Naturhotel Lüsnerhof – Wellness und Wandern in Südtirol

Mai 3, 2018 | Europareisen, Reiseziele | 1 Kommentar

Im Naturhotel Lüsnerhof in Südtirol wird die Natur wahrhaftig gelebt und Wellness & Wandern lassen sich auf angenehme Weise verbinden. Das Lüsnertal und die Dolomiten vor der Haustüre laden zum Genusswandern in unberührter Natur ein. Wir haben das Hotel bei einem Kurzaufenthalt kennengelernt und möchten es heute näher vorstellen.

Wer schreibt hier: Christina Nagel-Gasch | 40 Jahre | Diplom Kauffrau | Mutter einer 10-Jährigen Tochter | gern auf Reisen | liebe die Fotografie | süchtig nach Törtchen & Schokolade

Mehr erfahren!

Das Naturhotel Lüsnerhof liegt in Lüsen am Fuße der Dolomiten im Eisacktal in Südtirol.

Wir haben das Naturhotel Lüsnerhof als Zwischenstopp unserer Toskana Reise gewählt, um sie 1.200 km lange Strecke etwas zu entzerren. Auf dem Rückweg aus der Toskana haben wir uns also noch einmal zwei Nächte Urlaub vom Urlaub gegönnt und die Seele bei Wellness und Wandern baumeln lassen.

Naturhotel Lüsnerhof – Wellness & Entspannung in den Dolomiten

Das Naturhotel Lüsnerhof ist eine weitläufige Anlage mit verschiedenen Häusern, einem Badehaus mit Privat Spa, unterschiedlichen Wasserwelten und einem Sauna Erlebnisparcour.

Naturhotel Lüsnerhof - Wellness und Wandern in Südtirol

Naturhotel Lüsnerhof – über das Hotel und unser Zimmer

Übernachtet haben wir in einer Natursuite Ringelblume, die für Familien geeignet und auch mit Hund bewohnbar ist. Unsere Hotel-Suite Ringelblume ist etwa 40 – 46 qm groß und verfügt über einen abgetrennten Wohnbereich mit Bauernofen und einer Miniküche.

Im Wohnbereich wurde ein Zustellbett für die kleine Miss aufgestellt, so dass wir trotzdem noch das bequeme Sofa und die gemütliche Sitzecke mit Tisch und Blick in die Wälder für uns nutzen konnten. Wir freuen uns über so viel Platz und ebenso über den Balkon mit Ausblick auf die Gartenanlage und den Blick ins Tal.

In unserem Zimmer duftet es nach Holz. Eigentlich duftet es hier überall nach Holz, denn das ganze Hotel zeichnet sich durch die kreative und innovative Verwendung von Naturmaterialien aus. Hier wird Natur wahrhaftig gelebt und das sieht und spürt man überall.

Die Naturnähe setzt sich bei der eigenen Produktlinie Naturbadl fort. Im Erdgeschoss des Badehauses befindet sich die Kräuterbrennerei wo die hauseigenen Naturkosmetik Produkte von einer Kräuterexpertin hergestellt werden.

Auch die Küche zeichnet sich durch leichte Frischeküche aus, mit großem Augenmerk auf Bio- und einheimische Produkte aus Südtirol. Das Null-Kilometer-Prinzip gefällt mir besonders gut. Obst und Gemüse kommt von umliegenden Obstbäumen, das Wild vom Lüsner Jäger und Käse, Milchprodukte, Eier und Butter von umliegenden Almen und Bauern. Einige Zutaten wie Kräuter und Wurzeln kommen direkt aus dem hauseigenen Gemüse- und Kräutergarten. Das schmeckt nicht nur vorzüglich sondern ist auch ökologisch erste Sahne.

Naturhotel Lüsnerhof – Wellness & Natur pur

Das Naturhotel Lüsnerhof ist ein wahrer Wellness und Sauna-Tempel. Neun verschiedene Saunen bieten für jeden Geschmack das gewünschte Maß an Saunieren und Entspannen. Ob weiches Saunieren in der Biosauna, Aufguss mit Peeling in der Zirmblock-Sauna mit Panoramablick oder wildromantisches Saunieren in der Bachsauna mit Abkühlung im Wasserfall.

Auch in den mit Quellwasser gespeisten Wasserwelten lässt es sich vorzüglich entspannen. Bei der kleinen Miss war das Indoor-Felsenbad mit Schleuse zum Outdoor-Pool sehr beliebt und wir waren mit dem beheizten Außen-Whirpool happy.

Naturhotel Lüsnerhof

Mitglied der Belvita Leading Wellnesshotels Südtirol

Das Naturhotel Lüsnerhof ist Mitglied der Kooperation Belvita Leading Wellnesshotels Südtirol, einem Verbund von rund 30 führenden Wellnesshotels an den schönsten Orten in Südtirol.

Runggerstraße 20, I-  39040 Lüsen / Südtirol

Weblink: www.luesnerhof.it/de/

Naturhotel Lüsnerhof - Wellness und Wandern in Südtirol

Wandern in Südtirol – von Lüsen zur Kreuzwiesenalm

Das Naturhotel befindet sich im Talschluss und ist umgeben von unberührter Natur. Ein ausgedehntes Wandergebiet liegt direkt vor der Haustür – perfekt für eine Familienwanderung mit Hund.

Das Lüsnertal erstreckt sich von Brixten zu den Dolomiten und zählt zu den unberührtesten Tälern im Alpenraum. Vielleicht sollte ich diesen Bericht hier nicht veröffentlichen damit dies auch so bleibt, denn das milde Klima und die unberührte Natur sind einfach unsagbar schön.

Naturhotel Lüsnerhof - Wellness und Wandern in Südtirol | Wandern mit Kind von Lüsen zur Kreuzwiesenalm

Wandern in Südtirol – Kreuwiesenalm mit Kreuzwiesen Hütte

Wir haben uns für die klassische Lüsner-Alm-Wanderung zur Kreuzwiesenhütte des Touren-Typ Genusswanderung entschieden. Mit dem Auto geht es zunächst über die Forststrasse bis zum Parkplatz Schweiger Böden (1730m). Von dort wandern wir, immer der Markierung 2-2b-2a folgend, über Waldsteige hinauf zur Kreuzwiesenalm.

Auf der Kreuzwiesenalm angekommen gibt es eine Stärkung in Form von köstlichem Kaiserschmarrn und Knödel mit Kraut, bevor wir durch die Wälder wieder zurück zum Parkplatz laufen.

Die Aussicht ins Tal und auf die gegenüberliegenden Berge ist wunderschön. Wir sind im wahrer Goldrausch-Stimmung, denn im Herbst verfärben sich die Lärchen goldgelb und setzen herrliche Akzente zwischen immergrüne Bäume. Diesen Anblick von Südtirol kannte ich noch gar nicht und schon allein diese Farbenpracht macht Wandern im Herbst zum Hochgenuss.

Naturhotel Lüsnerhof mit Hund

Im Lüsnerhof sind Hunde in einigen Zimmern erlaubt. Unsere geräumige Suite Ringelblume war wirklich groß genug für uns drei und selbst für die Hundedecke war noch eine schöne Ecke frei. Freilauf für die Fellnase gibt es direkt vor der Haustür und damit Hinterlassenschaften beseitigt werden können, steht eine Kotbeutel-Station in Hotelnähe.

Und beim Wandern können die Hunde ihre Vorliebe für Toben, Schnüffeln und die Welt erkunden so richtig ausleben. So lässt sich Wellness-Urlaub und Reisen mit Hund auf angenehme Weise verbinden.

Naturhotel Lüsnerhof - Wellness und Wandern in Südtirol | Wandern mit Kind und Hund von Lüsen zur Kreuzwiesenalm

XOXO

Naturhotel Lüsnerhof in Südtirol als Pin merken

Offenlegung
Unser Aufenthalt wurde vom Naturhotel Lüsnerhof unterstützt. Unsere Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.