböcke, Oryxantilopen, Elenantilopen, Weißschwanzgnus … sogar einen Großen Kudu, ein sehr scheues Tier, bekommen wir zu Gesicht. Nur die Giraffen, die sehen wir nicht.

Als Thys das hört packt er uns für eine zweite Safari ins Auto, um nach den zwei Giraffen mit ihrem Jungtier zu suchen. Auf 19 von 20 Safaris sind die Giraffen zu sehen, er lässt uns also nicht ohne einen Blick auf Giraffen gehen. Nun mag man meinen so eine 5 Meter hohe Giraffe lässt sich schnell ausfindig machen. Pustekuchen! Erst nach langer gezielter Suche und Fahrt durch das gesamte zirka 1500 Hektar große Reservat erspäht Thys mit dem Fernglas die Griffen irgendwo auf der Ebene. Mit bloßem Auge nicht zu erkennen.

Als wir näher kommen sagt Thys: „Hoffentlich laufen die Strauße nicht los. Wenn die Strauße anfangen wegzulaufen rennen alle Tiere mit davon.“ Wir haben Glück. Die Strauße bleiben relativ gelassen und so bewegen sich auch die Giraffen nur langsam weiter. Die kleine Giraffenfamilie mit dem 6 Monate alten Baby ist das Highlight des Reservates.

Südafrika Westkap - Giraffe mit Giraffenbaby bei der Safari durch die Thali Thali Game Lodge

Als abends die Sonne unter geht taucht sie das Reservat in jenes bezaubernd romantische Licht bis die Dunkelheit der Nacht herein bricht. Fernab von den Lichtquellen der Großstadt ist es gespenstig dunkel und still. Genau richtig für ein paar schnelle Lightpainting Versuche mit der Taschenlampe als abendliche Übung vor dem zu Bett gehen. Und nachdem alle wertvollen Bilder des Tages auf der Festplatte in Sicherheit waren, habe ich prima geschlafen.

Südafrika Westkap - die Thali Thali Game Lodge Südafrika Westkap - die Thali Thali Game Lodge

Übernachtung in der Thali Thali Game Lodge

Die Thali Thali Game Lodge bietet folgende Möglichkeiten zur Übernachtung im Reservat (ab 495 Rand – zirka 35 Euro):

  • 3 Selbstversorgerhütten im West Coast Style
  • 5 B&B Luxus-Zelte
  • ein Bauernhaus mit vier Schlafzimmern – ideal für Familien und Gruppen

Frühstück und weitere Mahlzeiten gibt es im Haupthaus, wo auch eine Bar und WLAN zu finden ist.

Weitere Bilder aus der Thali Thali Game Lodge

Das B&B Luxus-Zelt mit Doppelbett, Schlafcouch, eigenem Bad und vielem mehr.

Südafrika Westkap - Glamping in der Thali Thali Game Lodge Südafrika Westkap - Einrichtung der B&B Luxus-Zelte in der Thali Thali Game Lodge Südafrika Westkap - Einrichtung der B&B Luxus-Zelte in der Thali Thali Game Lodge Südafrika Westkap - Glamping in der Thali Thali Game Lodge

Ein Emu – Erkennungsmerkmal: drei Zehen.

Südafrika Westkap - Emu in der Thali Thali Game Lodge

Ostrich | Strauße

Südafrika Westkap - Strauße bei der Safari durch die Thali Thali Game Lodge

Springbok | Springbock

Südafrika Westkap - Springbock bei der Safari durch die Thali Thali Game Lodge

Zebra

Südafrika Westkap - Zebras bei der Safari durch die Thali Thali Game Lodge

Wer findet die Eule?

Südafrika Westkap - Eule bei der Safari durch die Thali Thali Game Lodge

Ausblick in das 1500 Hektar große Reservat der Thali Thali Game Lodge.

Südafrika Westkap - die Thali Thali Game Lodge

Springbok | Springböcke

Südafrika Westkap - Springbock bei der Safari durch die Thali Thali Game Lodge

Black Wildebeest | Weißschwanzgnu

Südafrika Westkap - Black Wildebeest (Weißschwanzgnu) bei der Safari durch die Thali Thali Game Lodge

Romantik pur

Südafrika Westkap - die Thali Thali Game Lodge

Terrasse am Haupthaus – unser Lieblingsplätzchen zum Frühstücken.

Südafrika Westkap - Glamping in der Thali Thali Game Lodge

Oryx | Oryxantilope

Südafrika Westkap - Oryx / Oryxantilopen bei der Safari durch die Thali Thali Game Lodge

Kudu | Großer Kudu

Südafrika Westkap - Großer Kudu bei der Safari durch die Thali Thali Game Lodge

Zebraherde

Südafrika Westkap - Zebras bei der Safari durch die Thali Thali Game Lodge

Thys auf der Suche nach den Giraffen

Südafrika Westkap - die Thali Thali Game Lodge - Thys auf der uche nach den Giraffen

Weite des Thali Thali Reservates

Südafrika Westkap - die Thali Thali Game Lodge

Eland | Elenantilope

Südafrika Westkap - Eland / Elenantilope bei der Safari durch die Thali Thali Game Lodge

 

Pin it

MrsBerry Reisetipps Südafrika | Clamping in der Thali Thali Lodge in Western Cape


Offenlegung: Zu meinem Aufenthalt in der Thali Thali Game Lodge wurde ich von den Besitzern Thys und Amalia eingeladen. Herzlichen Dank dafür, ich habe wirklich sehr wohl bei euch gefühlt und komme gerne wieder.