Eislaufen mit Kindern: auf dem Weihnachtsmarkt in der Kölner Altstadt

Nov 27, 2014 | Ausflugsziele NRW, Reiseziele | 0 Kommentare

Wer schreibt hier: Christina Nagel-Gasch | 40 Jahre | Diplom Kauffrau | Mutter einer 10-Jährigen Tochter | gern auf Reisen | liebe die Fotografie | süchtig nach Törtchen & Schokolade

Mehr erfahren!

Die Kölner Altstadt hat sich wieder in einen schnuckeligen Weihnachtmarkt mit Glühwein-Buden, Fahrgeschäften und Eisbahn verwandelt. Gerade für Kinder ist die Eislaufbahn, neben den Fahrgeschäften, wohl die größte Attraktion in der märchenhaften „Heimat der Heinzel“.

Und weil die Lehrer uns gestern einen Tag Schulfrei geschenkt haben, habe ich die kleine Miss gepackt und bin mit ihr zum Eislaufen auf den Weihnachtsmark gefahren. Der Himmel zeigte sich zwar in trübem Mausgrau, aber Temperaturen von knapp über Null Grad lassen langsam Wintergefühle aufkommen und steigern die Vorfreude auf eine heiße Schokolade.

Der Weihnachtsmarkt in der Kölner Altstadt gehört zu den größten und schönsten Weihnachtsmärkten Deutschlands. Es ist der traditionellste Weihnachtsmarkt Kölns und er streckt sich vom Heumarkt bis zum Alter Markt.

Die Eislaufbahn befindet sich direkt am Heumarkt und geht eine Runde um das imposante Reiterdenkmal, vorbei an den Holzbuden und Bahnen zum Eisstockschiessen, unter der Besucherbrücke durch und wieder zurück.

Eislaufen auf dem Weihnachtsmarkt in der Kölner Altstadt - Eislaufbahn rund um das Reiterdenkmal

An der Eislaufbahn am Weihnachtsmarkt kann sich jeder Besucher ein paar Schlittschuhe ausleihen, anziehen und dann seine Schuhe sowie Kleinigkeiten in den Schließfächern am Eingang aufbewahren. Wir haben unsere eigenen Schlittschuhe mitgebracht bzw. wird der Nikolaus bald die Schlittschuhe der kleinen Miss bringen.

Die Preise:

Schlittschuhe leihen: Kinder 4,50 Euro, Erwachsene 5,50 €, plus 10,00 Euro Pfand.

Ticket für die Eisbahn: Kinder 5,50 Euro, Erwachsene 7,00 Euro – Montag ist Familientag – zudem gibt es Familienkarten, Minigruppenkarten und weitere Ermäßigungen.

Eislaufen auf dem Weihnachtsmarkt in der Kölner Altstadt - Preise zum Schlittschulaufen

Für Kinder gibt es Hilfen zum vor sich her schieben und festhalten. Dann hat Mama die Hände frei für einen leckeren Kakao. Direkt von der Eislaufbahn kann man zu einer kleinen Holzbude gehen, wo es Kakao sowie heiße und kalte Getränke gibt. Die heiße Schokolade auf dem Weihnachtsmarkt kostet 3,00 Euro.

Öffnungszeiten Eisbahn:

  • November 2014 bis 6. Januar 2015
  • täglich von 11 bis 22 Uhr; werktags ab 10 Uhr
  • Ruhetage 24./25.12.

Bei unserem Besuch am Vormittag hatten wir natürlich die nahezu leere Eisfläche fast für uns alleine. Das war zum Üben für die kleine Miss wirklich gut. So richtig verzaubert wird man aber erst, wenn am Abend die bunte Beleuchtung erstrahlt und der Weihnachtsmarkt in einem Lichtermeer versinkt.

 Eislaufen auf dem Weihnachtsmarkt in der Kölner Altstadt - eine heiße Schokolade zum Aufwärmen Eislaufen auf dem Weihnachtsmarkt in der Kölner Altstadt - ein Spaß für Groß und Klein Eislaufen auf dem Weihnachtsmarkt in der Kölner Altstadt - die Heizelmännchen