Flohmarkt Liebe: Antikmarkt in Tongeren, Belgien

Jul 27, 2014 | Reiseziele | 7 Kommentare

Wer schreibt hier: Christina Nagel-Gasch | 40 Jahre | Diplom Kauffrau | Mutter einer 10-Jährigen Tochter | gern auf Reisen | liebe die Fotografie | süchtig nach Törtchen & Schokolade

Mehr erfahren!

Der Antikmarkt im belgischen Tongeren ist der größte Antiquitäten- und Trödelmarkt in den Benelux-Ländern. Jeden Sonntag stellen 40 Antiquitätenhändler und 350 Verkaufsstände ihre Waren aus. Neben Kitsch und Krempel gibt es auch wahre Antiquitäten Schätze und betagte Design Sammelstücke. Heute habe ich mich auf die Suche nach den Schätzen des Antikmarkt in Tongeren gemacht.

Es ist Sonntag. Sechs Uhr in der Früh klingelt mein Wecker. Ich bin gerade in Begriff den Wecker zu ignorieren, mich einfach umzudrehen und weiter zu schlafen, als sich mein Gewissen meldet. Von diesem Trödelmarkt in Belgien habe ich schon so viel Gutes gehört, da muss ich selbst hin.

Mühevoll pelle ich mich aus dem warmen Bett, wecke die noch selig schlafende kleine Miss und mache mich mit ihr zusammen auf den Weg nach Belgien. Die Fahrt von Köln bis Tongeren dauert ca. 1,5 Stunden. Einen Parkplatz finde ich schnell. Ich parke mein Auto in der Driekruisenstraat, etwas ausserhalb des Stadtkerns. Dort ist keine eingeschränkte Parkzone mehr und dennoch ist alles zu Fuß erreichbar.

Der Antikmarkt in Tongeren findet JEDEN Sonntag von 06 Uhr bis 13 Uhr statt und erstreckt sich über die folgenden Straßen: Leopoldwal, Veemarkt, Maastrichterstraat, de Schiervelstraat, Clarissenstraat, Eburonenhal und im ersten Stock des Julianus Parkgarage. Ich meine wir haben jeden Winkel des Flohmarktes abgegrast und haben dabei viele tolle Dinge gesehen. Was mir besonders gut gefällt ist die Mischung aus feinem Trödel und antiken Designstücken. Hier werden keine Shampoo Flaschen im Doppelpack zum Schnäppchenpreis angeboten und es gibt keine gefakten Shirts, Handtaschen und Sonnenbrillen. Dafür allerlei liebenswerten Krimskrams, den Omi gestern noch in ihrer Küche und Haus hatte.

Wir haben auch ein ganz besonderes Lieblingsteil gefunden. Was es ist, seht ihr gleich. Kommt mit auf meinen Rundgang über den Trödelmarkt:

Antikmarkt in Tongeren - der größte Trödelmarkt und Flohmarkt der Benelux-Länder Antikmarkt in Tongeren - der größte Trödelmarkt und Flohmarkt der Benelux-Länder Antikmarkt in Tongeren - der größte Trödelmarkt und Flohmarkt der Benelux-Länder Antikmarkt in Tongeren - der größte Trödelmarkt und Flohmarkt der Benelux-Länder Antikmarkt in Tongeren - der größte Trödelmarkt und Flohmarkt der Benelux-Länder Antikmarkt in Tongeren - der größte Trödelmarkt und Flohmarkt der Benelux-Länder Antikmarkt in Tongeren - der größte Trödelmarkt und Flohmarkt der Benelux-Länder Antikmarkt in Tongeren - der größte Trödelmarkt und Flohmarkt der Benelux-Länder Antikmarkt in Tongeren - der größte Trödelmarkt und Flohmarkt der Benelux-Länder

Antikmarkt in Tongeren - der größte Trödelmarkt und Flohmarkt der Benelux-Länder

Unser Lieblingsstück: dieses alte Karussell Pferd. Wenn ich wüsste wohin damit, ich hätte es sofort mitgenommen.

Offenlegung: Herzlichen Dank an Flandern Tourismus für die Einladung zur Reise. Eindrücke und Meinung bleiben mein eigen.