Hamburg erleben: eine Kanu Tour auf der Alster

Feb 13, 2014 | Reiseziele | 0 Kommentare

Wer schreibt hier: Christina Nagel-Gasch | 40 Jahre | Diplom Kauffrau | Mutter einer 10-Jährigen Tochter | gern auf Reisen | liebe die Fotografie | süchtig nach Törtchen & Schokolade

Mehr erfahren!

In Hamburg kannst du viel erleben, doch eine sportliche Aktivität darfst du auf keinen Fall verpassen – eine Kanu Tour auf der Alster.

Es gibt unglaublich viele Kanäle und Fleete in Hamburg, die alle miteinander verbunden sind und ein eigenes Netzwerk bilden. Es gibt sogar richtigen Alstertourismus, bei dem du dich auf einer Barkasse durch die Kanäle schippern lassen kannst.

Langweilig? Finde ich auch! Spannender und um einiges lustiger dagegen, ist eine Tour mit dem Kanu durch die Alsterkanäle. Glaube mir, Spaß ist garantiert.

Hamburg erleben: eine Kanu Tour auf der Alster Hamburg erleben: eine Kanu Tour auf der Alster

Mit dem Kanu die Alster entlang …

Wir starten unsere Kanu Tour auf der Alster im schicken Stadtteil Eppendorf. Zwei Kanus für je vier Personen stehen bereit. Da sich die Sonne noch nicht ganz entschieden hat ob sie in den folgenden Stunden scheint oder doch ein paar Regentropfen auf die Erde schickt, werden wir mit grünen Regencaps ‚Model Mülltüte‘ ausgestattet. Unser Equipment verstauen wir in wasserfesten Tonnen. Man weiß ja nie …

Hamburg erleben: eine Kanu Tour auf der Alster

Die Kanus werden mit Kühltaschen beladen, dann steigen wir zu. Eine wackelige Angelegenheit. Es dauert etwas, bis wir vier uns eingegroovt haben, aber bald haben wir unseren Rhythmus gefunden und tauchen im Takt die Paddel ins Alsterwasser.

Es geht vorbei an edeln Villen und prächtigen Gärten mit perfekt gepflegtem Rasen. Jeder Garten hat hier einen eignen Zugang und Anleger zur Alster. Also auch eine Möglichkeit Morgens pünktlich ins Büro zu kommen, wenn in Hamburg mal wieder Stau ist. Ja, Eppendorf ist schon beeindruckend.

Hamburg erleben: eine Kanu Tour auf der Alster

Müde von der Paddelei (einzig trainiert ist bei mir der iPhone-Daumen) legen wir an einem Bootssteg an. Die Masten der Segelboote wiegen sich in den Wellen, es ist vollkommen ruhig und richtig idyllisch. Der perfekte Platz für ein Picknick. In den Kühltaschen verstecken sich allerlei köstliche Häppchen: Sushi, Melone mit Schinken und Tomate-Mozzarella. Dazu ein Prosecco – schöner könnte es gar nicht sein.

Hamburg erleben: eine Kanu Tour mit Picknick auf der Alster Hamburg erleben: eine Kanu Tour mit Picknick auf der Alster Hamburg erleben: eine Kanu Tour mit Picknick auf der Alster

Und weil uns dieser Ausflug wirklich sehr viel Freude bereitet hat, finde ich du MUSST das auch mal machen. Kanus gibt es für zwei bis vier Personen.

Weitere Informationen zur Kanu Tour

Goldfisch Bootsverleih
Isekai 1
20249 Hamburg
Tel.: 040 41357575

Dort kannst du Kanus & Kajaks, eisgekühlte Getränke, Picknickkörbe mit Sushi, Antipasti oder Sandwiches, Decken und die gesamte Ausrüstung rund um die Kanu Tour mit Picknick buchen.

Hamburg erleben: eine Kanu Tour auf der Alster Hamburg erleben: eine Kanu Tour auf der Alster Hamburg erleben: eine Kanu Tour auf der Alster Hamburg erleben: eine Kanu Tour auf der Alster

Offenlegung: Herzlichen Dank an Hamburg Tourismus, die mir diese Kanu Tour ermöglicht haben.