Ostern in Köln – Tagesausflüge in Köln und Umgebung

Mrz 18, 2015 | Ausflugsziele NRW, Reiseziele | 9 Kommentare

Wer schreibt hier: Christina Nagel-Gasch | 40 Jahre | Diplom Kauffrau | Mutter einer 10-Jährigen Tochter | gern auf Reisen | liebe die Fotografie | süchtig nach Törtchen & Schokolade

Mehr erfahren!

Die Osterferien stehen vor der Tür und in diesem Jahr werden wir über Ostern in Köln bleiben. Obwohl Ferien sind, schaffe ich es zeitlich nicht zu verreisen. Das tut dem reisehungrigen und vom Fernweh geplagten Herzen richtig weh. Nach der ersten Wehmut habe ich mir aber mal ein paar Gedanken gemacht was man in Köln so alles anstellen kann und einen Schlachtplan für die Feiertage entwickelt. Hier kommen meine Oster- Reisetipps & Ausflugstipps für Köln mit Kind.

Das derzeitig frühlingshafte Sonnenwetter zieht mich magisch nach draußen. Ich hoffe, dass das Osterwochenende ebenfalls von viel Sonne geprägt ist und verfolge gespannt die Wetterprognosen. Gerne möchte ich die Osterfeiertage draußen verbringen, Sonnenstrahlen haschen und die Natur zum Frühlingserwachen beobachten.

Ostern in Köln - meine Ausflugstipps für Köln und Umgebung

Tagesausflug in den Kölner Zoo

Der Kölner Zoo ist ein geeignetes Ausflugsziel für Familien mit Kindern und ebenso für Erwachsene. Bei jedem Wetter ist der Zoo einen Ausflug wert und bietet neben Freigehegen, Tierhäusern und dem großen Aquarium seit kurzem auch den Clemenshof, einen typisch bergischen Bauernhof, wo Groß und Klein die Tiere und die Bauernwirtschaft hautnah erleben können. Auf den Clemeshof bin ich sehr gespannt, denn das Bauernhof-Prinzip scheint dem Nahe zu kommen wie ich es bei Bauer Harm im Familienzoo Nordhorn erlebt habe.

Speziell zu Ostern bietet der Kölner Zoo täglich eine kostenlose Zoo-Safari für Kinder und ihre erwachsene Begleitung an.

Osterspezial im Kölner Zoo:
Safarizeit: 11:30 Uhr
Treffpunkt: Safari-Vari am Haupteingang
Dauer: cirka 1 Stunde

Öffnungszeiten Kölner Zoo:
März bis Oktober 9:00 Uhr – 18:00 Uhr
November bis Februar 9:00 Uhr – 17:00 Uhr, Aquarium bis 18:00 Uhr

Eintrittspreise Kölner Zoo:
17,50 Euro Erwachsene
8,50 Euro Kinder (zwischen 4 bis einschließlich 12 Jahren)
Abweichende Preise montags und für Gruppen.

Im Web gibt es weitere Informationen zum Kölner Zoo wie Fütterungszeiten und Tipps zur Anreise.

Tagesausflug – mit der Kölner Seilbahn in den Rheinpark zum Ostereier suchen

Einmal über den Rhein schweben und das einmalige Kölnpanorama aus der Vogelperspektive betrachten, das geht mit der Kölner Seilbahn. Obwohl unsere letzte Fahrt mit der Rheinseilbahn schon etwas her ist, kann ich mich noch genau an die großen staunenden Augen der kleinen Miss erinnern. Übrigens, die Kölner Seilbahn ist Europas erste Seilschwebebahn die über einen Fluß führte.

Auf der rechten Rheinseite angekommen erstreckt sich zwischen Hohenzollernbrücke und Mühlheimer Hafen der Kölner Rheinpark. In der weitläufigen Parkanlage findet sich neben Spielplätzen und dem Rheinufer sicher auch das ein oder andere Versteck für die Ostereier der kleinen Miss.

Öffnungszeiten Kölner Seilbahn:
Vom 20. März bis 1. November 2015
täglich 10 – 18 Uhr
(Letzte Hin- und Rückfahrt 17:45 Uhr)

Fahrpreise Kölner Seilbahn (ab 20.03.2015)::
4,50 Euro (Hinfahrt), 6,50 Euro (Hin- und Rückfahrt) für Erwachsene
2,50 Euro (Hinfahrt), 3,70 Euro (Hin- und Rückfahrt) für Kinder (zwischen 4 bis einschließlich 12 Jahren)

Weitere Informationen zur Kölner Seilbahn wie einen Lageplan und Kombikarten gibt es im Web.

Ostern in Köln - meine Ausflugstipps für Köln und Umgebung

Tagesausflug – eine Bootstour mit der Köln-Düsseldorfer Rheinschiffahrt

Einfach mal abschalten und Köln und das Rheintal per Boot entdecken. Die Köln-Düsseldorfer Rheinschiffahrt (KD) bietet ab Köln einstündige Panoramafahrten und Abendfahrten mit Blick auf die Kölner Altstadtkulisse vom Rhein.

Mit den Linienfahrten der KD geht es entlang der herrlichen Landschaft des Rheintals, an Burgen und Weinbergen vorbei sogar bis ins Siebengebirge.

Außerdem gibt es die Möglichkeit zum Sonntagsbrunch an Bord der KD zu kommen.

Sonntagsbrunch:
Jeden 1. und 3. Sonntag im Monat Mai bis Oktober sowie Ostern, Muttertag und Pfingsten (ausgenommen 02.08.2015). Inklusive Schiffstour, Brunch-Buffet und einem Glas Prosecco zur Begrüßung. Schiffstour 10.30 – 13.00 Uhr.
Preis 29,00 Euro

Fahrpreise der Köln-Düsseldorfer Rheinschiffahrt:
ab 9,80 Euro für Erwachsene, 6,00 Euro für Kinder (für die einstündige Panoramafahrt)
Anlagestelle der KD Schiffe in Köln ist die Frankenwerft.

Schnell und bequem: die Tickets im KD Shop online bestellen.

Weitere Ziele und Informationen zu den Themenfahrten sowie die aktuelle Preisübersicht findet ihr im KD Flyer Fahrplan 2015.

Ostern in Köln - meine Ausflugstipps für Köln und Umgebung

Zusatztipp – den Kölner Dom besteigen

Vor zwei Jahren war die kleine Miss mit dem Kindergarten auf dem Kölner Dom. Seitdem liegt sie mir in den Ohren, dass wir mal zusammen den Dom besteigen. Nun liegt der Dom nicht weit von der Frankenwerft, mit den Anlegestellen der KD Schiffe, entfernt. In Verbindung mit einer Bootstour wäre das doch die Gelegenheit, Köln mal wieder von oben zu sehen. Schließlich macht man so etwas viel zu selten, obwohl man doch das Bauwerk direkt vor der Haustüre hat ;-)

Weitere Informationen zum Kölner Dom und zur Turmbesteigung im Web.

Ich wünsche euch viel Spaß in Köln und frohe Ostern!